neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 11.10.2012, 13:10

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von littlesis »

Wir haben gerade eine neue Küche bekommen und ich liebe den überbreiten, flächenbündigen Induktionsherd, die flächenbündige Spüle und die Kopffrei-Dunstabzugshaube.
Und ich bin auch für den hohen Backhofen. Unbedingt mit vernünftigen Auszugsschienen. Mein letzter war recht billig. Da ist immer das Backblech von den Schienen gesprungen.
Viele Schubladen finde ich praktisch. Spülmaschine mit Besteckkorb - nicht so ne dämliche Schublade.
Wir haben den Backofenumbauschrank so geplant, dass irgendwann ein Dampfgarer mit rein kann (in der Wand dahinter ist auch schon die entsprechende Steckdose)
Einen Wasserhahn mit ausziehbarem Schlauch finde ich praktisch.
Und zu guter letzt noch ein Buchtipp... 'Clever Küchen kaufen' von Heinz Günther
Da stehen viele Tipps zur Preisverhandlung drin. Da ist erstaunlich viel Spielraum [emoji6]


6/12 <3 1/16
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Francisam »

Wenn das Budget es hergibt, empfehle ich immer gerne ein Kombigerät aus Backofen und Dampfgarer. Wir haben zwei davon von AEG und ich dampfe zwar nicht täglich, aber wenn, dann ist es soooo bequem! Und viele Dinge - alles was mit Hefe zu tun hat zum Beispiel - gelingen dadrin wirklich bombastisch gut!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von muh »

Ich bin sehr froh, dass wir den Geschirrspüler hochgestellt haben und nicht den Backofen. Die Spülmaschine mache ich viel öfter auf und zu. Wenn ich mal auswärts eine niedrige Spülmaschine ein- oder ausräume merke ich das gleich im Rücken.

Sonst zu empfehlen: Induktion, Pyrolyse, Kühlschrank mit 0° Fach, beim Backofen mag ich die ausziehbaren Schienen. Für Lebensmittel habe ich einen Schrank mit Auszügen, sehr übersichtlich, Arbeitshöhe überlegen. Es wurde eh schon viel genannt.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von tania »

wohnt ihr in der stadt oder auf dem land?

auf dem land: extra spuele zum obst und gemuese waschen, nicht an den abfluss angeschlossen, laeuft direkt in eimer drunter und damit wird gegossen. besonders wenn ihr selbst mal ein salaetchen anbaut - selbst angebaute sachen brauchen echt viel wasser um die erde abzukriegen, das lohnt sich SEHR. wasser wiederverwenden fuehlt sich soo gut an :lol: 8)

fusspedal fuer den wasserhahn - nicht mehr mit dreckigen haenden den wasserhahn aufdrehen und wasser sparen tut es auch!

und die arbeitsplatte zum gemuese schneiden hat ein loch, das wird passgenau mit einem stueck holz abgedeckt, dass auch als schneidebrett genutzt wird. das rausnehmen, unter dem loch haengt der kompsteimer, schneiden, abfall direkt reinschmeissen, brett wieder drauf. ist das brett voellig abgenudelt, einfach neues zuschneiden - saupraktisch. hatten wir vor einigen jahren (selbst gebaut) und machen wir im moment nicht, weil zur miete.

ganz viel licht! in jeder ecke! gerade bei aufwaendigerem kochen reicht der stellplatz NIE und ich ende immer ab im letzten winkel mit der kompliziertesten sache und genau da ist dann kein licht :roll:

wenn ihr per hand abwascht: unbedingt geschirrabtropfding ueber der spuele und ohne tuer! die montieren wir immer ab, weil wir uns da nur den kopf hauen. und spuele hoeher als den herd. ich hab nen langen gatten, der ist so schlimm krumm sonst beim abwaschen.

und ich mag schraenke nicht. immer gegen die tuer rennen, stossen, auf und zumachen (dreckige haende..). deshalb mag ich offene regale. wir haben saemtliches zeug in gleichen glaesern in zwei groessen (ganz grosse gewuerzgurkenglaeser, die wir tatsaechlich in unmengen kaufen und essen und eine kleinere variante). das sieht wunderhuebsch aus. einheitlich und der inhalt sooo appetitlich :D (die deckel haben wir bunt lackiert). damit reduziert sich der benoetigte schrankplatz. und ich finde es inspirierend, wenn ich nicht weiss, was ich kochen soll (taeglich..). einfach dich davorstellen und kurz wirken lassen :mrgreen:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von hej-da »

Ohne jetzt alles zu lesen: meine Spülmaschine ist geöffnet auf der Höhe der Arbeitsplatte. Das finde ich großartig und möchte ich nicht wissen. Empfohlen wurde uns das damals beim Herd/Backofen. Zum Glück wollte ich das lieber für die Spülmaschine.
Dann liebe ich meinen Apothekerschrank zum Ausziehen und meinen Topfeckschrank.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von davisalo »

Mir fiel noch ein: Bei energieeffizienter Heizform Spülmaschine direkt ans Warmwasser anschließen - uns spart es einiges an Strom!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Mera »

Ich hätte im Nachhinein besser auf meinen Mann gehört und 2 Spülmaschinen einbauen lassen. Das wäre echt praktisch gewesen.
Was mir noch so einfällt, was ich bei unserer Neuen gut finde: Fronten bis zu Decke. Kein Fettschmaddel mehr auf den Schränken.

Was ich nicht mehr machen würde, auch wenn es gut aussieht und praktisch klingt: Push-to-open. Ständig ist irgendwo irgendwas kaputt, verstellt, abgebrochen. Die Küchenbauer sind hier mit schöner Regelmäßigkeit zu Besuch zum nachbessern.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von julimama »

Was habt ihr alle gegen Rondelle im Eckschrank?
Ich habe da meine Töpfe drauf und kann es einmal im Kreis drehen, komm überall ran.
Wäre das ein Schrank, müsste ich in die hinterste Ecke kriechen.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
halunkehexe
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 01.08.2009, 23:01

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von halunkehexe »

Hier auch für Spülmaschine hoch, ich genieße es jeden Tag mehrmals... im Vergleich zum Backofen, der hier nur recht selten genutzt wird ;)
So eine versenkbare Steckdosenleiste, haben Freunde von uns, die ist echt super, fehlt uns hier ;(
und eine hohe Arbeitsplatte, unsere hat 104cm, finde ich bei 1,70m Körpergröße perfekt, mein Mann eh, der ist größer. Herd ist bei uns auch so hoch, stört aber gar nicht, da ich nicht dauerhaft in die Töpfe gucken muss beim Kochen.
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von FuFu »

Wir haben kein Rondell, sondern so eins zum komplett rausziehen. Ich habe leider vergessen wie das heißt. [emoji15] Aber das ist auch super praktisch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“