Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Klar, gehört das Lego den Kindern - wem denn sonst?
Bei K3 ist nun alles gelandet - auch das von K1 noch.
Tochter hatte kaum welches - und hat das alles einfach aussortiert und auf den Boden getragen :roll: :roll: :roll:
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4902
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Waschbaer78 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 10.01.2019, 12:35 Aber wenn das Lego weiter rumliegt, dann bringt es doch GARKEIN Geld sondern frisst nur Platz.
Insofern ist verkaufen als Kiloware dann halt der gangbare Weg - wenn man die Anzeige entsprechend formuliert ("Ich benatworte keine Anfragen nach Inhalt/Einzelteilen und stelle auch keine Wunschpakete zusammen, etc") dann kann man entsprechende Anfragen auch einfach ignorieren und an jemanden verkaufen, der eine Kaufzusage macht.
Klar, amn bekommt nur einen Bruchteil vo Presi wieder, zu dem man gekauft hat, aber das ist bei gebrauchten Sachen nunmal so.
Und ihr habt das Lego ja nict angeschafft, um es möglichst teuer wieder zu verkaufen, sondern um damit zu spielen - den Zweck hat es erfüllt.

Eure Kidner sind halt auch schon gross - da würde ich deutlich sagen: Entweder ICH verkaufe das Zeug für einen Appel und ein Ei als Kiloware, oder IHR verkauft es schön als Sets sortiert für mehr Kohle, und dürft das Geld dann auch behalten.

Oder, wenn es den Kindern gehört, dann können sie es alternativ auch in ihren Zimmern auf bewahren.
Da bin ich ganz bei dir.Einfach so inserieren und kaufen lassen wie auf Foto gesehen,ohne Extrawünsche.Nennt sich dann Konvolut.Und wenn die Kinder Geld verdienen wollen,müssen sie eben sortieren.

Ich stell sowas immer in die örtliche FB Flohmarktgruppe oder eBay Kleinazeigen,ging bisher immer alles ohne Probleme weg.Zb unser Duplo .
Verschicken nervt mich nämlich auch sehr,ich hab nicht immer Pakete/Kartons da,unsere Post ist superbescheidn zu parken und ich muss die Aspekte oft durch d8e halbe Stadt schleppen,ich verschicke daher selten.

Wir sind am ausmisten,und renovieren/umstellen von 2Zimmern,daher lese ich mal mit.
Als erstes ist der KleiderSchrank dran,denn Regale etc miste ich regelmäßig aus,ich hasse es nämlich so Kruschecken zu haben.
Sperrmüll ist bestellt,dann sollte alles weg sein..hoffe ich.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von ViolaBo »

Ich hab gerade die Klamotten in Angriff genommen. Ich hatte noch einige riesige Vakuumbeutel voll mit Klamotten die schon etliche Aussortierrunden und einen Umzug überstanden hatten. Und ich habs getan. Klamotten in Größe 36 sind weg. Sollte ich da tatsächlich jemals wieder rein passen (war nicht der Fall in den letzten 6-7 Jahren und ich bin weit entfernt davon :roll: ), dann kann ich mir echt ein paar neue hübsche Teile kaufen.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Ich finde den Ansatz, alles Zeug einer Kategorie zusammenzutragen und dann durchzugehen ja total sinnvoll, das klingt echt effizient. Zur Zeit nicht möglich, aber ich achte jetzt schon beim kleinräumigen Ausmisten darauf, Kategorien in räumliche Nähe zu bringen, damit ich es später einmal einfacher habe. Später soll heißen mit kindfreier Zeit.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von kasimira »

Kerstin hat geschrieben: 10.01.2019, 11:32 Ne Playmobil oder Lego ist nicht gut zu verkaufen, da muss dann jedes Teil dabei sei und man hat x Nachfragen. Die Zeit habe ich nicht. Legosteine haben wir gar nicht, halt viele Sets.
Es gibt in Niedersachen einen Laden, playbricks, der Lego und Playmobil ankauft (Und Schleich). Der Besitzer ist total nett. Ich weiß nur nicht, ob er das auch nimmt, wenn er es nicht direkt sieht. Vielleicht ist das ja auch eine Idee?
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5938
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Kerstin »

Der Laden ist ja super, schade, dass wir dieses Jahr nicht nach Burhave fahren, dann hätte ich eine Dachbox voll Zeugs anliefern können.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5938
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Kerstin »

Ui, ich habe gerade bei ebk geschaut, dort gibt es ein Überangebot an Playmobil. Allein unter dem Stichwort Flughafen über 1500 Anzeigen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Nema »

:lol: :lol: :lol:

Ich glaube um die Marie Kondo Methoden im Gerümpel Keller meines Mannes durchzusetzen, bräuchte ich in jedem Fall Waffengewalt. Daher macht das total Sinn.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Nema »

Ich habe Kondo schon vor 4 Jahren gelesen und seitdem sehr viel aussortiert. Allerdings "nie mehr Aufräumen" ist mit Kindern halt ganz bestimmt nicht. Bei uns rümpelt es schneller zu als ich schauen kann. Und ja, es ist mühsam wenn die Skier zum 2nd Hand sollen, das zum Kinderflohmarkt, dieses für die Freundin zu Seite gelegt etc. Das verzögert die Erfolgserlebnisse.

Aber ein riesiges Erfolgserlebnis wollte ich mit Euch teilen. Jedes Kind hat eine Schublade im Flur mit Mützen, Schal, Handschuh etc. Dort ist immer alles durcheinander und die Kinder finden nichts. Obwohl ich skeptisch war und dachte, das wird nix habe ich die Klamotten in den Schubladen gestellt. Und siehe da: total übersichtlich. Die Kinder finden alles, Handschuhe bleiben in Paaren - super übersichtlich und die Kinder behalten es von selbst so bei. War ein echtes aha-Erlebnis obwohl ich die Kinder T-Shirts etc. sowieso schon seit Jahren stelle.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“