Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jadzia »

Juventas hat geschrieben: 03.10.2018, 12:44 Moin :D
Hat jemand von euch Bock am Wochenende den Kleiderschrank auszumisten? :mrgreen:
Ich .

Hier hat ein neuer Second Hand aufgemacht und ich möchte einen Teil dahin bringen.

Außerdem gehe ich am Sonntag auf den Flohmarkt und kaufe neue Klamotten :oops: :wink:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Juventas »

Yeah, supi! Dann bin ich nicht so alleine 😂
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jadzia »

Ja das macht dann mehr Laune und motiviert....
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Reh »

Juventas hat geschrieben: 03.10.2018, 12:44 Moin :D
Hat jemand von euch Bock am Wochenende den Kleiderschrank auszumisten? :mrgreen:
Hab ich letztes Wochenende schon gemacht :oops: ging voll gut und sogar schön schnell, hätte ich gar nicht gedacht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Juventas »

Super! Ich hab letztes Wochenende Schlafzimmer, Kinderzimmer und M. Ecke umgeräumt 🙈
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Juventas hat geschrieben: 03.10.2018, 12:44 Moin :D
Hat jemand von euch Bock am Wochenende den Kleiderschrank auszumisten? :mrgreen:
Ich mache auch mit. Ich denke (hoffe?), es wird schnell gehen, weil ich es letzten Sommer schn gemacht habe.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6860
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Ich werde mich wohl ganz neu mit dem Thema befassen müssen: Mitte nächsten Jahres steht bei uns wahrscheinlich ein Umzug in die Schweiz an, da will der Zoll eine ausführliche Inventarliste in dreifacher Ausführung. Wenn ich also jeden Kaffeelöffel auflisten muss, möchte ich so nur so viel wie nötig einpacken. Ich möchte deshalb bis Ende April soweit wie möglich durch sein. Zwar miste ich immer wieder mal aus, gerade mit den Kindern kommt ja auch ständig neuer Kram dazu, aber so ganz gründlich bis ins Letzte habe ich erst einmal gemacht (vor dem letzten Umzug, aus der Schweiz nach Berlin, aus denselben Gründen), aber da hatten wir noch keine Kinder.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Stimmt, diese Liste! Ich weiß bei uns noch die Rubrik Teppiche, "2 Flickenteppiche, Ikea, klein, ein anderer Teppich, Ikea, groß" und Alkohol, wo wir diverse halb- bis fastleere Flaschen Zeug angegeben haben. Gut, dass wir den Umzug noch relativ mittel- und besitzlos gemacht haben, mit Kindern stelle ich mir das heftig vor :shock:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6860
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Ja, es ist eine Riesenarbeit. Und bei uns hat der Zoll damals stichprobenartig zwei Kisten überprüft, es empfiehlt sich also, einigermassen genau zu sein. Deshalb will ich nichts einpacken, was wir nicht wirklich brauchen. Egal ob Kinderbücher, Bettwäsche oder Küchenzeug, es darf nur mit, was den Aufwand wirklich rechtfertigt! Aber da zum Umzug ja auch noch der ganze organisatorische Kram gehört, möchte ich mit Ausmisten (und auch schon den ersten Kisten) ein-zwei Monate früher fertig sein. Zum Glück haben wir einen recht grossen Keller, da kann ich saisonal nicht mehr genutzte Sachen schon früh einpacken.
Aber zuallererst muss ich mal einen Teil des Zeugs im Keller verkaufen, da stehen nämlich diverse Sachen rum, die ich bei EKA einstellen wollte, irgendwann...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

Hmm, irgendwie ist dieser Thread leider eingeschlafen... Noch jemand da?

Ich hänge immernoch zwischen Bastelsachen, Gebasteltem und einem Rest Papierkram, der scheinbar aus allen Ecken und Enden immer wieder auftaucht. Und für jeden Karton, den ich ausmiste, bringt mir meine Mutter scheinbar einen mit, der bisher noch bei ihr herumstand. Ich wusste ja gar nicht, dass da auch noch so viel da ist :shock:

Leider ist Mini mittlerweile deutlich fitter und mobiler, so dass ich nicht mehr so viel Ruhe zum Ausmisten habe. Daher geht es bedeutend langsamer, was mich mächtig nervt. Zumal hier im Wohnzimmer 4 Kisten herumstehen, die noch ausgemistet und verräumt werden müssen... Und eine ist noch auf dem Flur mit den ganzen Sentimentalitäten *seufz*. Immerhin ist der Keller im Groben fertig und viel Spielzeug nach unten gewandert, was mehr Raum für das genutzte Spielzeug hier oben bringt. Das tut mir schonmal unglaublich gut. Ein Großteil der nicht mehr benötigten Kinderklamotten sind bei einer guten Freundin untergekommen und ein paar aussortierte Dinge verkauft. Jetzt muss ich nur noch die Motivation für den Rest finden. So langsam verstehe ich, dass viele den Prozess wohl nicht zu Ende bringen. In diesen Krimskrams-Kategorien kann man sich wirklich verlieren bis man keine Lust mehr hat. Zumal ich es da auch unglaublich schwer finde, alles zusammen zu tragen. Es liegt ja fast überall was rum. Und wenn nicht, sorgen die Kinder wieder dafür, dass es herumwandert... Dazu kommt noch, dass ich mich in einigen neuen Projekten verloren habe, die teilweise leider Vorrang haben. Geburtsgeschenke, Kindersicherungen für den Jüngsten, das Haus praktischer gestalten...

Ich hoffe, es sind noch welche da, die mir helfen können, meinen Fokus und meine Motivation wiederzufinden. Wenn ich warte, bis alles "drumherum" fertig ist, komme ich nie durch. Und wenn ich auf die perfekte Gelegenheit warte wohl auch nie. Zumal dann ja auch wieder das alljährliche Vor-Weihnachtschaos ansteht :wink:

Liebe Grüße aus dem etwas luftigeren Chaos, akira
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“