Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von ViolaBo »

Oi, was für ein verkorkster letzter Satz, sorry :oops:
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

ViolaBo hat geschrieben: 16.02.2019, 00:20 Ich muss sagen, dass ich, seit ich rigoros ausmisten, auch sehr genau überlege bevor ich was kaufe, ob ich das tatsächlich brauche. Geht's euch auch so?
Mir geht es prinzipiell auch so, allerdings hat es interessanterweise auch zur Folge, dass ich manche Sachen eher kaufe, als vorher. Früher habe ich mir manche Anschaffungen so lange aufgeschoben, bis ich es doch hab sein lassen und mit der bisherigen Lösung weitergemacht habe, egal, ob sie gut war oder nicht. Heute überlege ich mehr dahin, ob es eine wesentliche Verbesserung darstellt, eben, ob es mir merkbar Freude macht. Vieles lasse ich dann auch, aber eben, weil es unsinnig ist, und nicht, weil ich es einfach nicht zu Ende überlegen und entscheiden mag. Daher ja, man kauft bewusster ein. Und ja, bei mir hat es sehr geholfen, entschiedener zu sein.

Aber ich denke, das ist ja auch der Punkt, warum Frau Kondo sagt, dass man danach nie mehr groß ausmisten muss. Weil man eben nicht mehr blind kauft, sondern überlegter an die Dinge herangeht.

Liebe Grüße
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von fanta »

Ich bin total glücklich, dass die Fächer, die ich sortiert habe (Unterwäsche, Handtücher, Mützen+Schals) immer noch ziemlich gut aussehen. Es ist definitiv nicht mehr Arbeit, die Dinge wieder ordentlich einzusortieren und ich habe so viel mehr Freude an den Regalen / Schubladen.

Es geht hier Schritt für Schritt weiter mit dem Ausmisten, regelmäßig sehe ich Dinge, von denen ich sicher bin, dass sie nicht glücklich machen (Spark Joy meine ich ;-) ), aber ich möchte da nicht planlos rangehen, und einfach Sachen aus dem Schrank reisen und wegschmeißen, daher: Schritt für Schritt.

Beim Kaufen habe ich Kondo noch nicht im Kopf.
Vielleicht kommt das noch in der einen oder anderen Form.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von ixmix »

Mir geht es auch so, dass ich bewusster kaufe/ nicht kaufe.
Schon alleine, wenn ich an die Masse an T-Shirts in meinem Schrank denke, brauche ich die nächsten Jahre keine mehr. Die hätte ich nach kondo sicher auch reduzieren müssen, aber aus nachhaltiger Sicht hab ich sie behalten und trage sie auf. Ist ja nicht so, dass ich sie nicht mögen würde.
Und auch, was akira schreibt, kenne ich. Wenn das Alte mich nicht glücklich macht, muss es weg und ich kaufe was neues, das ohne Kompromisse funktioniert. (Natürlich nicht ständig, klingt jetzt etwas blöd)
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

ixmix hat geschrieben: 16.02.2019, 10:05 Und auch, was akira schreibt, kenne ich. Wenn das Alte mich nicht glücklich macht, muss es weg und ich kaufe was neues, das ohne Kompromisse funktioniert. (Natürlich nicht ständig, klingt jetzt etwas blöd)
Das klingt gar nicht blöd, finde ich, denn genau so ist es. Natürlich wird nicht alles ausgetauscht. Es war ja aber auch nicht alles Alte schlecht. Aber bei uns ist es beispielsweise so, dass wir noch einiges aus Studententagen und Vor-Kinder haben. Da passt so einiges nach dem dritten Umzug und Kind einfach nicht mehr zum Leben oder ins Haus. Bisher haben wir das immer mitgeschleppt nach dem Motto "wenn wir mal ein Haus kaufen, dann machen wir das alles richtig und passend". Aber auf das irgendwann mal mag ich nicht mehr mit allem Warten. Natürlich stelle ich mir jetzt keine maßgefertigten superteuren Möbel ins Mietshaus, aber irgendwie glücklich will ich mit meinen Sachen ja trotzdem sein.

Andererseits bin ich in einigen Ecken sehr glücklich, dass wir so lange gewartet haben, etwas zu ändern. Sonst hätte ich vermutlich einen riesigen Schrank mit vielen Fächern und würde mich ärgern, weil ich jetzt lieber Kommoden hätte, um die Klamotten besser hinzustellen 8)
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

ixmix hat geschrieben: 16.02.2019, 10:05 Und auch, was akira schreibt, kenne ich. Wenn das Alte mich nicht glücklich macht, muss es weg und ich kaufe was neues, das ohne Kompromisse funktioniert. (Natürlich nicht ständig, klingt jetzt etwas blöd)
Das klingt gar nicht blöd, finde ich, denn genau so ist es. Natürlich wird nicht alles ausgetauscht. Es war ja aber auch nicht alles Alte schlecht. Aber bei uns ist es beispielsweise so, dass wir noch einiges aus Studententagen und Vor-Kinder haben. Da passt so einiges nach dem dritten Umzug und Kind einfach nicht mehr zum Leben oder ins Haus. Bisher haben wir das immer mitgeschleppt nach dem Motto "wenn wir mal ein Haus kaufen, dann machen wir das alles richtig und passend". Aber auf das irgendwann mal mag ich nicht mehr mit allem Warten. Natürlich stelle ich mir jetzt keine maßgefertigten superteuren Möbel ins Mietshaus, aber irgendwie glücklich will ich mit meinen Sachen ja trotzdem sein.

Andererseits bin ich in einigen Ecken sehr glücklich, dass wir so lange gewartet haben, etwas zu ändern. Sonst hätte ich vermutlich einen riesigen Schrank mit vielen Fächern und würde mich ärgern, weil ich jetzt lieber Kommoden hätte, um die Klamotten besser hinzustellen 8)
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von meredith »

akira hat geschrieben: 16.02.2019, 07:09
ViolaBo hat geschrieben: 16.02.2019, 00:20 Ich muss sagen, dass ich, seit ich rigoros ausmisten, auch sehr genau überlege bevor ich was kaufe, ob ich das tatsächlich brauche. Geht's euch auch so?
Mir geht es prinzipiell auch so, allerdings hat es interessanterweise auch zur Folge, dass ich manche Sachen eher kaufe, als vorher. Früher habe ich mir manche Anschaffungen so lange aufgeschoben, bis ich es doch hab sein lassen und mit der bisherigen Lösung weitergemacht habe, egal, ob sie gut war oder nicht. Heute überlege ich mehr dahin, ob es eine wesentliche Verbesserung darstellt, eben, ob es mir merkbar Freude macht. Vieles lasse ich dann auch, aber eben, weil es unsinnig ist, und nicht, weil ich es einfach nicht zu Ende überlegen und entscheiden mag. Daher ja, man kauft bewusster ein. Und ja, bei mir hat es sehr geholfen, entschiedener zu sein.

Aber ich denke, das ist ja auch der Punkt, warum Frau Kondo sagt, dass man danach nie mehr groß ausmisten muss. Weil man eben nicht mehr blind kauft, sondern überlegter an die Dinge herangeht.

Liebe Grüße
Mir geht es genau so, ich suche jetzt gezielt nach etwas von dem ich weiss es erfüllt meine Anforderungen und kaufe es entsprechend rasch und quasi im vorbeigehen. Davor habe ich mich oft lange mit nicht ganz passendem Gerät herumgeschlagen und dieses - oh Wunder - entsprechend kaum genutzt. Jetzt kaufe ich mir wie gesagt passend und benutze die Geräte mit mehr Freude entsprechend öfter.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von ViolaBo »

Ich habe heute in einem Restaurant über einem Tisch ein kleines Türchen entdeckt und Marie Kondo dahinter gefunden :D

Bild
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Haha, das ist witzig. Aber komisch wenn man das liest, während man in den Spiegel schaut. :)
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

oder ist das gar kein Spiegel?
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“