Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 24700

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Sag mal, wie handhabt ihr das mit Taschenbüchern, also Romane, Krimis? Einzelne hab ich verschenkt, aber mehr als fünf nimmt mein Besuch nie mit...habe versucht an selbstabholer zu verkaufen, das hat nicht geklappt. Sozialkaufhaus will sie nicht, Bücherei will sie nicht. Was bleibt? Wirklich in die Tonne? Verschicken und zur Post bringen habe ich keine Lust und Zeit.
Meine Mutter hat in einer anderen Stadt jetzt drei Bücherregale weggeschmissen, weil sie einfach niemand haben wollte.

Wie handhabt ihr das? Ein zweites mal lesen werde ich bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Hier gibt es so offene Büchereien, also öffentlich zugängliche Bücherregale wo man die reinstellen kann.
Momox etc. lohnt sich meist nicht für Romane.
Vielleicht noch Altersheim oder so, aber die haben oft auch genug.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von LariZZa »

Ich stell sie ins offene Bücherregal und auch einfach auf die Straße vorm Haus. Bei uns ist reger Fußgängerverkehr, die sind zwei Stunden später immer weg.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Lösche Benutzer 4849

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ja, hier auch vors haus, klappt super.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Büchertauschregal oder vor's Haus.
Vor'm Haus ist es in der Regel noch am selben Tag, spätestens nach 24 h weg, dabei wohnen wir einer kleinen Einbahnstrasse
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von mayra »

Ich weiß gar nicht, ob ich hier mal geschrieben oder immer nur gelesen habe? Jedenfalls bin ich auch immer fleißig am Ausmisten. Gestern habe ich den Kofferraum gefüllt mit Sachen für eine Art Sozialkaufhaus in unserer Nähe. SWS Klamotten, Haushaltsgegenstände, Babysachen, alles mögliche. Ich werde das heute Nachmittag dort abgeben, während die Jungs zum Sport sind. Etliches davon war lange auf Kleinanzeigen drin, wollte aber niemand haben. Und ich habe beschlossen, dass es weg muss. Der Keller platzt und wir wollen umräumen, daher werde ich nach Möglichkeit die nächsten Wochen jeden Montag was einladen und Dienstag dann wegbringen. Wären nur meine Schwiegerleute genauso einsichtig.... die müssen ja immer ALLES behalten. :roll:

Bücher bringe ich auch entweder ins Bücherregal oder heute mal ins Sozialkaufhaus!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

ich hab ehrlichgesagt sehr viele bücher einfach im altpapier entsorgt. also hauptsächlich veraltete unibücher etc, die sich nicht mehr an den mann bringen lassen weil es schon 3 neuere auflagen gibt.
ein paar taschenbücher die einfach schon fertig und hässlich waren auch. einen teil von gebundenen und anderen büchern die gut in schuss waren hab ich in den Buch-Tausch-Schrank getan. Vielleicht freut sich ja nochmal wer drüber. Hab dort sogar eins gefunden, dass ich eh lange lesen wollte. Für den nächsten Urlaub brauch ich eh was in Papierform.

ich bin echt dazu übergegangen viele Sachen einfach wegzuschmeißen. Oft kommen sie auf ebk, aber wenn sich nach ner weile niemand findet, weg damit.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von mayra »

Ich muss ehrlich sagen, ich würde es am liebsten auch alles wegwerfen. Teils hatte ich auch am Montag die Mülltonne gefüllt. Es nervt einfach nur, der Laden war gestern schon geschlossen und ich hab keine Ahnung, wann ich da mal wieder hinkomme. Diese Woche glaub ich nicht. Dann fahre ich das Zeug da tagelang durch die Gegend... das nervt einfach nur.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von mayra »

Habe die ganzen Sachen doch noch am Donnerstag hinbringen können und bin froh, dass es weg ist. Es würde mich dann nur mal interessieren, wann und ob das vom Lager in den Laden kommt. Und ob sie auch Sachen wegwerfen davon oder alles ok war. Das ist halt schade, dass man davon nix mehr mitkriegt. Aber was soll's mehr kann ich nun auch nicht tun, damit die Sachen möglichst weiterverwendet werden.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 24700

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Auf die 2018 Teile komme ich wohl nicht mehr. Aber ich bin noch fleißig dabei. Mittlerweile auch mein Mann. Einige Sachen hab ich einfach noch nicht über das Herz gebracht. Vor allem so Dekokrams, den wir geschenkt bekommen haben. Und auch die Bücher stehen immer noch hier...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“