Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich habe anfangs alles behalten.
Dann im Rahmen eines Umzugs recht planlos Teile aussortiert, Bücher/Kleidung/Spielzeug.

Als ich dann mit K2 schwanger war und den ganzen Kram aus den Kisten geholt hab, hab ich mich bei soooooo vielen Sachen gefragt, WARUM ich die jahrelang in aufgehoben habe. Sachen die ich schon bei K1 "ok" fand, aber nichts Besonderes.
Und das bei unserem begrenztem Lagerplatz (Keller ist feucht, da kann man nichts rein tun.)

Nach K2 habe ich rigoros aussortiert, und nur noch absolute Schätzchen für eine eventuelle K3 behalten. Also solche, bei denen man es nicht erwarten kann, sie wieder zu benutzen.

Als wir beschlossen haben, keine K3 mehr zu haben, habe ich alles weg gegeben. Das war dann aber wirklich nicht mehr viel.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

Spielzeug finde ich auch nicht leicht, dabei merke ich total wie weniger Zeug die kleine glücklicher spielen lässt!

Habe heute meinen persönlichen Alptraum mühsam zu Boden gerungen. Meine stoffsammlung die im Bettkasten vor sich hinvegetiert weil ich nimmer zum nähen komme. Und mein bastelkram. Und meine Kostüme.
Habe einen vollen 75cm pax und einen vollen 100cm pax zu nur noch einem vollen 100cm pax zusammen gestaucht. Der 75cm pax fliegt leider wegen geplantem schlafzimmerumbau fürs Urmel.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Rinrin, ich hab im Zählthread gelesen, du hast ja schon fast die Hälfte geschafft, Noch bevor das Jahr begonnen hat :D
Wo lasst ihr bei euren Aufräumaktionen das Wuz? Oder spielt das in der Zeit alleine im Kinderzimmer?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Wunderkind »

Hallo Linda,

Ich habe die Bücher bei werzahltmehr eingegeben. Dort kannst du eine Massenabfrage machen wenn du dir ein Konto anlegst. Sie spucken dir aus bei welchem Anbieter du das meiste für jedes Buch bekommst. Ich habe mich auf drei Anbieter beschränkt, da ich nicht zig Pakete verschicken wollte. Das waren dann rebuy, momox und buchlando.

War echt erstaunt was man teilweise noch bekommt und wie groß die Unterschiede in dem sind was gezahlt wird. Zum Beispiel 5€ für ein Weight Watchers Kochbuch, das seit Jahren im Regal stand. Manchmal ist es auch frustrierend wenn es nur 0,10€ gibt. Aber besser Geld als weg werfen.

Ansonsten haben wir bei uns im Haus die Regel, das alles was nicht mehr gebraucht wird auf die Fensterbank im ersten Stock gelegt wird. Einer braucht es immer.



Zu der Kinderkleidung: großes Thema hier. Wir haben 9 große Ikea Boxen hier mit Kleidung von 50 bis 122. Ich habe auch viel zu viel behalten. Jetzt brauche ich zum einen die ganzen rosa/pink Sachen nicht mehr und zum anderen ziehe ich die Sachen, die ich bei der Großen schon nicht anziehen wollte jetzt auch nicht lieber an.

Verkaufen will ich gerne, aber mir fehlt die Zeit zum fotografieren. Aber der Plan ist nächstes Jahr zweimal auf den Flohmarkt zu gehen. Was dann nicht weg ist wird gespendet/entsorgt.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

Bücher verkaufen ist sicher ne tolle Sache! Ich hab allerdings über die Jahre echt immer wieder dezimiert und das meiste lohnt den Aufwand einfach nicht. Vor allem wenn es vergilbte Taschenbücher sind. Gebundene Bücher sind tendenziell mehr wert.
Reh hat geschrieben: 31.12.2018, 09:00 Rinrin, ich hab im Zählthread gelesen, du hast ja schon fast die Hälfte geschafft, Noch bevor das Jahr begonnen hat :D
Wo lasst ihr bei euren Aufräumaktionen das Wuz? Oder spielt das in der Zeit alleine im Kinderzimmer?
Also mein Mann hat gestern gemeint dass das letztes Jahr um die Zeit keinesfalls möglich gewesen wäre mit ihr. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass das Kind recht viel vor YouTube geparkt ist. Wenn sie nicht mehr gucken möchte hilft sie mit (das klappt mit den richtigen Aufgaben echt gut! „Bring das Tuch bitte mal ins Bad“ „Hol Papa mal xyz“ „Trag die Tüte (mit volumenflies oder ähnlich leichtes xD) ins Wohnzimmer“)
Oder sie beschäftigt sich selbst. Wenn es nimmer klappt geht einer mit ihr raus oder was einkaufen.
Viel geschlafen hat sie auch.
Als wir letzten Herbst den Keller gemacht ham, war meine mama da zum aufpassen.
Sie versteht halt schon echt viel. Ich versuche immer ein „nein/lass das“ zu vermeiden und sie auf Sachen umzulenken die vllt ineffizient aber letztendlich egal sind. Sie hilft sehr gern mit und blüht beim „mitmachen“ auch voll auf!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

Wir stehen grade schon 15 min beim wertstoffhof im Stau. Ich glaub wir waren nicht die einzigen mit der Idee auszumisten 😂
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 24700

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Wir haben gestern versucht im Kinderzimmer Platz zu schaffen für die ganzen Weihnachtsgeschenke. Wir hatten ja drum gebeten keine XXL Sachen zu schenken. Bzw. sich auf eins zu beschränken. Draus geworden sind 6 große Fahrzeuge, die drei dieser Würfel der bekannten Regale von I*kea füllen. Plus Kleinkram. Babysachen/ Spielzeug ausmisten hat eine kleine dina4 Kiste gebracht...die Autos können also im aufgeräumten Zustand zum Teil nur vor dem Regal stehen. In drei Wochen ist Geburtstag. Mir schwant übles...
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15551
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Rinrin hat geschrieben: 02.01.2019, 14:24 Wir stehen grade schon 15 min beim wertstoffhof im Stau. Ich glaub wir waren nicht die einzigen mit der Idee auszumisten 😂
Mein Onkel war gestern kurz hier, weil er was von meinem Vater wollte. Er hat vorher erwähnt, dass er zum Wertstoffhof wollte. Er hatte eine kleine Tüte und irgend ein Elektrogerät. Als er bei uns wieder weggefahren ist hatte er nen vollen Kofferraum. Falls hier gestern auch Stau war hat es sich wenigstens gelohnt. :oops: :lol: .
Aber die Kabelkiste habe ich mir zu spät vorgenommen. Aber da ich sie bis der nächste zum Wertstoffhof fährt bei den Mülltonnen lagere zähle ich sie trotzdem schon.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Ich entrümpele bisher hauptsächlich alten Papierkram und das mitzählen motiviert mich, mich doch von vielem zu trennen, wo ich sonst immer dachte, ach neeee, vllt möchte ich mir das ja doch nochmal ansehen.
Ich hab zum Beispiel jetzt alle Tests aus den Mädchen-Zeitschriften aus der Teenagerzeit ("welcher Schmink-Typ bin ich", "welchen Platz nimmst du in der Clique ein", etc) weggeworfen. Die hatte ich ausgerissen und aufbewahrt, die Zeitschriften selber sind zum Glück schon ganz lange weg :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Wunderkind »

Und ich wollte gerade fragen ob ich die Zeitschriften haben kann :lol:
Ich plane für nächstes Jahr eine große Geburstagsparty und dafür hätte ich gerne einen Zeitschriftentisch mit Zeitschriften aus meiner Jugend.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“