Eier färben

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Eier färben

Beitrag von taenzerin »

Ich finde unsere Eierfarben nicht und mag nicht extra dafür nochmal einkaufen gehen - zumal es jetzt wahrscheinlich eh zu spät wäre, um noch Farben zu bekommen. Ich habe allerdings noch normale Lebensmittelfarben hier, die man auch für Teig und so nutzen kann.

Kann ich auch normale Lebensmittelfarben zum Eierfärben nutzen? Und wenn ja, wie?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Eier färben

Beitrag von FloppyDisc »

taenzerin hat geschrieben: 08.04.2020, 22:00 Ich finde unsere Eierfarben nicht und mag nicht extra dafür nochmal einkaufen gehen - zumal es jetzt wahrscheinlich eh zu spät wäre, um noch Farben zu bekommen. Ich habe allerdings noch normale Lebensmittelfarben hier, die man auch für Teig und so nutzen kann.

Kann ich auch normale Lebensmittelfarben zum Eierfärben nutzen? Und wenn ja, wie?
Wir haben in den letzten Jahren immer die Farben benutzt, die meine Mama zum Wolle färben da hat, das ist m. E. auch nichts anderes. Die Farben in kleine Schüsseln mit heißem Wasser und einem Schuss Essig geben, dann die (heißen) gekochten Eier dazu und warten. Teilweise dauert es ziemlich lange.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
RegenbogenSchweinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.10.2023, 13:58

Re: Eier färben

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich Holle das mal nach oben...
Mich würde interessieren ob es noch mehr gibt dir mit Naturfarben färben und welche Ergebnisse ihr habt. Ich finde es jedes Jahr spannend wie unterschiedlich die Ergebnisse sind.

In diesem Jahr: Rotkohl, Rote Beete, Kurkuma, Traubensaft und das etwas dunklere lilagrau ist Schwarze Johannesbeere
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.10.2023, 13:58

Re: Eier färben

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Und hier auch das Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Benutzeravatar
memale
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 292
Registriert: 21.02.2015, 13:24
Wohnort: Bayern

Re: Eier färben

Beitrag von memale »

Die sehen ja toll aus. Vorallem die gelben.
Ich hab vor ein paar Jahren mal mit Naturfarben gefärbt. Glaub, ich hatte Zwiebeln, Spinat, Rotkohl, Kurkuma und Rote Beete. Bis auf Rote Beete und Kurkuma war das Ergebnis aber nicht so schön. Vorallem Rotkohl war ne Riesen Sauerei und im Ergebnis dann total fleckig. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hatte. War mir dann insgesamt doch zu aufwändig. Seitdem färbe ich mit herkömmlichen Färbetabletten. Aber wenn ich deine so sehe, könnte ich es glatt nochmal ausprobieren. Kommt auf die Liste für nächstes Jahr. Mal sehen ob ich das dann noch weiß…🙈
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Eier färben

Beitrag von Sabina »

Alles andere als Naturfarben aber total cool! 🙈 Wir haben dieses Jahr mit Filzstiften und Küchenkrepp gefärbt.

Leider finde ich gerade das Bild dazu nicht…
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
RegenbogenSchweinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.10.2023, 13:58

Re: Eier färben

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Mein Mann und ich färben jetzt seitdem wir zusammen leben so, haben auch einiges ausgetestet. Schwarzer Tee, Grüner Tee, irgendein anderer Tee der grünen färben sollte, Spinat, Petersilie, Brenessel,... also intensives Grün ist glaube ich wirklich unmöglich.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.10.2023, 13:58

Re: Eier färben

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Sabina hat geschrieben: 29.03.2024, 20:29 Alles andere als Naturfarben aber total cool! 🙈 Wir haben dieses Jahr mit Filzstiften und Küchenkrepp gefärbt.

Leider finde ich gerade das Bild dazu nicht…
Man kann auch super mit Badtel Kreppapier färben. Das haben wir auch schon mehrfach gemacht, aber dann meist aufgeblasene für den Osterstraus. Die bekommen ja einen sehr schönen regenbogen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Eier färben

Beitrag von Kambly »

Wir haben sehr unterschiedlich gefärbt:

-Klassisch mit Zwiebelschalen, Kräutern und Strumpf
-Mit Filzstiften und Küchenpapier wie Sabina
- im Zip-Beutel (Beispiel auf dem Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4292
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Eier färben

Beitrag von Paprikagemüse »

Kambly hat geschrieben: 29.03.2024, 20:41
- im Zip-Beutel (Beispiel auf dem Bild)
wie funktioniert das denn?

wir haben dieses Jahr auch mit Küchenpapier gefärbt (Instagram sei Dank), erst mit Stiften, dann eben noch mit Pinseln. echt coole Ergebnisse.
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“