Seite 1 von 43

neue Küche - was beachten?

Verfasst: 26.09.2016, 11:15
von froops
Wir haben noch ein bisschen Zeit um eine neue Küche auszusuchen, aber ich würde gerne bei der Planung auf das geballte Forumswissen zurückgreifen:

Was habt ihr, was ihr immer wieder so einrichten/aussuchen würdet?
Was würdet ihr nächstes mal nicht wieder so machen / aussuchen?

.. ich bin gespannt :D

Re: neue Küche - was beachten?

Verfasst: 26.09.2016, 11:26
von anni1110
Mein nächster Herd hat pyrolyse und der tiefkühlschrank eine abtaufunktion. :lol: 8)
Sonst bin ich mit meiner miniküche ganz zufrieden.

Re: neue Küche - was beachten?

Verfasst: 26.09.2016, 11:33
von julimama
Dunstabzugshaube nach aus gehend, nicht nur umwälzen im Raum, falls möglich.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15

Re: neue Küche - was beachten?

Verfasst: 26.09.2016, 11:34
von FuFu
Die Arbeitshöhen würde ich mir überlegen, ggf. den Herd ein bisschen tiefer als den Rest (haben wir nicht, weil nicht so viel Arbeitsfläche, da hätte das gestört, aber bei Freunden fand ich das echt angenehm beim kochen).

Möglichst keine Kanten, bei unserer neuen Küche ist das Induktionskochfeld und das Hinterwandglas genau eingepasst, das ist zum reinigen echt ein Traum! Am Spülbecken sind noch Kanten, weil wir eine "Arbeitsspüle" wollten, da sollte man sich überlegen, ob man das nicht auch noch versenkt.

Ansonsten: Schubladen, Schubladen, Schubladen... [emoji1]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: neue Küche - was beachten?

Verfasst: 26.09.2016, 11:34
von julimama
Den Kühlschrank mit 0°Fach möchte ich auch nicht mehr missen.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15

Re: neue Küche - was beachten?

Verfasst: 26.09.2016, 11:40
von Lösche Benutzer 21740
Die Dunstabzugshaube unbedingt in der richtigen Größe aussuchen. Unsere ist uns leider etwas zu klein. Die Küche ist aber erst 2 Jahre alt, deshalb warten wir noch mit einer neuen. Den Herd haben wir auch etwas tiefer, was ich angenehm finde. Positiv ist auch, dass Dampfgarer und Backofen weiter oben sind, das ist auch gerade mit kleinen Kinder schön und der Rücken bedankt sich (v.a. beim Putzen :) ).

Re: neue Küche - was beachten?

Verfasst: 26.09.2016, 11:51
von Maia
Eine Freundin von mir hat die Spülmaschine erhöht eingebaut (also fast auf Arbeitsplatten-Höhe), weil sie die ja viel öfter belädt als den Backofen. Das hätte ich auch gern so!

Re: neue Küche - was beachten?

Verfasst: 26.09.2016, 11:56
von sabbelschnuut
Bei Ikea muss man auch eine Arbeitsplatte von denen nehmen, da Ikeaküchen gemeinerweise seit Neuestem abweichen von den Standardmaßen und die normalen Standard-Arbeitsplatten nicht mehr tief genug sind.

Re: neue Küche - was beachten?

Verfasst: 26.09.2016, 11:59
von sabbelschnuut
Oh, und den Backofen nicht neben den Kühlschrank planen. Das haben meine Eltern und ich finde es energieverbrauchstechnisch ziemlich bekloppt...

Re: neue Küche - was beachten?

Verfasst: 26.09.2016, 12:06
von sternchen84
Viele Schubladen, erhöhter Backofen und Spülmaschine, Spüle flächenbündig mit der Arbeitsplatte, 0-Grad Fach im Kühlschrank.