Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Amsel »

AnnieMerrick hat geschrieben: 29.01.2019, 09:20 Ich suche eine praktische Lösung für Bastelzeugs der Großen, damit der Zwerg nicht an die Kleinteile rankommt. Viel bastelzeug. Verteilt auf mehrere orte. Hochstellmöglichkeit hab ich keine.
Ich hab unser Bastelzeug in einer grossen spapelbaren Aufbewahrungsbox mit Deckel. Kleine Sachen sind in einer kleineren Kiste innerhalb der Box. So ist alles an einem Ort und ich kann die Kiste hervorholen, wenn wir sie brauchen. Vorher hab ich ständig Zeug doppelt gekauft, weil ich nicht wusste, wo es ist. Die Box könnte dahin, wo der Zwerg normalerweise nicht hingeht oder man muss ihm beibringen, dass er da nicht dran darf (falls er den Deckel alleine aufbekommt).

Einzelne Sachen wie Schere und Kleber, was Kinder öfter brauchen stehen im Schrank.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von kasimira »

Nema hat geschrieben: 23.01.2019, 17:49

Aber ein riesiges Erfolgserlebnis wollte ich mit Euch teilen. Jedes Kind hat eine Schublade im Flur mit Mützen, Schal, Handschuh etc. Dort ist immer alles durcheinander und die Kinder finden nichts. Obwohl ich skeptisch war und dachte, das wird nix habe ich die Klamotten in den Schubladen gestellt. Und siehe da: total übersichtlich. Die Kinder finden alles, Handschuhe bleiben in Paaren - super übersichtlich und die Kinder behalten es von selbst so bei. War ein echtes aha-Erlebnis obwohl ich die Kinder T-Shirts etc. sowieso schon seit Jahren stelle.
Das Stellen kann ivh mir nicht vorstellen. Kannst du mal ein Foto machen?
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

Annie hast du jetzt eine Lösung gefunden?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich habe heute die aussortieren Sachen meiner Freundin vorbei gebracht. Häckchen gesetzt 👏 yeah

Nächste Woche möchte ich die Mädchensachen nochmal sortieren und dann kommen die nach Gr. geordnet auf den Speicher.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

Prinzenmutti hat geschrieben: 08.02.2019, 22:51 Ich habe heute die aussortieren Sachen meiner Freundin vorbei gebracht. Häckchen gesetzt 👏 yeah
Das war bei mir auch ein großer Schritt (und 4 oder 5 Kisten plus Hochstuhl), der viiiel Platz und Freude gebracht hat. Jetzt haben wir nur noch die ganz kleinen Sachen, die versorgt werden müssen. Aber da steckt teils ja auch noch der Kleinste drin ;-) Die will ich dann als Pakete günstig verscherbeln, wenn er raus ist. Mal sehen, ob das so einfach klappt. Einzelteilklauberei ist mir zu mühsam bis auf ganz besondere Stücke.

Die gestellten Handschuhe würden mich auch interessieren, Nema, zumal Deine Kinder ähnlich alt sind wie meine Großen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Sachen wieder ordentlich reinstellen würden... Wir haben 3 kleine Kisten im Flur für alle: Handschuhe, Schals, Mützen. Das klappt dann einigermaßen. Wühlen muss man aber doch ein wenig.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von kasimira »

Bei mir auf Arbeit wurden Sachen für einen Flohmarkt gesucht. Als ich gerade eine große Tüte auspackte, mit Sachen, die sich nicht verkaufen ließen (aber noch wirklich gut waren), kam der Chef vorbei. "Na, aufgeräumt?" War mir schon ein bisschen unangenehm..
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Prinzenmutti hat geschrieben: 08.02.2019, 22:46 Annie hast du jetzt eine Lösung gefunden?
Erstmal aussortiert 8)
Dann kleinzeug in breigläser, da sieht man den inhalt. Weiter bin ich nicht gekommen, wir wollen heute malen und das zeug danach sortieren
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Amsel »

Die gestellten Handschuhe würden mich auch interessieren, Nema, zumal Deine Kinder ähnlich alt sind wie meine Großen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Sachen wieder ordentlich reinstellen würden... Wir haben 3 kleine Kisten im Flur für alle: Handschuhe, Schals, Mützen. Das klappt dann einigermaßen. Wühlen muss man aber doch ein wenig.
Bei uns würde das definitiv nicht funktionieren, aber meine sind auch etwas jünger. Ich habe vor einem Jahr so eine rollbare Box mit 3 Schubladen gekauft. Da hat jedes Kind sein eigenes Fach für Handschuhe, Schal und Mütze. Bei uns ist der Trick, dass eben nur wenig Sachen drin sind, da muss man nicht viel fühlen. Wenn wir nach Hause kommen, sollen die Kinder ihre Sachen in ihr Fach räumen, was auch oft klappt. Wir Eltern haben jeweils eine Kiste mit Namen, da ist unser Zeug drin. Seitdem ist es viel ordentlicher und jeder findet, was er braucht (es sei denn er legt es woanders hin und ich sehe es nicht).

Alle Fächer habe ich zum Winter ausgeräumt und das werde ich im Frühling wieder machen. Oben im Kleiderschrank kommen dann die Sachen in eine entsprechende Kiste, wo nur Mützen und solche Accessoires drin sind.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Wir haben unter der Bank im Flur zweimal eine flache Fächerbox (diese), das funktioniert gut. Die Unterteilungen sind so klein, dass selten mehr als ein Paar Handschuhe oder eine Mütze in einem Fach landet. Und es ist völlig egal, in welches Fach die Sachen gestopft werden, es bleibt übersichtlich. Im Frühjahr kommen Schal und Handschuhe raus, dafür dann die Sommerhüte und Sonnenbrillen rein. Hat sich sehr bewährt bisher!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von ViolaBo »

Hach, heute hat mir die Philosophie von Marie Kondo wieder geholfen, mich von einigen Sachen zu trennen. Die ganzen Aufzeichnungen zum Stillen vom Anfang, Notizen der Stillberaterin, alles weg. Hat mich damals schon nicht glücklich gemacht und brauch ich nun wirklich nicht mehr. Früher hätte ich es wahrscheinlich aufgehoben wegen der Erinnerung und der Arbeit, die drin steckte.

Ich muss sagen, dass ich, seit ich rigoros ausmisten, auch sehr genau überlege bevor ich was kaufe, ob ich das tatsächlich brauche. Geht's euch auch so?
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“