Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Hat jmd von Euch Stühle mit schwarzem Echtlederbezug (Polster bzw auch Lehne)?

Wie sind die Erfahrungen? Ist das Material pflegeleicht (auch wenn Kleinkinder Spuren hinterlassen)? Kann man angenehm sitzen?

Freischwinger oder nicht?

Sind die meist recht schweren Freischwinger auch gut zum Sitzen für Kinder oder zum ran schieben, wenn der TrippTrapp mal nicht mehr zum Einsatz konnt?

Wir brauchen dringend neue (bisher ganz alte Holzstühle, die absolut nicht mehr schön sind). Unser Tisch ist aus Eiche. Die Stühle sollten modern sein aber eben auch alltagstauglich.
Passende Holzstühle sind nicht zu finden und mit Metall/Leder wären wir auch bei einem neuen Tisch flexibel.

Wie habt ihr euch so entschieden und wie sind die Erfahrungen? Herzlichen Dank!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von EliseG »

Wir haben schwarze Freischwinger in der Küche, Lederbezug und weiße im Wohnzimmer. Die schwarzen sind seeehr schwer und mühsam sie schnell mal an den Tisch zu schieben (zudem schaffen es die doofen Dinger auch noch zu kratzten, wie auch immer das geht). Das Gewicht brauchts aber auf alle Fälle, wenn Kinder da drauf sind. Die um einiges leichteren im anderen Raum kippen sehr schnell. Sie lassen sich recht einfach abwischen, aber ich finde das Schwarz sehr mühsam, weil die Kinder einfach ständig mit ihren Händchen ran sind und immer mal geht was daneben... Die Stühle schauen hier vielleicht mal ne viertel Stunde schön aus. Das mag aber auch an meinen Kids liegen, die sich auch beim Essen frei bewegen dürfen.

Ich persönlich würde einfache Holzstühle bevorzugen, die Stühle waren die Wahl meiner (natürlich hier lebenden) Mutter. Zum Sitzen finde ich sie schon ziemlich bequem, aber gerade beim Essen muss ich ja nicht rumlümmeln...Ein Vorteil ist meist aber die große Sitzfläche, das finden die Kinder echt angenehm, vor allem eben, wenn sie etwas rumzappeln....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von anni1110 »

ich saß letztens auf so einem freischwinger, beine auf dem sitz usw. und bin beim aufstehen halt vor, wie das ja immer macht, und bin erstmal umgekippt :lol: :roll: :oops:

wir haben ganz normale holzstühle mit microfaserbezug (die ich aber mal neu beziehen muss :roll: ) vom bettendänen. :wink:

sorry nicht wirklich hilfreich, aber bei freischwinger läuten bei mir alarmglocken :lol: :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 27.10.2014, 21:17

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von RosaLia »

Wir haben am Küchentisch Freischwinger mit Metallfüßen und braunem Kunstleder. Wir finden sie sehr bequem und auch stabil. Kippeln oder gar umfallen haben wir noch nicht erlebt. Abwischen geht auch ganz einfach. Einzig die "Krümelritze" zwischen Sitzfläche und Lehne nervt mich.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Benutzeravatar
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1101
Registriert: 10.05.2010, 21:43

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von Perlchen »

Wir haben die Polsterbezug-Stühle von Ikea, Henriksdal oder so. Die Polsterbezüge sind waschbar und zur Not separat nachzukaufen.

Nur die Jako-o Geburtstagshusse passt nicht drauf, dafür sind die Stühle zu breit (wir haben also einen einzelnen schmaleren Ikea-Polsterstuhl im Keller extra für Geburtstage (oder wenn die 6 Stühle+Kinderstühle nicht ausreichen).


Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)


Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Benutzeravatar
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 27.10.2014, 21:17

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von RosaLia »

Am Esstisch im Wohnzimmer haben wir Rattanstühle. Eigentlich sitzt man da ganz bequem drauf. Mit nackten Beinen oder wenn die Kinder knieen, klebt man aber schnell fest bzw. es ist sehr unangenehm. Außerdem fallen da ständig Krümel zwischen. Was mich daran erinnert, das ich für diese Stühle immer noch mal Sitzpolster besorgen wollte.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
suri
alter SuT-Hase
Beiträge: 2122
Registriert: 25.06.2010, 22:09

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von suri »

wir haben schwarze Lederfreischwinger. Sie sind sehr robust, fallen auch nicht um, wenn das 18 Monate alte Kind drauf steht und an der Lehne ruckelt. Wirklich hübsch finde ich sie nicht, aber sehr unproblematisch bei kleinen Kindern
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von lunchen78 »

wir haben ganz einfache billige Stühle von Ikea. Anfangs hatte ich immer Sitzkissen drauf, aber auf Dauer war ich davon nur genervt. Ich weiß nicht, wie oft sich irgendjemand, meist ein Kind, das Trinken über den Stuhl gekippt hat, Tomatensoße drauf gekleckert oder sowas. Jetzt haben wir die einfach mit Kunstleder gepolstert. Da kann man einfach mal schnell drüber wischen und wenn was verschüttet ist, wird der Schaumstoff nicht nass und muss dann wieder ewig trocknen.
Mit Freischwingern habe ich keine Erfahrung
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich bin dankbar über jeden Tipp oder jede erfahrung. Noch sind wir offen für alles.

Die Freischwinger kosten halt auch gleich eine Menge Geld - wollen 8 Stühle.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stühle Esszimmer - Material? Freischwinger?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Unsere bisherigen Holzstühle sind ganz einfach aber es geht die Farbe ab (dunkel lasiert). Sie haben schon viele Jahre auf dem Buckel.

Das Holz ist extrem weich und daher das abschleifen und neu einlassen vermutlich recht schwierig und mit großem Aufwand verbunden. Oder einfach drüber streichen? Das blättert bestimmt ab, wenn sie wo gegen stoßen oder umfallen.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“