neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege
Antworten
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

neue Küche - was beachten?

Beitrag von froops »

Wir haben noch ein bisschen Zeit um eine neue Küche auszusuchen, aber ich würde gerne bei der Planung auf das geballte Forumswissen zurückgreifen:

Was habt ihr, was ihr immer wieder so einrichten/aussuchen würdet?
Was würdet ihr nächstes mal nicht wieder so machen / aussuchen?

.. ich bin gespannt :D

anni1110
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11105
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von anni1110 »

Mein nächster Herd hat pyrolyse und der tiefkühlschrank eine abtaufunktion. :lol: 8)
Sonst bin ich mit meiner miniküche ganz zufrieden.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)

julimama
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von julimama »

Dunstabzugshaube nach aus gehend, nicht nur umwälzen im Raum, falls möglich.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)

Benutzeravatar
FuFu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2363
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von FuFu »

Die Arbeitshöhen würde ich mir überlegen, ggf. den Herd ein bisschen tiefer als den Rest (haben wir nicht, weil nicht so viel Arbeitsfläche, da hätte das gestört, aber bei Freunden fand ich das echt angenehm beim kochen).

Möglichst keine Kanten, bei unserer neuen Küche ist das Induktionskochfeld und das Hinterwandglas genau eingepasst, das ist zum reinigen echt ein Traum! Am Spülbecken sind noch Kanten, weil wir eine "Arbeitsspüle" wollten, da sollte man sich überlegen, ob man das nicht auch noch versenkt.

Ansonsten: Schubladen, Schubladen, Schubladen... [emoji1]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012

julimama
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von julimama »

Den Kühlschrank mit 0°Fach möchte ich auch nicht mehr missen.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)

Benutzeravatar
sammie5
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1357
Registriert: 21.12.2015, 22:53

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von sammie5 »

Die Dunstabzugshaube unbedingt in der richtigen Größe aussuchen. Unsere ist uns leider etwas zu klein. Die Küche ist aber erst 2 Jahre alt, deshalb warten wir noch mit einer neuen. Den Herd haben wir auch etwas tiefer, was ich angenehm finde. Positiv ist auch, dass Dampfgarer und Backofen weiter oben sind, das ist auch gerade mit kleinen Kinder schön und der Rücken bedankt sich (v.a. beim Putzen :) ).
Liebe Grüße von sammie mit N. (10/15) und L. (8/19) aus dem schönen Bayern

meine Bewertungen

Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1846
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Maia »

Eine Freundin von mir hat die Spülmaschine erhöht eingebaut (also fast auf Arbeitsplatten-Höhe), weil sie die ja viel öfter belädt als den Backofen. Das hätte ich auch gern so!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3499
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von sabbelschnuut »

Bei Ikea muss man auch eine Arbeitsplatte von denen nehmen, da Ikeaküchen gemeinerweise seit Neuestem abweichen von den Standardmaßen und die normalen Standard-Arbeitsplatten nicht mehr tief genug sind.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3499
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von sabbelschnuut »

Oh, und den Backofen nicht neben den Kühlschrank planen. Das haben meine Eltern und ich finde es energieverbrauchstechnisch ziemlich bekloppt...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil

sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3639
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von sternchen84 »

Viele Schubladen, erhöhter Backofen und Spülmaschine, Spüle flächenbündig mit der Arbeitsplatte, 0-Grad Fach im Kühlschrank.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen

Antworten