Kindergeschirr
Moderator: Marla84
-
- alter SuT-Hase
Kindergeschirr
hallo ihr,
meine kleine ist jetzt im Beikostalter und sie zurzeit ihr essen und trinken aus Glasbehältern. Jetzt wollen wir auf bruchsicher umstteigen.
was habt ihr für Geschirr ?
Welches Material?
was könnte schädlich sein ?
Was habt ihr für erfahrungen ?
Danke euch
liebe grüße
meine kleine ist jetzt im Beikostalter und sie zurzeit ihr essen und trinken aus Glasbehältern. Jetzt wollen wir auf bruchsicher umstteigen.
was habt ihr für Geschirr ?
Welches Material?
was könnte schädlich sein ?
Was habt ihr für erfahrungen ?
Danke euch
liebe grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
-
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kindergeschirr
Mit Beginn beikostalter gabs das Essen auf den hochstuhltisch gelegt und eine Ladung Ikea Becher.
Als dann mehr gegessen wurde eines dieser geschirrsets von Ikea mit hochrandigem Suppenteller aus Keramik (?). Den einzigen kaputten Teller hat Muttern fabriziert...
Als dann mehr gegessen wurde eines dieser geschirrsets von Ikea mit hochrandigem Suppenteller aus Keramik (?). Den einzigen kaputten Teller hat Muttern fabriziert...
Delivery 04/13 + 07/15
- Sabina
- Homo sapiens SuTtensis
Wir hatten Melamin und das Kunststoffgeschirr in orange-grün-blau von IKEA.
*Mai 2010 und *Januar 2013
*Mai 2010 und *Januar 2013
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Tochter 2013
Tochter 2017
- Käthe
- alter SuT-Hase
Hier gab es auch Porzellan und normale Gläser. Wir haben eh nur Einzelstücke, nichts passt richtig zusammen... ich mache wesentlich mehr kaputt als der Wicht.
Dann haben wir noch ein geschenktes Set aus Melamin . Wird auch ab und zu benutzt.
Dann haben wir noch ein geschenktes Set aus Melamin . Wird auch ab und zu benutzt.
-
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben auch Melmin, da Madame den Teller regelmässig runter fegt.
Becher sind von Ikea. Mittlerweile auch die Glasversion
Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Becher sind von Ikea. Mittlerweile auch die Glasversion
Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
- Profi-SuTler
Wir haben viel in Melamin. Allerdings viel rutschiger als Porzellan und Glas. Außerdem schädlich bei Erhitzen (z.B. in der Mikrowelle). Sollte 70 Grad nicht überschreiten.
Heute würde ich wohl Porzellan nehmen.
Vorteil von Melamin war unkompliziertes Lagern in einer Schublade; da konnten die Kinder früh selbst ein- und ausräumen.
Ach so: Beginn Beikostalter gab's den Doidy-Cup.
Heute würde ich wohl Porzellan nehmen.
Vorteil von Melamin war unkompliziertes Lagern in einer Schublade; da konnten die Kinder früh selbst ein- und ausräumen.
Ach so: Beginn Beikostalter gab's den Doidy-Cup.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
- RosaLia
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben so ganz dünne Frühstücksbrettchen, da legen wir dem Kurzen seine Stückchen drauf. Sobald die "ich-schmeiss-alles-runter-Phase" vorbei war, haben die Großen von ganz normalen Tellern gegessen.
Bei meiner Schwägerin darf der 3-jährige allerdings nicht vom 'guten' Porzellan essen und bekommt statt Glas- eine Plastikschüssel. Da habe ich viel mehr Bedenken, dass er was verschüttet oder umschmeißt, weil das Plastikgeschirr viel leichter ist.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Bei meiner Schwägerin darf der 3-jährige allerdings nicht vom 'guten' Porzellan essen und bekommt statt Glas- eine Plastikschüssel. Da habe ich viel mehr Bedenken, dass er was verschüttet oder umschmeißt, weil das Plastikgeschirr viel leichter ist.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
- soda
- Dipl.-SuT
Sehr lange kam das Fingerfood einfach auf den Tisch oder in kleine Tupperschüsseln zur Selbstbedienung. Zum trinken hatte sie einen kleinen Plastikbecher. Der flog seeeehr oft. Wenn das Wasser dort nicht ewig drin steht, dürfte das unschädlich sein. Wenn ich sie gefüttert habe, hatte ich in der Regel die Schüssel eh selbst in der Hand und dann war es unser normales Geschirr.
Das regenbogenfarbige Ikea Geschirr finde ich super. Nur halt nicht uneingeschränkt für die Mikrowelle geeignet. Seit mehreren Wochen ist hier nix mehr absichtlich runterbefördert worden und wir haben daher normales Geschirr freigegeben. Ist nicht unersetzlich und sie ist tatsächlich sehr vorsichtig damit.
Bei Gläsern solltest du evtl. verstärkt drauf achten, daß es dickwandig ist. Meine Tochter hat mal auswärts in ein Glas gebissen und ich mußte dann unzählige Scherben aus ihrem Mund friemeln
Das regenbogenfarbige Ikea Geschirr finde ich super. Nur halt nicht uneingeschränkt für die Mikrowelle geeignet. Seit mehreren Wochen ist hier nix mehr absichtlich runterbefördert worden und wir haben daher normales Geschirr freigegeben. Ist nicht unersetzlich und sie ist tatsächlich sehr vorsichtig damit.
Bei Gläsern solltest du evtl. verstärkt drauf achten, daß es dickwandig ist. Meine Tochter hat mal auswärts in ein Glas gebissen und ich mußte dann unzählige Scherben aus ihrem Mund friemeln

Tina + T (* 2013) und T (2017)
Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21
Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20
Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21
Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20
Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
-
- Prof. Dr. SuT
Ich habe anfangs Plastikgeschirr benutzt. Irgendwann habe ich selber mal aus einer der bunten Plastikschüsseln vom Schweden Joghurt gegessen und fand es dermassen eklig, dass sofort alles Plastikgeschirr verschwand.
Wir haben dann günstiges Keramik-Geschirr von Ikea genommen. Das gab es eine ganze Weile als B-Ware, so dass wir nur 1,- EUR pro Teller / Schüssel bezahlt haben. Da war es dann auch nicht so schlimm, wenn mal etwas kaputt ging. Ansonsten gibt es auch bei Aldi immer mal wieder ein Set günstige Schüsseln. Mir war es, wenn die Kinder selber mit dem Löffel gegessen haben, immer wichtig Schüsseln mit relativ geradem, hohen Rand zu haben, weil sie über flache Ränder immer alles rüber geschoben haben. Da passten aber sowohl die von Aldi als auch von Ikea.
Wir haben dann günstiges Keramik-Geschirr von Ikea genommen. Das gab es eine ganze Weile als B-Ware, so dass wir nur 1,- EUR pro Teller / Schüssel bezahlt haben. Da war es dann auch nicht so schlimm, wenn mal etwas kaputt ging. Ansonsten gibt es auch bei Aldi immer mal wieder ein Set günstige Schüsseln. Mir war es, wenn die Kinder selber mit dem Löffel gegessen haben, immer wichtig Schüsseln mit relativ geradem, hohen Rand zu haben, weil sie über flache Ränder immer alles rüber geschoben haben. Da passten aber sowohl die von Aldi als auch von Ikea.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- AnnieMerrick
- Homo sapiens SuTtensis
Ganz normales ikea purzelan
2 tassen sind kaputt und ein tellerchen. Also insgesamt 3 euro verlust. Ich finde gerade Getränke schmecken aus plaste komisch

Viele Grüße
AnnieMerrick mit Maus (6/14) und Spatz (6/18)
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit Maus (6/14) und Spatz (6/18)
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.