Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von pomona »

Medikamente habe ich heute auch gemacht. Und vor dem Papierkram fürchte ich mich noch sehr. :(
Habt ihr eine Liste nach der ihr vorgeht oder macht ihr was euch als nächstes auffällt? Weihnachtsdeko schiebe ich dann morgen auch dazwischen, da habe ich sowieso vor das Zeug wieder einzupacken, dass ist eine gute Idee...
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von anirahtaK »

Ich hab mich im Wesentlichen an die Reihenfolge vom Buch gehalten.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Ich habe mich auch an die Reihenfolge gehalten und dann Komono grob in Küchensachen, Gläser und Geschirr, Bastelkram, Schreibutensilien, und noch einiges andere unterteilt. Ist schon länger her, aber über Kategorien haben wir uns hier im Faden auch öfter schon ausgetauscht.

Bei Werkzeug und Elektronik und Dateien bin ich „gescheitert“ - das habe ich nie richtig kondoisiert. Und auch die Sachen meines Mannes sind nicht im eigentlichen Sinne kondoisiert.

In den Bereichen Kleidung und Spielzeug und „Kruscht“ von Mann und Kind wird man meiner Erfahrung nach nie so recht fertig und muss immer mal wieder ran.

Aber gerade in Sachen Papierkram hat es mir sooooo viel gebracht!!! Traut euch! Es war ein riesiger Berg, aber ich habe jetzt ein recht einfaches System. Es ist übersichtlich und das laufende lässt sich gut bewältigen, so dass gar kein Berg mehr entsteht.

Aber auch andere Bereiche (Küche!) sind übersichtlicher und einfacher ordentlich zu halten.

Insgesamt hat selbst ein unvollendetes Aufräumfest viel gebracht. :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

pomona hat geschrieben: 04.01.2020, 23:52 Medikamente habe ich heute auch gemacht. Und vor dem Papierkram fürchte ich mich noch sehr. :(
Habt ihr eine Liste nach der ihr vorgeht oder macht ihr was euch als nächstes auffällt? Weihnachtsdeko schiebe ich dann morgen auch dazwischen, da habe ich sowieso vor das Zeug wieder einzupacken, dass ist eine gute Idee...
Wie macht ihr das mit den Medikamenten?
Da kann man ja schlecht nach Kondo gehen "Macht mich das kadefungin noch glücklich?" :lol:
Geht ihr nach Haltbarkeit? oder danach ob ihr das voraussichtlich nie wieder brauchen werdet? Ich hab mal gehört, dass Medis in der Wirkung nachlassen, aber nicht in dem Sinne schlecht werden können.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

es ist nicht ganz streng nach KOndo, aber aufbauend auf einer Idee im "Rntrümpel-Quatch-Thread" habe ich einen Therad zum gemeinsam entrümpeln in Anlehnung an Kondo eröffnet.
viewtopic.php?f=43&t=216491

Vielleicht mag ja jemand mit machen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Deutlich abgelaufene Sachen entsorge ich, der Rest bleibt. Medikamente sind teuer und wichtig, die entsorge ich nicht einfach so, nur weil grad keiner was hat. Und das, obwohl ich jederzeit an jedes Medikament komme, dank Arztausweis.
es ist nicht ganz streng nach KOndo, aber aufbauend auf einer Idee im "Rntrümpel-Quatch-Thread" habe ich einen Therad zum gemeinsam entrümpeln in Anlehnung an Kondo eröffnet.
viewtopic.php?f=43&t=216491

Vielleicht mag ja jemand mit machen?
Super, gerne!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Herzlichen Dank, ich nehme es mir auf jeden Fall vor!
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Imkii »

SingtoMe hat geschrieben: 05.01.2020, 11:43 Wie macht ihr das mit den Medikamenten?
Da kann man ja schlecht nach Kondo gehen "Macht mich das kadefungin noch glücklich?" :lol:
Inhaltlich nicht hilfreich, aber: 😆😆😆 Jetzt hab ich fast das Kind wach gelacht. Dafür sind doch eigentlich andere Threads zuständig 😆🤞
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Rinrin »

Wenn Sachen einen nutzen haben und einem so das Leben verbessern (wem macht bitte ein Besen/Schrubber/Staubwedel Freude?!) ist das auch eine Art Freude/Wertschätzung nach Kondo. Da hat sie auch was dazu geschrieben. 🤔 im zweiten Buch glaub ich... weiß es aber nimmer - ich hatte das ausgeliehen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Reh »

Wie ist das mit Handtüchern? Freude bereiten sie ja nicht, aber sie sorgen dafür, dass ich mich abtrocknen kann. Wie entscheide ich da, wie viele bzw welche ich behalte?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“