Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Kringel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 280
Registriert: 01.11.2012, 19:28
Wohnort: Underfrangn

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Kringel »

So, ich möchte hier einiges loswerden, es nervt, das sovieles hier rumfliegt, was nicht gebraucht wird und Chaos macht.
Außerdem habe ich 2 Schränke, die leerwerden müssen, da sie abgebaut werden müssen.

Was macht ihr mit Kuscheltieren? Davon hab ich hier noch soviele und in den Altkleidersack dürfen die nicht (zumindest bei uns ist das so), entsorgt ihr die in der Restmülltonne?

Bücher werd ich zum Teil über Momox oder über Bücherschränke weitergeben (einen offenen Bücherschrank gibts im Nachbarort).
Viele Grüße von Manu
Mein Großer 5/00, meine Große 7/02 und kleiner Räuber Februar 2013
Bild
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von daisy »

Ich bin superstolz, dass ich die 2018 dieses Jahr zum ersten Mal erreicht habe. Irgendwie war es durch den Umzug gar nicht mal so schwer und es ist immer noch viel Potenzial da, wenn ich mich hier so umschaue. Allerdings ist das Verführerische, dass wir jetzt reichlich Platz haben. Sowohl im Haus als auch im Keller, Dachboden, Garage.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Lösche Benutzer 8492

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Kringel hat geschrieben: 27.12.2018, 22:26 Was macht ihr mit Kuscheltieren? Davon hab ich hier noch soviele und in den Altkleidersack dürfen die nicht (zumindest bei uns ist das so), entsorgt ihr die in der Restmülltonne?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich Tierheime darüber freuen.
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3120
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von akst »

daisy hat geschrieben: 28.12.2018, 09:53 Ich bin superstolz, dass ich die 2018 dieses Jahr zum ersten Mal erreicht habe. Irgendwie war es durch den Umzug gar nicht mal so schwer und es ist immer noch viel Potenzial da, wenn ich mich hier so umschaue. Allerdings ist das Verführerische, dass wir jetzt reichlich Platz haben. Sowohl im Haus als auch im Keller, Dachboden, Garage.
Das kann ich mir vorstellen, das ist ja auch eine reife Leistung! Aber ich finde, wenn man einmal angefangen hat, findet man in jeder Ecke immermal wieder etwas zum Aussortieren. Zumindest hier ist das so.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2330
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Toony »

daisy hat geschrieben: 28.12.2018, 09:53 Ich bin superstolz, dass ich die 2018 dieses Jahr zum ersten Mal erreicht habe. Irgendwie war es durch den Umzug gar nicht mal so schwer und es ist immer noch viel Potenzial da, wenn ich mich hier so umschaue. Allerdings ist das Verführerische, dass wir jetzt reichlich Platz haben. Sowohl im Haus als auch im Keller, Dachboden, Garage.
Klasse, Daisy!

Der Platz ist echt verführerisch. Mit jeder Vergrößerung der Wohnfläche hat sich bei uns gefühlt die Menge an Zeug vervielfacht. Und mein Mann kann sich leider nur ganz schwer von Dingen trennen, um Gegenteil, er neigt dazu aus lauter Sentimentalität ständig was von beiden Elternteilen mitzubringen, dass diese nicht mehr aufheben wollen.
Nach einem großen Zoff deshalb kam er jetzt letzte Woche an und meinte, dass er nachgedacht habe und sich jetzt bemühen werde, dass wir uns auch von "seinen" Sachen trennen. Nachdem 2018 ziemlich daneben ging und ich innerlich bald aufgegeben habe und nicht mehr gezählt habe, bin ich für 2019 vorsichtig hoffnungsvoll und werde mich wieder auf die Liste setzen.

Kuscheltiere: bei uns in der Gemeinde hing Mal ein Bericht aus über einen Verein, der noch Kuscheltiere annimmt, wäscht und an bedürftige Kinder weiterleitet.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Kuscheltiere sind glaube ich echt schwer los zu werden - neue gehen wohl, aber gebrauchte nicht-Marken sind einfach in so einer immensen Menge vorhanden, das will kaum jemand.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10766
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von aida1903 »

mayra hat geschrieben: 19.11.2018, 10:51 Habe die ganzen Sachen doch noch am Donnerstag hinbringen können und bin froh, dass es weg ist. Es würde mich dann nur mal interessieren, wann und ob das vom Lager in den Laden kommt. Und ob sie auch Sachen wegwerfen davon oder alles ok war. Das ist halt schade, dass man davon nix mehr mitkriegt. Aber was soll's mehr kann ich nun auch nicht tun, damit die Sachen möglichst weiterverwendet werden.
Mal nachfragen? Also detailliert werden sie es sicher nocht beantworten können aber hier die vom DRK Laden haben mir zB mal gesagt, dass sie sich gerne die Mühe machen, Klamotten zu sortieren. Also ich pack alles in einen Sack und sie sortieren nach Recyclingcontainer/Weiterleitung in andere Länder/direkte Weitergabe/Verkauf im Laden. Und ich muss nicht bei jedem Stück überlegen und entscheiden ob und wofür es noch gut ist
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

Mein Mann und ich haben heute 9 volle 60liter Säcke Klamotten ausgemistet die morgen zur Altkleidung kommen (einzelne kaputte Sachen wurden entsorgt - nochmal ein normaler Müllsack voll)
Ich bin stolz auf uns. Es hat wirklich Spaß gemacht! ☺️
Morgen gehts weiter!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von JulieSonne »

Das klingt super, Rinrin!
Wir starten hoffentlich nächste Woche, die nächsten Tage sind noch so verplant.
Wie zählt ihr denn bei Sachen, die ihr noch weiterverkaufen wollt? Gilt bei euch als aussortiert schon der Gang in die entsprechende Kiste oder erst, wenn es wirklich verkauft und verschickt ist?
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von daisy »

Juliesonne. Ich zähle das erst, wenn es das Haus verlässt. Das gilt bei mir für alle Sachen, die ich nicht direkt in den Müll werfe. Denn ich habe sonst das Problem, dass ich es mir nochmal überlege und es doch behalten will.

Mäusebaby. Ich weiss nicht, ob du das hier findest, ich antworte mal hier und nicht im Zählthread.
Es wurde ja schon gesagt, dass du die Regeln selber machst. Grob rechne ich z B einen Stapel Papier von 1 cm als 1 Ding. Bei Sachen, die mir wichtig sind, die aber trotzdem weg können, rechne ich auch mal 1 Papier gleich 1 Ding. Quasi als Belohnung, weil es mir schwerfällt das wegzuwerfen. Lebensmittel zähle ich dann, wenn es ein Schrankhüter ist und ich das bewusst aufgebraucht habe. Beispiel: ich kaufe gerne, wenn Sachen runtergesetzt sind. Also das Bulgur vom Aldi, das im Angebot war, das steht dann ewig im Schrank, weil wir es eigentlich nicht essen. Ich räume also den Schrank auf und entscheide mich bewusst, das wird jetzt verbraucht. Genauso mache ich es mit Kosmetik. Da hatte ich einige so kleine Packungen mit Badezusatz, die ich gehortet hatte und im Dezember bewusst aufgebraucht.
Manche zählen auch Altglas, das mache ich nicht, ist für mich Müll.
Es macht Spass, vor allem, wenn die Wohnung oder Haus allmählich leerer wird. Ich muss sagen, dass man bei uns die 2018 Teile nur in der Garage gesehen hat.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“