Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Juventas »

Ich grätsch mal hier mit rein. Ich habe das Hörbuch gerade zum 2./3. Mal gehört und mich lässt der Gedanke nicht mehr los: lebe jetzt gut und lass die schönen Dinge nicht für später liegen! Also so sinngemäß, mit ihren Worten bring ich es nicht mehr ganz zusammen. Ich hab hier auch einiges, für später.... Aber WANN soll das sein? Wenn ich tot bin? Ich möchte JETZT leben und mich an meinen Dingen erfreuen! Also ist mein neues Motto: habe JETZT Spaß und Freude am Leben, später kann es zu spät sein! Also ist morgen mein Tag 1 vom Leben wie es MIR gefällt! Ich werde morgen zum Sport gehen, das tue ich für mein Wohlbefinden, später zur Zahnreinigung und der Rest wird sich zeigen! Und dann geht es meinem Kleiderschrank an den Kragen 😀

Sorry fürs Egoposting, aber die Gedanken musste ich grad festhalten <3
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von taenzerin »

Ich finde das super. Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens! Viel Erfolg!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

Juventas hat geschrieben: 23.09.2018, 20:40 Ich grätsch mal hier mit rein. Ich habe das Hörbuch gerade zum 2./3. Mal gehört und mich lässt der Gedanke nicht mehr los: lebe jetzt gut und lass die schönen Dinge nicht für später liegen! Also so sinngemäß, mit ihren Worten bring ich es nicht mehr ganz zusammen. Ich hab hier auch einiges, für später.... Aber WANN soll das sein? Wenn ich tot bin? Ich möchte JETZT leben und mich an meinen Dingen erfreuen! Also ist mein neues Motto: habe JETZT Spaß und Freude am Leben, später kann es zu spät sein! Also ist morgen mein Tag 1 vom Leben wie es MIR gefällt! Ich werde morgen zum Sport gehen, das tue ich für mein Wohlbefinden, später zur Zahnreinigung und der Rest wird sich zeigen! Und dann geht es meinem Kleiderschrank an den Kragen 😀

Sorry fürs Egoposting, aber die Gedanken musste ich grad festhalten <3
Das ist eine gute Erinnerung! Man vergisst im Chaos ganz gerne, dass es ja eigentlich darum geht, sich Gutes zu tun und zu leben. Das Ausmisten ist nur Mittel zum Zweck. Vielen Dank für diese Erinnerung!

Ich muss unbedingt einen Termin beim Frisör machen, das schiebe ich schon so lange vor mir her. :D
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jadzia »

Danke für eure Inspiration.


Ich hab den Faden jetzt aufgenommen und hoffe ne Weile dran zu blieben bevor ich den verliere aus welchen Gründen auch immer :wink:

Die Kindersachen sind jetzt als erstes dran. ich verlaufe auf dem Flohmarkt und bin bei eBay dran.
Und ich haue jeden 2. Montag wenn die Tonnen raus kommen extra Müll drauf. Das versuche ich mir zur Routine zu machen.

Dann muß ich mir noch Gedanken machen wie ich das Papier elegant verstaue denn momentan ist es zwar fast vollständig entrümpeln, aber ich hab ja aufbewahrungsfeist von 10 Jahren, das heißt unsichtbar wird der Kram nicht. Und das wirkt trotzt Entrümpelung , nicht elegant.
Eventuell ändere ich die Möbel. Aber ich habe ja bei Frau Kondo gelernt, daß man erst mal alles durchzieht und sich DANn erst festlegt wo und wie der Kram weg soll.

Das größte Ding sind eigentlich die Kleinigkeiten die dem Kind gehören. Die Püppchen und Kerzen und Bilder und Einladungen und Postkarten und Spielsachen und Stofftiere etc. Also ohne Kind wäre ich echt schnell durch. Aber DAS ist ja nix was euch unbekannt war.
Hat Frau Kondo eigentlich noch was das zu in petto zu dem Thema "Kind".
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Kondo sagt: Mach erst deine Sachen.
Andere werden dann nach ziehen.

Ersteinmal würde ich allen kram deiner Tochter in ihr Zimmer bringen dann hast du es aus den Füssen .
Und dann genauso Kategorienweise zusammen fassen. Manchmal reicht schon zu sehen das man vin etwas 5000 hat um welche gehen zu lassen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jadzia »

Montag wird mein Metallschrott abgeholt. Nicht solo arg viel, aber machen die einem um die Füße fliegen.

Und wenn ich hier etwas Land sehe dann nehme ich eine Kiste und tue alle Sachen vom Kind da rein
und bringe sie in ihr Zimmer und dann räume ich die gerne mit ihr gemeinsam aus.
Sperrmüll brauch ich auch noch da hier 2 Sofas im Essbereich übereinandergestapelt stehen. Bei EKA gehen die nicht weg leider.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von diefue »

Auch nicht zu verschenken? Also die Sofas bei EKA?
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Benutzeravatar
TheUnburnt
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 06.06.2018, 14:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von TheUnburnt »

Bei Kindern ist das vielleicht noch etwas anders, aber mein eigenes Entrümpeln und das Sprechen darüber hat auch meinen Partner inspiriert auszumisten. Für seine Verhältnisse ist da einiges aus der Wohnung gekommen. AnnaKatharinas Vorschlag scheint mir da ganz praktikabel.

Vor oder während der Schwangerschaft habe ich mit Marie Kondo angefangen und hab auch einiges wegbekommen. Hauptsächlich Kleider, Spielsachen aus meiner Kindheit, und sogar Bücher. Im Keller lagern sich jetzt "entrümpelte" Kisten mit Kram den ich verkaufen wollte. Eigentlich sollte ich das vielleicht mal als erstes angehen anstatt hier wieder auszuräumen. Aber ich glaube ich muss wieder ganz klein anfangen. Also eine Schublade entrümpeln. Oder endlich diese eine Kiste im Schlafzimmer mit Klamotten die mir in der Schwangerschaft nicht mehr gepasst haben nun in den Schrank räumen. Auch wenn der Schrank generell auch noch einmal neu sortiert werden müsste...
mit dem kleinen Maikäfer 05/18
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Louet »

Ich hab gestern endlich meine ausrangierten Klamotten bei EKA z u verschenken reingestellt und sie werden heute Mittag abgeholt :-D
Fest in meinen Alltag integriert ist mittlerweile das Tasche ausräumen beim Nach Hause kommen.
Wenn ich gemeinsame Dinge ausmiste, frage ich meinen Mann bei Sachen, von denen ich weiß dass er sie auch benutzt bzw mitbekommen würde, wenn sie fehlen. Geschenkpapier und SChleifen sind theoretisch auch Gemeinschaftsgut, aber das ist ihm Wurscht. Ein Topfset, das wir -ungefragt- von seiner Muter bekommen haben unddas nur Platz weg nimmt, möchte ich weg tun, hab ichn gefragt und gut ist. Wenn ich beim Ausmisten EInzelteile finde, die ihm gehören und wo ich nicht weiß, ob die weg können oder nicht, packe ich die in eine Kiste auf seinem Schreibtisch.
wenn die kLamotten weg sind und ich somit wieder Zwischenagerplatz für Aussortiertes frei habe, werde ich mich an die Bücher machen!
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Juventas »

Moin :D
Hat jemand von euch Bock am Wochenende den Kleiderschrank auszumisten? :mrgreen:
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“