Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Apis »

Danke königsmadl für die Info. Ja, es sammelt sich echt viel an...
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Apis »

Und danke auch an Dorkas und Jadzia.
Ich sehe schon, wenn ich beim Kontoausmisten bei der Kategorie angekommen bin, habe ich einiges vor mir :roll:.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5820
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Johana »

Meine 2 Basis Sets sind da :-).
Nur...ich finde noch keinen Anfang....
So viele Papiere habe ich eigentlich gar nicht...und ich tue mich total schwer sinnvolle Kategorien zu erstellen
Warum zum Beispiel braucht man mehrere Mappen für die Steuer?? :oops:

Spontan fallen mir ein bzw ist es in meinen Ordnern so:
Telekom
Bank
Riester
Krankenkasse
Nebenkosten (wäre klug zu unterteilen...vielleicht)
Gehaltszettel
Fortbildungen
Kieferorthopäde Kinder
Versicherungen (auch hier würde ich aufteilen in Haus, Auto, Zahnzusatz)
Katzen


Das zweite Basis Set würde ich entweder für meine Fortbildung nutzen oder es mit zur Arbeit nehmen...
Helft mir mal bitte.
Was sind eure Kategorien/ Systeme?
Ich möchte aufgrund anstehender Scheidung gerne mehr Übersicht bekommen in meine Unterlagen.
Lieben Dank!
Radha
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 09.10.2016, 21:15

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Radha »

Ich habe es versucht möglichst kleinteilige zu machen. Also bei Steuern zb eine Mappe für meine Steuernummern, eine für Bescheide, eine zum Sammeln von Belegen für die nächste Erklärung etc.
Das muss ich ja alles unterschiedlich lange aufbewahren. Die Steuer Id brauche ich ja lebenslang. Belege und Bescheide nur ein paar Jahre, die können dann weg. So lässt es sich auf Dauer hoffentlich leichter aussortieren.
Und ich muss eben nicht ewig in der Mappe Steuer wühlen auf der Suche nach meiner Steuer ID...
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4970
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nane85 »

Ich habe für jede Versicherung eine eigene Mappe.
Gehaltsabrechnungen allerdings weiterhin im Ordner, die muss man ja ewig aufheben. Ich sammle sie aber das Jahr über in einer Mappe und am Jahresende hefte ich sie ab.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Apis »

Wir sind auch kleinteilig unterwegs. Die Ordnerkategorien sind bei uns Krankenkasse, Finanzen, Haus, Versicherungen, Auto, Familie, Job.
Dort sind dann die Unterkategorien. Bei der Krankenkasse ist es bei uns zB sowohl unterteilt für jede Person als auch nach Jahren.
Bei den Versicherungen haben wir jede einzeln in einer Mappe.
Bei den Autos gibts dann zB die einzelnen Kategorien Versicherung, Steuer und dann die Rechnungen, Werkstattbelege etc.
Unter Familie sind die Hobbies, Vereine, auch mal kleine Mappen zu irgendwelchen Infos, die aufbewahrt werden sollen, Zeugnisse, Urkunden, Schule, Kindergarten, ...

Als wir anfingen dachten wir nie, dass es so viele Kategorien werden würden. Aber es ist schon übersichtlicher je mehr davon vorhanden sind. Und leichter händelbar ist es auch mit weniger Unterlagen in den Mappen.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von anirahtaK »

Also ich hab 4 Ordner für Steuer weil in jedem 4 Jahre drin sind... irgendwann fallen die ältesten dann halt raus... ich weiß nur noch nicht genau wann.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Baobab »

Leila hat geschrieben: 26.02.2020, 08:32 Ich möchte die verschiedenen Farben einfach, um die Unterlagen direkt Personen zuzuordnen. Ich wollte für jedes Familienmitglied eine Kiste... Und da ich ein visueller Mensch bin, helfen mir Farben ungemein. 😊
Funktioniert das? Die Idee spricht mich an, aber ich habe die Befürchtung, dass sich dann irgendwie viel überschneidet und ich am Ende nicht weiss, bei wem ich es einsortieren soll?

Davon abgesehen: Ich will das jetzt auch haben :roll: aber was mach ich dann mit meinen geliebten bunten Motivordnern?
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5451
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Leila »

Ob das funktioniert? Keine Ahnung, das System ist ja noch nicht da... :lol:
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Caitrionagh »

Baobab, ich hab Hängeregister nur zum schnellen Vorsortieren, damit die Sachen nicht herumfliegen. Irgendwann (so nach ein, zwei Jahren... :oops:) sortiere ich sie in Ordner ein, weil mir das Blättern und Durchsuchen besser gefällt. So könntest du deine schönen Ordner auch behalten :wink:
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“