Ektorp Bezug färben beige???

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Ektorp Bezug färben beige???

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe ein Problem. Ich habe das Ektorp vom Schweden angeschafft, gebraucht mit einem weißen Bezug und mir zum wechseln einen beigen (Tygelsjö) dazu geholt. Nun habe ich mir das ganz einfach gedacht, dass ich den weißen auch beige färbe, damit ich die im Wechsel nutzen kann, aber ich finde keine Färbefarbe die so ungefähr dem Tygelsjö ton entspricht, die einzigen die ich gefunden habe sind sehr graulastig, was nicht passen würde. Wie kriege ich denn den Bezug beige? Der weiße sah schon nach einem Tag wieder sowas von schmuddelig aus, ausserdem sieht er im Raum auch doof aus.
Oder hat jemand einen anderen Einfall für mich? Normalerweise finde ich eigentlich ganz gut Lösungen aber hier fällt es mir gerade schwer (und in einem anderen Raum auch noch)

So sieht die betreffende Ecke aus. Das Gelb oben ist leider deutlich kälter als es auf dem Photo (zumindest bei mir) wirkt :( .
Januar 2016 023.jpg
Die Blauen Sessel möchte ich dann später auch gerne neu beziehen sobald ich rausgefunden habe wie ich nen passenden Farbton hinbekomme. Mit einfach noch nen Tygelsjö kaufen ist es also nicht getan :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Ektorp Bezug färben beige???

Beitrag von Rotschopf »

Ich finde, da würde auch gut ein roter Farbklecks passen. Kennst Du die Farben von Dylon? Da gibt es auch verschiedene Beigetöne.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ektorp Bezug färben beige???

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hatte bei den Maschinenfarben nur das pepple beige gefunden und das sah (je nachdem wo ich geguckt habe schon sehr kieselsteinig graulastig aus.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Lösche Benutzer 21522

Re: Ektorp Bezug färben beige???

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Wie wäre es mit einem gedeckten Grünton passend zur Farbe an der Wand? Ich glaube das wird gut aussehen.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12861
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Ektorp Bezug färben beige???

Beitrag von lunchen78 »

Hast du mal bei Simplicol Echtfarbe geschaut?
Beim Färben musst du allerdings immer beachten, dass die Farbintensität abhängig von der Stoffmenge ist. Daher würde ich da möglichst alles auf einmal färben, wenn das möglich ist, sonst sind Sessel und Sofa hinterher unterschiedlich hell
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ektorp Bezug färben beige???

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Auf einmal färben wird nichts, da ist unsere Maschine zu klein. Aber da es eh utopisch ist das Ikea beige genau nachzumachen wird es da eh Farbunterschiede geben, damit muss ich leben.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ektorp Bezug färben beige???

Beitrag von Sakura »

Pebble beige klingt sehr nach kieselgrau.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Simplicol-Farben zu mischen. Außerdem kann man mit Simplicol ja beliebig oft färben. Ich habe auch schon Mischfarben erzeugt, indem ich einfach von der schwarzen Farbe mit einem Dosierlöffel einen einzigen Löffel genommen habe, und den zusätzlich zur anderen Farbe ins Waschmaschinenfach gegeben habe, und Wasser hinterher. Wenn Du in mehreren Chargen färbst, müsstest Du natürlich sehr genau abmessen, oder gleich in der Badewanne färben.

Ich würde einfach losfärben. Auf der Simplicol-Seite (glaub), gibt es auch Tabellen, wie man mit zwei Farben Mischfarben erzeugen kann. Nimm zwei Farben, die Dir gefallen, und versuche es einfach. Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst Du immer noch anders wieder drüber färben.

Ich fände übrigens auch rot hübsch. Oder orange. Oder blau passend zum Sessel.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ektorp Bezug färben beige???

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Blau finde ich jetzt nicht gut, das passtevonsvalte Wohnzimmer vor dem Umzug.
Rot finde ich zu dem grün nicht so ganz gut. Ich muss mal wegen orange überlegen. Ich hab ein Bettlaken, dass ich mal drüberlegen könnte wegen der Wirkung.
Einfach losfärben traue ich moch nicht, weil ich eher nen hellen Farbton möchte und da ist dann nicht so viel mit oft drüberfärben, und wenn ich überlege wie lange ich z.T. als Tischlerin gemischt habe um den gewünschten Farbton bei einer Beizevzuerreichen ermutigt mich das nicht so wirklich.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
juleika
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 16.11.2012, 11:41
Wohnort: Lübeck

Re: Ektorp Bezug färben beige???

Beitrag von juleika »

Ich kann mir da auch ein Grün gut vorstellen, vielleicht sogar richtig grasgrün. Wir haben jetzt ein grünes Sofa (Karlstad) in der Wohnküche stehen, war ne spontane Entscheidung bei Ikea, ich bin mit dem Plan hin, ein braunes zu kaufen - und ich würde jetzt keine andere Farbe haben wollen. :)
Mein altes weißes Ektorp habe ich mit simplicol blau gefärbt, ging ganz gut, aber man braucht recht viel Farbe, war heller als gedacht.
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ektorp Bezug färben beige???

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Grün mag ich generell sehr gerne, aber ich sehe es als eher problematisch an ein passendes grün zur Tapete zufärben, unterschiedliche beigetöne beissen sich meiner Meinung nach nicht so leicht wie unterschiedliche grüntöne.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“