Dampfreiniger oder Saugwischer?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 9022

Dampfreiniger oder Saugwischer?

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Guten Tag,

also ich bin seit 5 Jahren Besitzerin eines Dyson Staubsaugers. Eigentlich brauch ich keinen Staubsauger.

Aber eine andere Lösung zum Wischen brauch ich dringend. Das muss ich hier täglich, da meine Kinder kleine Kleckermonster sind und leider nicht immer bescheid geben, sondern stattdessen Spuren durch die ganze Wohnung ziehen... ich hatte mal überlegt, wie es mit Dampfbesen oder Dampfreiniger wäre... Und bin dann beim Kärcher Dampfreiniger SC 3 "hängen" geblieben den gibts bei A*zon schon für 100 Euro.

Es scheint aber auch Geräte zu geben, die saugen und wischen "gleichzeitig" - dann würde ich es mir sparen vor jedem Wischen erstmal den Dyson in Betrieb zu nehmen. Problem ist nur... mehr als 250 Euro wollte ich eigentlich auf keinen Fall ausgeben. :-(

Hat jemand Erfahrungen und Vorschläge?

Liebe Grüße,
Martina
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Dampfreiniger oder Saugwischer?

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab mittlerweile den kärcher Dampf Sauger. Mit dem Staubsauger meiner Eltern hält er mit. Mit meinem gewerblichen Staubsauger von kärcher nicht. Aber das ist ein anderes Kaliber.

Wischen: am schnellsten geht es Du machst dir mehrere Aufsätze für den ganz normalen Boden Wischer feucht und hast in einer sprühflasche noch Wasser mit ein paar tropfen Reiniger. Aufsprühen Wischen. Und wenn der Wischer Aufsatz schmutzig ist einfach zur Wäsche und einen sauberen nehmen.

Ich hab nach dem Dampf Sauger Streifen auf den Fliesen. Dafür sind die Fugen super sauber.
Und nach Gebrauch muss ich das komplette Teil durch spülen und sauber machen. Für das schnelle Wischen nehme ich also den Hand Wischer und für die Grund Reinigung den Dampf Sauger
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Dampfreiniger oder Saugwischer?

Beitrag von suttine »

Da klink ich mich gleich mal ein. Wir haben eine relativ große Wohnung mit viel Fertigparkett, der Rest ist gefliest. Und ich hasse Wischen, aber das Delegieren an meinen Mann führt leider nicht zu einer höheren Putzhäufigkeit...
Kann ich auf Fertigparkett überhaupt mit Dampf drauf?
mit S. (12/2015)
Lösche Benutzer 9022

Re: Dampfreiniger / Dampfbesen / Dampfmob

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

mhh... also eher kein Dampfsauger. Aber wie würde es mit einem Dampfreiniger ausschauen? Ich würde halt gerne ohne Unmengen von Reinigungsmitteln wischen und bei den eingetrockneten Milch, Saft und sonstwas spuren... ich kann gar nicht so schnell gucken, wie hier auf dem hellen laminat wieder mal irgendwelche eingetrockneten flecken sind. Da muss ich jeden Tag Großputz veranstalten und schrubben.
roda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 264
Registriert: 25.12.2008, 08:43

Re: Dampfreiniger oder Saugwischer?

Beitrag von roda »

Dampf und Holz ist generell schlecht, weil das Holz leicht aufquillt. Man sollte eigentlich auch nicht zu oft feucht wischen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Dampfreiniger oder Saugwischer?

Beitrag von auri82 »

Meine Mutter hat so einen Dampfbesen und der ist in meinen Augen völliger Müll. Das recht kleine Lappendreieck vorne ist schnell dreckig und es gibt nur 2 davon, man verteilt also mehr den Schmutz als das es sauber wird. Es hinterlässt auch Streifen und eingetrocknete Flecken muss man erst einweichen. Das Klickparkett hält es bei ins gut aus solange man keine Pfütze hinterlässt, ich weiß aber nicht, wie es auf die Dauer wäre. Man darf halt auch nur nebelfeucht wischen, das ist teilweise recht mühsam um den Esstisch rum.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Lösche Benutzer 17612

Re: Dampfreiniger oder Saugwischer?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Meine Freundin/ Mama von 6 Kindern saugt bestimmt auch immer mal ABER dort ist mir aufgefallen, dass immer ein Eimer mit Wischwasser und Bodenwischer rumsteht. Und sobald irgendwas verkleckert wird, geht sie mit dem Wischer drüber. Dauert ein paar Sekunden. Dann ist mir aufgefallen dass es hier ähnlich war, als die Kids klein waren. Zwar nicht beabsichtigt, aber die Zeitspanne zwischen den Kleckerunfällen war so kurz, dass ich meist noch nicht das Wischwasser von vorher ausgeschüttet hatte...
Bei Laminat wäre ich aber eher für die Methode von Feuerdrache muss ich sagen, sonst sieht der Boden bald schlimm aus..
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Dampfreiniger oder Saugwischer?

Beitrag von feuerdrache »

6 Kinder hab ich nicht, aber 4 Kinder und 3 Katzen und einen Mann mit recht schmutzigen Schuhen (ok, die Kinder hinterlassen auch Dreckbahnen)

Aber es ist so wie Ellen schreibt, der Wischer mit einem sauberen Wischaufsatz steht griffbereit in der Küche und die Sprühflasche daneben. ein Unfall wird eingesprüht und sofort weggewischt. Je nach Größe kommt der Wischeraufsatz dann gleich in die Wäsche oder wartet auf einen weiteren Einsatz. (ich hab den Edelstahlwischer von Haka da ich die Kunststoffdinger regelmäßig zerstöre) und Wischeraufsätze hab ich etwa 20. die gibts um 2 Euro das Stück im Hofer (Aldi bei euch).

Mir graut einfach vor dem schmutzigen Putzwasser, ich mag da so überhaupt nicht reingreifen. Deswegen die vielen Wischeraufsätze. Putzmittel brauche ich damit extrem wenig.

Der Dampfsauger nimmt zwar das Schmutzwasser gleich wieder auf und man verteilt es nicht weiter, aber er macht mir halt Streifen. Und ich brauche für einen Raum wesentlich länger, meistens hab ich das Haus durchgewischt in der guten alten Analog Technik, bis der Dampfsauger aufgeheizt hat und betriebsbereit ist. Und bis ich dann wieder alle Teile abgewaschen und saubergemacht habe, habe ich im Sut 3 Beiträge geschrieben und der Wischer lehnt schon lange in der Ecke.

Genial ist der Dampfer für Fugen und Ritzen in den Küchenkästen, wenn man dort mal Motten bekämpfen will. Aber das würde ich auch nur ausnahmsweise machen, denn der Dampf kann die Kastln schon recht hernehmen und aufquellen lassen.
Lösche Benutzer 9022

Re: Dampfreiniger oder Saugwischer?

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich hab so einen Vileda-sprüh-Wischer... also mit einsprühen und wischen mach ich das hier auch. Die Bezüge für den Wischer find ich recht teuer und hab da auch nur 3 von... ich denke, ich werde mir mal ne Sprühflasche füllen und mir mehr Bezüge für den normalen Wischer kaufen. Ist halt nur doof, weil ich oft einfach nicht mitbekomme, wenn hier unglücke passieren *rotwerd* und dann ist es oft schon trocken. Der Laminatboden hier ist aber auch echt komisch zu reinigen. Bei unserem im Haus (auch kein wahnsinnig teurer) oder in der letzten Mietwohnung hatte ich nie so ein problem, Flecken weg zu kriegen. Und ganz schlimm ist der PVC-Boden im Schlafzimmer und Kinderzimmer...
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Dampfreiniger oder Saugwischer?

Beitrag von mama2008 »

Hallo, ich Kram das mal aus

Hat wer den Kärcher Hartbodenreiniger?
Ich überleg ob er eine Alternative zum Vorwerk ist
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“