neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 236
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Ella2017 »

Oh ja gerne, das würde mich auch interessieren! :-)
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1052
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Liaa »

Bani hat geschrieben: 30.09.2020, 12:35 Hat hier jemand so einen Dunstabzug im Kochfeld? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass das alles wegsaugt. Und was ist wenn einem was überkocht (was hier bei Nudeln regelmäßig passiert :oops: )? Läuft dass dann in die Lüftung? Ist die Lüftung gut sauber zu halten?
Wir haben so einen von Bora. Der Sog ist richtig stark. Wenn man kein Fensterkontakt hat und alle Fenster zu sind merkt man richtig den Unterdruck, der erzeugt wird.
In der Vertiefung unter dem Dunstabzug ist ein Auffangbehälter für Übergekochtes oder eben Brösel etc. Dieser, sowie das Abdeckgitter und der Metallfilter wandern hier regelmäßig in die Spülmaschine. Ist also sehr einfach sauber zu halten.
Haben den Abzug seit Februar in Benutzung und ich habe jetzt mal - soweit es ging - in den Tunnelabzug gefühlt. Da ist es nicht fettig. Auch die Hängelampe über dem Kochfeld habe ich in den letzten 7 Monaten genau zweimal putzen müssen, weil sich ein bisschen Fett abgelagert hat.

In unserem Küchenstudio wurde uns der Abzug übrigens vorgeführt. Habe nämlich nicht geglaubt, dass es auch bei großen Töpfen (Nudelwasser, Suppe) klappt und war total skeptisch am Anfang. Wird bei euch bestimmt auch irgendwo angeboten. Nur eher nicht in den Küchenabteilungen der großen Möbelhäuser.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Schnecke106 »

Wir haben auch den Abzug von Bora und möchten ihn nicht mehr missen. Es wird alles gut weg gesaugt, wir haben wenig Gerüche im Wohn-/Essbereich. Die Teile können problemlos in die Spülmaschine. Nur beim würzen musste ich mir angewöhnen den Abzug erst auszuschalten, sonst landet mitunter wenig im Topf :D
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Serafin »

Antwort von den Eltern:

Ich würde wieder einen nehmen aber unbedingt einen runden und keinen länglichen.
Bei den runden kannst du den Innenraum super saubermachen, weil man mit der ganzen Hand reinkommt.
Die Behältnisse musst du aber jede Woche in den Geschirrspüler geben.
Wenn mal so richtig alles überkocht, ist mir nur 1x bisher passiert, dann musst du eben den Innenraum etwas mehr säubern. Wenns leicht überkocht bleibt alles auf der Herdplatte
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von IdieNubren »

Unsere Dunstabzugshaube ist im Endeffekt nur eine sehr teure Kochfeld Beleuchtung 🙈😀
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von pqr »

IdieNubren hat geschrieben: 30.09.2020, 14:50 Unsere Dunstabzugshaube ist im Endeffekt nur eine sehr teure Kochfeld Beleuchtung 🙈😀
Ich hab die auch nie zum Absaugen an. :)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3952
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Mambu »

Über eine Dunstabzugshaube muss ich mir im Altbau mit Gasherd keine Gedanken machen und kenne mich da gar nicht aus...

Ich habe eine relativ schmale und kleine Küche, ca. 10 m2.
Es mussten die Waschmaschine, die Spülmaschine und der Kühlschrank unterkommen, die keine Einbaugeräte sind.
Ich habe einzelne Module von bloc gekauft und diese mit den Geräten im Wechsel aufgestellt und dann mit einer Arbeitsplatte aus dem Baumarkt verbunden.
Bzw. habe ich nur gekauft und mein Vater gebaut.

Jetzt brauche ich noch einen Vorratsschrank.
Ich hätte gerne eine Schrank, der 60 cm breit ist, 40 tief und 160 hoch mit Auszügen ohne Tür, sodass man direkt auf die einzelnen Fächer zugreifen kann. Zum Öffnen einer Tür ist nicht genug Platz.
Der Schrank soll weiß sein.
Das einzige, was mir einfällt, ist zwei Metod Hängeschränke von I*kea übereinander aufzuhängen und mit Auszügen zu versehen. Aber eigentlich möchte ich kein I*kea.
Kennt ihr noch andere Anbieter?
Die I*kea Lösung würde von Platz genau passen und sich auch ganz gut ins Gesamtbild fügen.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Wunderkind »

Wir haben einen schmalen Pax Schrank in der Küche. Wir haben Schubladen zum Rausziehen und Böden. Die Böden haben wir allerdings gegen Massivholzbretter ersetzt, damit sie stabil sind. Ideal finde ich, dass Wasserkästen von der Tiefe genau reinpassen.

Der Pax ist allerdings nur 35 cm tief.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3952
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Mambu »

Das Foto soll nur einem grundsätzlichen Eindruck dienen. Der Schrank steht eh auf der anderen Seite.

Es war ganz lustig. Der Spülenschrank mit 88 cm, Spülmaschine, Unterschrank mit 73 cm und Waschmaschine haben exakt nebeneinander bis zur Kante des Fliesenspiegels gepasst.
Die Arbeitsplatte mit 2,85 m konnten wir gerade so durchs Treppenhaus tragen.
Oben hängt jetzt noch ein zweiter Hängeschrank. Die Hängeschränke sind 94 cm breit und zwischen den Hängeschränken ist, ohne dass wir das beabsichtigt hätten, genau ein Platz von 94 cm frei geblieben.
Die Tiefe des Hängeschranks entspricht genau der Tiefe der Wand, bis der Erker mit dem Fenster beginnt.
Diese Möbel mit den merkwürdigen Maßen entsprechen also perfekt den Maßen meiner Küche...
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Wunderkind »

Sorry, habe das “ich möchte kein Ikea“ überlesen. 🙈
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“