Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Batinka »

Gestern Abend haben mein Mann und ich CDs und DVDs ausgemistet. Zwei Kisten für Momox und rebuy versprechen knapp 60€, ich bin gespannt. Und entspannt, selbst wenn sie die Hälfte aussortieren ist das mehr, als das Zeug in Kisten auf dem Dachboden gebracht hat.
Aus vier Kisten ist eine geworden, manche CDs dürfen bleiben weil Erinnerungen dran hängen, digitalisiert ist längst alles.

Dazu hat mein Mann fünf Kisten Kinderkleidung zur Flüchtlingshilfe gebracht.
Gezählt habe ich nicht, hat jemand Erfahrungswerte wie viele Klamotten in einen Umzugkarton passen (Gr 56 bis 110, das meiste 86 bis 98)? Von uns sind nur vier, eine kam von meiner Schwägerin und war Anlass fürs ausmisten.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

Ich hab Kleidung auch nur in Litern gezählt :) vielleicht ist das ne Alternative für dich?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von tryxy »

Hallo, wohin mit aussortierten BH's? Also die sind nicht kaputt, höchstens etwas ausgeleiert. Kann man die noch in die Altkleidersammlung tun oder besser in den Müll?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Batinka »

Eigentlich geht es mir um das Volumen, wie viele Stücke ist nicht so entscheidend, ich bleibe erstmal beim Schätzen. Und notiere mir wie viele Kisten das Haus verlassen.

BHs habe ich letzten Herbst alle zur Kleidersammlung gegeben, sie waren noch tragbar aber passten nicht. Ich denke mir immer, wenn mein tragbar und das tragbar der Sammler nicht übereinstimmen sollte müssen sie es eben aussortieren.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Sisqi

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sisqi »

Nicht passende BH hätte ich auch noch so ein paar. :oops:
Ich fange dann mal an, wenn ich einen Babysitter habe.
Obwohl durch die doofe Maus (also das Viech was uns seit dem Frühsommer die Wohnung zerlegt und voll kackt) mußte ich einen Teil meiner Stoffreste waschen und habe sie dann auch sortiert, in Füll-Stopf-Reste und noch zu vernähende Reste. Nur haben sie dadurch auch nicht das Haus verlassen. :roll:
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1356
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von ixmix »

Ich hab heute endlich mal wieder was geschafft, nachdem ich Mitte der Woche irgendwie schlapp war.
Heute hab ich die letzten T-Shirts aussortiert, nun kommen am Klamotten "nur" noch alles auf Bügeln (Kleider/ Röcke/ Blusen), Jacken und, was mir eben erst einfiel: Schlafanzüge. Ich hab tatsächlich meinem jahrelangen Lieblingsschlafanzug noch, bekommen in der 3ten Klasse, damals etwas groß, passt mir noch immer (Ok, hab ihn jetzt c.a. 15 Jahre nicht getragen, aber davor).. nun kommt er weg.
Ich merke auch, seit ich ausmiste, das ich viel öfter im Alltag so im "vorbeigehen" schnell mal was wegschmeiße oder halt zurück an seinen Platz räume. Sehr schöner Nebeneffekt.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Jia »

Ich merke auch, dass ich viel öfter mal kurz überlege, ob ich dieses oder jenes noch brauche. Gerade sind am WE in einer Blitzaktion fast die Hälfte der Kochbücher rausgeflogen, dabei haben mein Mann und ich eigentlich nur nach einem Rezept gesucht. Und es ist toll, wenn es zusammen so einfach geht, denn oft will ich Dinge aussortieren, die er noch behalten will, und umgekehrt. Aber der anstehende Umzug macht uns beide ziemlich unsentimental und pragmatisch.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Batinka »

Nachdem Medien und Anziehsachen durch sind, fehlt mir jetzt noch etwas die Idee, wo weitermachen. Eigentlich wäre das Arbeitszimmer überfällig, aber wenn ich da Anfänge muss ich es durchgehen, mit Ablage und allem, so motiviert bin ich dann doch nicht.
Statt es zu entrümpeln hat mein Mann das geerbte Silberbesteck kurzerhand in die Küchenschublade eingeräumt, jetzt essen wir damit und freuen uns an den erstaunlich scharfen Messern.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Rinrin »

Batinka hat geschrieben: 14.01.2019, 11:46 Nachdem Medien und Anziehsachen durch sind, fehlt mir jetzt noch etwas die Idee, wo weitermachen. Eigentlich wäre das Arbeitszimmer überfällig, aber wenn ich da Anfänge muss ich es durchgehen, mit Ablage und allem, so motiviert bin ich dann doch nicht.
Statt es zu entrümpeln hat mein Mann das geerbte Silberbesteck kurzerhand in die Küchenschublade eingeräumt, jetzt essen wir damit und freuen uns an den erstaunlich scharfen Messern.
Läuft das in der Spülmaschine nicht an?
Entrümpelst du „frei Schnauze“ oder nach kondo?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Batinka »

Ein bisschen läuft es an, aber wenn man es oft genug in der Hand hat gehts. Notfalls ab und zu mal mit Salz und Alufolie ins Spülbecken. (Meine Mutter hat lange ihr Aussteuersilber als Alltagsbesteck genutzt, für eigene Erfahrungen machen wir das noch nicht lang genug). Nur für Eier geht es wirklich gar nicht, das schmeckt nicht.

Ich entrümpele eher frei Schnauze und nach Zimmern, finde aber den Ansatz, es nach Kategorien zu machen, hilfreich. Bücher und Spielzeug sind ja wirklich überall, mir hilft es, da alles gebündelt anzugehen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“