Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Prinzenmutti »

SchwarzwaldMama ich würde Altpapier auch zählen. Ich habe damals jeden Karton einzeln gezählt und bei Papier pro cm 1 Teil. Ich gebrauche mal immer wieder zwischendurch Kartons um etwas wegzupacken und konnte mich nicht so leicht trennen. Da unsere Altpapiertonne alle 4 Wochen abgeholt wird muss ich gucken das ich da nicht zu viel stapel, denn eben mal zwei Autoladungen entsorgen geht nicht. Immer ein bisschen.

Ich habe das Zimmer unserer Töchter durch. YEAH! Die Klamotten die bleiben durften müssen zwar noch sortiert werden (die jetzt momentan zu klein oder zu groß sind) nach Größe und werden dann auf den Speicher zwischengelagert. Der Schrank und die Schubladen sind super übersichtlich. Und aus zwei (eine megagroße und eine normale) Schubladen die sich kaum noch schließen ließen weil die so voll waren sind jetzt zwei übersichtliche Schubladen geworden. Die Große gefüllt mit Bastelsachen und die kleine für den Rest + Schulsachen. Ich hoffe es bleibt laaaaange so sauber.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Grashüpfer »

Gerade habe ich 2 riesen Kartons mit Krempel ins Sozialkaufhaus gefahren und nur ganz kurz überlegt, das ein oder andere Teil zu kaufen. Aber da wir absolut nix brauchen, war ich vernünftig und es ist so gut, dass das Zeug weg ist.

Dafür muss ich jetzt mit meinem Großen diskutieren, der sich zwar beschwert, weil er so ein Chaos in seinem Zimmer hat und ein neues Regal braucht, aber jeden Schnipsel noch so dringend braucht. Irgendjemand schrieb hier kürzlich was von hart erkämpften Altpapier. Ooooh ja.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Lösche Benutzer 2152

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich bin ja letztens bei Netflix über die Serie mit Marie Kondo gestolpert, ich fand das äußerst inspirierend, zu sehen, wie das, was ich gelesen habe, umgesetzt wird...
Hier sind es wieder wahnsinnig viele Kleidungsstücke, die gehen dürfen. Ich werfe die alle in den Altkleidercontainer, einzelne lasse ich hier, weil ich glaube, dass ich die irgendwann einstelle und verkaufe (ha ha :wink: ).
Spielzeug sind wir auch grade fleißig dran und Bücher... Und CDs kaufe ich keine mehr, das finde ich sehr befreiend.
Es wird langsam, ganz langsam, aber wir haben ja auch lange gebracuht, das ganze Zeug hier reinzuschleppen... :)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Ich hab jetzt drei Teile eingestellt, ein paar weitere muss ich noch fotografieren zum einstellen.

CDs hab ich großzügig ausgemistet, aber mein Mann muss die noch durch schauen, ob er was behalten will. Hat er noch nicht. Sagte aber, er will bestimmt nur ganz wenige hergeben. Naja.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3627
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Ich habe gerade spontan das Kinderbettchen verschenkt das jetzt 6 Jahre im Keller stand. Heute früh habe ich meine Putzfrau gefragt ob sie es für den Enkel braucht, aber nein. Dann kam ich vom Kindergarten zurück und auf der anderen Straßenseite stand ein Laster von einem fairen Möbelhaus. Also habe ich gefragt ob sie es mitnehmen und jetzt ist es weg. :)
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Ich hatte ja CDs aussortiert und einen Stapel, bei dem ich in die CDs nochmal rein hören wollte vor dem entscheiden. Als mein Mann das hörte, meinte er dann nur "ach, dann behalten wir den Stapel einfach!" Nun ist von den CDs, die ich weg getan hätte, vllt ein Viertel übrig geblieben, das wirklich weg darf.

Und einen alten Topf, bei dem die Beschichtung innen eklig kaputt ist, hatte ich für den Müll beiseite gestellt, da sagte er "ach neee, den können wir doch noch gebrauchen für meine alte Wohnung, dann haben wir da auch mal einen großen Topf, wenn wir einen brauchen". Wir übernachten da alle paar Monate mal, wenn wir samstags und sonntags jemanden in seiner alten Heimat besuchen. Wozu brauchen wir dort einen kaputten Topf???

Das frustriert mich gerade irgendwie etwas.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Marie KOndo sagt: Lass deie Familienagehörigen NIEMALS sehen, was du aussortiert hast! ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Wunderkind »

Reh, du musst das machen wie bei Kindern: ganz nach unten in den Müll und dann was drüber stapeln. Sonst holen sie es raus. “Mama, wer hat denn diesen wunderschönen Stock und die Blätter weg geworfen?“ Keine Ahnung *unschuldigguck*
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

AnnaKatharina hat geschrieben: 31.01.2019, 17:07 Marie KOndo sagt: Lass deie Familienagehörigen NIEMALS sehen, was du aussortiert hast! ;-)
Sind halt zum Teil auch seine CDs und unsere Sammlung ist über die Jahre gewachsen, so dass ich bei einigen nicht mehr weiß, ob ich sie ursprünglich gekauft habe oder er.
Sagt Marie Kondo nicht auch, dass man nicht einfach die Sachen der Familienangehörigen aussortieren darf, sondern nur bei den eigenen Sachen mit gutem Beispiel voran geht?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von ixmix »

Davor graut mir auch, also vor den Sachen, die uns beide betreffen.
Mein Mann ist auch ein extremer Vorratskäufer und läuft dann gerne mal 6 Packungen Shampoo oder Zahnpasta. Ich würde ja gerne mal Platz einsparen und da andere Sachen in dem Schrank deponieren.. Wir werden sehen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“