neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10483
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Mäusebaby »

kerstin10 hat geschrieben:Aufgewischt haben wir schon, es wurde trotzdem immer häßlicher. Und eigentlich liebe ich Holz. Es war aber auch Buche. Jetzt haben wir (außer in der Küche) Eiche geölt. Und das ist super.
Und was habt ihr in der Küche?
Ich habe gelesen, bei kleinen Küchen (wie bei uns) sollte man optisch weitermachen wie im Essbereich. Das wäre bei uns Terrakotta und das passt a) nicht zur Küche wie ich sie mir vorstelle und b) geht das schnell kaputt, wenn was Schweres fällt.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Sakura »

Ach, sollte man... was man nicht alles sollte. Ich würde mich da nicht leiten lassen, was andere gut finden.

Wir haben in der Küche Fliesen, im Wohnzimmer Fußbodenheizung und Parkett aus geölter Eiche drüber. Parkett in der Küche habe ich mich nicht getraut, habe das jetzt aber bei anderen gesehen und es scheint zu funktionieren.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Atsitsa »

Hat jemand eine versenkbare Schneidemaschine in einer Schublade?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 6191

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Wir haben seit einem Jahr Parkett in der Küche. Aber versiegelt. Das ist noch top...naja bis auf die üblichen Kratzer. [emoji6]
Meine Freundin hat die brotmaschine in ner Schublade - war dabei in der Küche beim hauskauf...ich frag sie mal, wie sie das findet.

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von davisalo »

Meine Eltern hatten eine solche Schneidemaschine. Ich fand das ehrlich gesagt immer super! Allerdings hat bei uns erstens Mal der Schubladenplatz gefehlt, zweitens essen wir fast kein Brot, so dass wir, wenn mir mal was brauchen, ausschließlich mit der Hand und normalem Messer schneiden. Aber wenn man das öfters braucht und man den entsprechenden Platz findet, finde ich eine solche in der Schublade eigentlich unschlagbar!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von davisalo »

Ach so, Fußboden: Wir haben Granit - wie im Flurbereich. Ist bestens - bunt genug, so dass man nicht jeden Flecken sieht :D und überhaupt unempfindlich und gleichzeitig trotzdem edel! Parkett haben wir im Wohnzimmer; da wäre mir Stein trotz Fußbodenheizung gefühlt zu kalt. Aber Holz wollte ich wiederum nicht in der Küche. Ich finde, unseres sieht schon im Wohnzimmer nach nur sechs Jahren schon ziemlich "benutzt" :roll: aus ... Da bräuchte ich nicht noch die Härten, die die Küche so mit sich bringt :lol: ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Lösche Benutzer 6191

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Meine Freundin sagt:
Bei meiner finde ich ungeschickt, daß sie nach hinten keinen Schutz hat, aber seitlich.
Daher kann man nicht einfach mit dem Kehrwisch kurz sauber machen, und beim schneiden von Kruste fliegt Zeug in den Schrank.

Aber extern hättest ich keinen Platz für die Maschine und die Kinder können so auch nicht hin und sie steht mir nicht unnötig im Weg herum - das ist wiederum geschickt

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Doro31 »

Ob Parkett in der Küche lange Zeit gut ausschaut, hängt auch vom Benutzer ab! Wenn ich gekocht habe, sieht der Küchenboden auch nicht anders aus als vorher. Wenn mein Mann gekocht oder gebacken hat, muss man hinterher feucht durchwischen... Ich weiss nicht, wie er er schafft, aber bei ihm landen ständig irgendwelche Spritzer auf dem Boden. Von daher bin ich über unsere Fliesen in der Küche sehr glücklich :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von davisalo »

Hm, beim Kochen oder Backen passiert bei mir auch nichts. Ich finde da die Spüle ein viel kritischeres Moment ... Wie oft wäscht hier irgendwer was ab und es tropft nach unten oder die Hände sind nicht trocken oder oder ... Und das passiert so zwischendurch, dass man dem gar nicht gezielt nachkommen kann. Wir haben hier eine Furnierholzküche (IKEA - aber eine Sorte, die sie leider schon recht bald nach unserem Küchenkauf wieder aus dem Programm genommen haben); die ist leider total aufgedunsen, weil irgendwo Wasser runtergelaufen ist - zugegebenermaßen an Stellen, an denen ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte ... Frag nicht, wie das passieren konnte ... (Eine Antwort weiß ich nämlich selbst nicht ...)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Lösche Benutzer 6191

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ja die Sache mit dem tropfen stimmt. Bei uns waschen sich alle in der Küche die Hände vorm essen und es hat dann viele tropfen, weil keiner die Hände ab schüttelt [emoji19]
Aber auch wenn ich nun schon ein paar mal dunklere saug - stellen gesehen habe, gehen die wieder weg. Bisher...und auch hoffentlich in Zukunft.

Irgendwann wird es mal nen Teppich oder Läufer geben vor der Spülbecken. Einen, den man waschen kann. Wenn mir geschickt einer über den weg läuft.

Was ich mir grad überlege ist, wie ich das mit den verschiedenen Müll Arten mache. Die Spülmaschine soll eigentlich unter das abtropf-ding der Spüle. Aber dann ist ganz schön wenig Platz unter der Spüle für Müll. Vor allem auch der gelbe Sack und der Glas Müll...
Ich mochte das aber echt innen, weil ich schlicht keine freie stelle habe, wo der gelbe Sack hin kommt und auch weil es bescheiden aussieht (jetzt ist er im eck und sieht eilig aus [emoji19] )

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“