Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

AnnaKatharina hat geschrieben: 13.09.2018, 16:53 Ich möchte allerdings auch vom Umweltgedanken her möglichst wenig übder die Restmülltonne entsorgen, und versuche daher vieles an die enstprechenden recyclingstellen zu brigen oder neue Besitzer dafür zu finden.
So bin ich auch anfangs an die Sache herangegangen. Aber irgendwann kam ich dann zu der Erkenntnis, dass einfach ALLE zu viel haben und es einfach vieles gibt, dass keiner mehr will, vor allem nicht, mit vertretbarem Aufwand. Müll wird aber natürlich getrennt und möglichst sinnvoll entsorgt, das tut ja aber meist nicht weh, zumindest bei uns nicht, da ist alles gut erreichbar.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Kommt sicherlich auch drauf an, was man aus sortiert, aber wir haben bis jetzt erstaunlich wenig wegwerfen müssen.
Alles hat dann doch einen neuen Besitzer gefunden.
Ausnahme natürlich Papier, das werd ich direkt in die Papiertonne, und olle Klamotten, die kommen ins textile Recycling.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von taenzerin »

Ich grätsche hier mal kurz rein, denn bei uns kann man Restmüllsäcke kaufen, die man neben die Mülltonne stellt, wenn einem der Platz in der Tonne mal nicht reicht. Kostet natürlich etwas.

Ansonsten bewundere ich euch, die ihr ausmistet. Mir fällt das so schwer, mich von Dingen zu trennen, weil ich mich beim Anschauen immer an ganz viel erinnere. Nur meine Klamotten, die habe ich mal sortiert. Aber die Aussortierten stehen noch auf dem Dachboden, denn man könnte ja upcyceln oder...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Atsitsa »

taenzerin hat geschrieben: 13.09.2018, 20:29 Ich grätsche hier mal kurz rein, denn bei uns kann man Restmüllsäcke kaufen, die man neben die Mülltonne stellt, wenn einem der Platz in der Tonne mal nicht reicht. Kostet natürlich etwas.
Guter Hinweis. Das gibt es in den meisten Städten. Gute Möglichkeit, wenn man sonst nicht weiß, wie man das Zeug entsorgen soll.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

taenzerin hat geschrieben: 13.09.2018, 20:29 Ansonsten bewundere ich euch, die ihr ausmistet. Mir fällt das so schwer, mich von Dingen zu trennen, weil ich mich beim Anschauen immer an ganz viel erinnere. Nur meine Klamotten, die habe ich mal sortiert. Aber die Aussortierten stehen noch auf dem Dachboden, denn man könnte ja upcyceln oder...
Oh ja, so eine Upcycling-Kiste hab ich auch noch *schäm*. Die sollte ich wohl später auch nochmal ausmisten, hab die jetzt aber unter "Bastelzeug" verbucht, und da muss ich eh noch misten.

Ich merke bei uns, dass die überflüssigen Dinge eigentlich aus 3 Kategorien sind. Übrige Kindersachen, die jetzt erst überflüssig geworden ist, Dinge, die wir unbedacht einfach aufgehoben haben, und die Dinge, die man nochmal brauchen könnte. Dabei sind die Unbedachten die wenigsten, aber natürlich am einfachsten wegzuwerfen. Für die übrigen Kindersachen habe ich weitgehend einen gut befreundeten Abnehmer, da fällt es mir auch leichter, besondere Stücke abzugeben, die doch so süß an der Großen aussahen. Am schwierigsten wird wohl die "kann man nochmal brauchen"-Kategorie. Da ist vor allem viel Bastelzeug im weitesten Sinne dabei. Da wir aber auch wirklich viel selber machen, ist das echt schwer abzuschätzen, was man da nochmal braucht. Derzeit haben wir aber einfach zu viel und haben keinen Überblick mehr, was da ist und was nicht. Also haben wir das eine 3x und das andere gar nicht :(
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von taenzerin »

Atsitsa hat geschrieben: 13.09.2018, 20:56
taenzerin hat geschrieben: 13.09.2018, 20:29 Ich grätsche hier mal kurz rein, denn bei uns kann man Restmüllsäcke kaufen, die man neben die Mülltonne stellt, wenn einem der Platz in der Tonne mal nicht reicht. Kostet natürlich etwas.
Guter Hinweis. Das gibt es in den meisten Städten. Gute Möglichkeit, wenn man sonst nicht weiß, wie man das Zeug entsorgen soll.
Vor allem wird es dann einfach vor der Haustür abgeholt...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von taenzerin »

akira hat geschrieben: 13.09.2018, 21:24 Am schwierigsten wird wohl die "kann man nochmal brauchen"-Kategorie.
Zu den Dingen, die man nochmal brauchen könnte habe ich zwei Gedanken: Zum einen bin ich und sicher auch einige andere hier, noch von der Nackriegsgeneration geprägt: man schmeißt nichts weg, was man nochmal brauchen könnte. Schlechte Zeiten und so. Zum anderen gibt es bei mir auch den ökologischen und wirtschaftlichen Aspekt. Etwas wegschmeißen, was jemand noch nutzen könnte, ist ökologisch ziemlich blöd. Und wenn ich etwas weg tue und dann vielleicht selbst etwas vergleichbares neu kaufen muss, ist das unnötiges Geld ausgeben.

Andererseits empfinde ich das viele Zeug aber auch als Belastung. Naja, irgendwann werde ich meinen Weg schon finden. Auch wenn es vermutlich nicht Kondo ist...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von LariZZa »

Ich hab bei einigen Dingen inzwischen einfach festgestellt, dass es mehr kostet, sie zu behalten, als sie wegzugeben/wegzuschmeißen und beim nächsten mal entweder neuzukaufen oder zu leihen. Ich bräuchte nämlich mindestens zwei Zimmer mehr und nen Laggerraum mehr. Und DAS kostet mich dann nen Umzug und mindestens so 400 Euro im Monat mehr, würde ich sagen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

LariZZa hat geschrieben: 14.09.2018, 10:12 Ich hab bei einigen Dingen inzwischen einfach festgestellt, dass es mehr kostet, sie zu behalten, als sie wegzugeben/wegzuschmeißen und beim nächsten mal entweder neuzukaufen oder zu leihen. Ich bräuchte nämlich mindestens zwei Zimmer mehr und nen Laggerraum mehr. Und DAS kostet mich dann nen Umzug und mindestens so 400 Euro im Monat mehr, würde ich sagen.
... zumal das ja nur das Finanzielle ist. Ich merke mittlerweile wirklich sehr, dass mich das "zu viel" belastet. Je mehr ich aus den Wohnräumen verbannt kriege, desto mehr Luft bekomme ich und auch die Kinder können sich mehr fokusieren beim Spielen. Es zeichnet sich immer mehr ab, was wirklich bespielt wird und was einfach nur herumliegt.

Ach ja, die aktuell nicht getragenen Kinderklamotten sind fast fertig, es fehlen nur noch Mützen, Handschuhe und Socken. Einiges kann zum nächsten Kind und ein ganzer Sack ist dann doch zum Wegwerfen, weil einfach totgetragen oder fleckig. Irgendwie echt gruselig, was da am Ende für Kleidermassen zusammengekommen sind... :shock: Aber wieder ein Haken mehr auf der ToDo-Liste :D
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

akira hat geschrieben: 13.09.2018, 09:55 Hmm, warum schreibt denn gerade keiner mehr? Ich brauche Motivation! Irgendwie beneide ich Frau Kondo, dass sie das vor den Kindern schon alles gemacht hat. Mit Kindern dreht man sich ja doch immer ein wenig im Kreis. Gefühlt ständig muss man wieder Klamotten und Spielzeug ausmisten, Schulsachen, Bastelwerke und ich weiß nicht was. Alles sammelt sich ständig wieder an, dabei bin ich mit dem Rest ja noch gar nicht durch. Zumal ich auch erst noch ein paar Dinge besorgen oder umbauen muss, damit bleibendes Spielzeug eine bessere Aufbewahrung hat. Und der Alltag wie Wäsche waschen, kochen und putzen ist ja auch noch da *seufz*
Dazu kann ich nur nicken und "jawoll, genau so" sagen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“