Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

Hmm, warum schreibt denn gerade keiner mehr? Ich brauche Motivation! Irgendwie beneide ich Frau Kondo, dass sie das vor den Kindern schon alles gemacht hat. Mit Kindern dreht man sich ja doch immer ein wenig im Kreis. Gefühlt ständig muss man wieder Klamotten und Spielzeug ausmisten, Schulsachen, Bastelwerke und ich weiß nicht was. Alles sammelt sich ständig wieder an, dabei bin ich mit dem Rest ja noch gar nicht durch. Zumal ich auch erst noch ein paar Dinge besorgen oder umbauen muss, damit bleibendes Spielzeug eine bessere Aufbewahrung hat. Und der Alltag wie Wäsche waschen, kochen und putzen ist ja auch noch da *seufz*
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Ich kann dich auch grad nicht motivieren, bin selbst etwas frustriert ;)

Bin jetzt im Mutterschutz und kriege hier grad nicht mehr viel hin. Abends bin ich zu müde und tagsüber muss ich zum Teil noch vieles erledigen und wenn ich das dann hab, lieg ich lieber noch was auf der Couch, weil nachmittags ja Kind-Bespaßen angesagt ist. Da ist mir grad wichtiger, dass ich mich auch öfters hinlege. Andererseits ist es frustrierend, denn ich hatte schon alles so schön im Flow. Ich mach es jetzt so, dass ich mir wirklcih kleine Aufgaben stelle, z.B. neben den Routinen, die laufen wenigstens noch, heute mal die Hotspots im Wohnzimmer aufräumen. Ach, mir fällt grad ein, wir sind ja hier bei Marie Kondo und nicht bei der Flylady :D ausgemistet hab ich in den letzten Wochen schon sehr viel. Der Rest kann im Groben erst mal bleiben. Solange wir nicht umziehen, was wir mal überlegt hatten weil eine ganz nette Wohnung frei ist ein paar Straßen weiter. Da wäre viel weniger Stauraum geweisen als bei uns jetzt. Das hätte dann noch mal zu einem großen Ausmisten führen müssen. Was ich an sich nicht schlecht fände, aber mein Mann muss die nächsten 3 Monate viel arbeiten und bald haben wir noch die klitzekleinigkeit eines Neugeborenen im Haus.

Ich würde sagen mein Tipp für uns beide: Nicht ärgern, sondern das machen was geht und zum Rest sagen "C'est la vie - mit Kindern". Kein schlechtes Gewissen und negative Gedanken aufbauen. Wenn es nicht geht, dann sollen die Sachen vielleicht noch bleiben und irgendeinen Zweck erfüllen.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Lösche Benutzer 1828

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

akira hat geschrieben: 03.09.2018, 21:02 Ich hatte heute auch die aussortierten Kuscheltiere in der Hand, da die im selben Raum liegen wie die zu sortierenden Kinderkleider. Alles, was nicht Steiff war, hab ich in den Sack zum Wegwerfen. Von mir gibt es noch etliche Nici-Tierchen, die gibt es vermutlich zu Tausenden. Das will sicher keiner. Nur was mache ich mit den Steiff? Super selten und wertvoll sind die sicher nicht, die sind 25-30 Jahre alt etwa. Stecke ich die am besten mit in den Sack oder spende ich die, oder kann man da irgendwo noch etwas für bekommen?

Hach ja, in der Hinsicht beneide ich die Damen Kondo und FlyLady echt: Alles in den Sack und ab in die Tonne und aus. Aber mein ökologisches Gewissen mag das nicht sonderlich und meine Mülltonne ist außerdem auf 60l alle 14 Tage beschränkt...

Dafür geht das Kleidersortieren gerade ganz gut von der Hand. Gut, ich muss auch, der Jüngste springt gerade auf die nächste Größe :-) Ansonsten ist aber auch klar, was mit dem ganzen Krempel passiert. Das hilft mir ungemein.
Kleine Mülltonne - nur die hindert mich grad am Wegwerfen.
Elendig viele Klamotten - überall. Und es wird immer mehr, die Kinder sortieren ständig aus.
Und auch ich bin ja aus vielem rausgeschrumpft.
Ich würde gerne fast alles einfach wegwerfen.
Stofftiere habe ich hier auch noch säckeweise....
Steiff würde ich mal bei ebay Kleinanzeigen versuchen.
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

SingtoMe hat geschrieben: 13.09.2018, 10:51 Ich kann dich auch grad nicht motivieren, bin selbst etwas frustriert ;)

Bin jetzt im Mutterschutz und kriege hier grad nicht mehr viel hin. Abends bin ich zu müde und tagsüber muss ich zum Teil noch vieles erledigen und wenn ich das dann hab, lieg ich lieber noch was auf der Couch, weil nachmittags ja Kind-Bespaßen angesagt ist. Da ist mir grad wichtiger, dass ich mich auch öfters hinlege. Andererseits ist es frustrierend, denn ich hatte schon alles so schön im Flow. Ich mach es jetzt so, dass ich mir wirklcih kleine Aufgaben stelle, z.B. neben den Routinen, die laufen wenigstens noch, heute mal die Hotspots im Wohnzimmer aufräumen. Ach, mir fällt grad ein, wir sind ja hier bei Marie Kondo und nicht bei der Flylady :D ausgemistet hab ich in den letzten Wochen schon sehr viel. Der Rest kann im Groben erst mal bleiben. Solange wir nicht umziehen, was wir mal überlegt hatten weil eine ganz nette Wohnung frei ist ein paar Straßen weiter. Da wäre viel weniger Stauraum geweisen als bei uns jetzt. Das hätte dann noch mal zu einem großen Ausmisten führen müssen. Was ich an sich nicht schlecht fände, aber mein Mann muss die nächsten 3 Monate viel arbeiten und bald haben wir noch die klitzekleinigkeit eines Neugeborenen im Haus.

Ich würde sagen mein Tipp für uns beide: Nicht ärgern, sondern das machen was geht und zum Rest sagen "C'est la vie - mit Kindern". Kein schlechtes Gewissen und negative Gedanken aufbauen. Wenn es nicht geht, dann sollen die Sachen vielleicht noch bleiben und irgendeinen Zweck erfüllen.
Das kenne ich auch noch, war bei mir im Mutterschutz auch nicht anders. Ruhe muss ja auch sein.

Meine Unzufriedenheit ist jetzt auch wieder etwas besser, nachdem ich zumindest mal das Wohnzimmer aufgeräumt bekommen habe. Jetzt kann der Roboter da nachher mal saugen, ist echt dringend nötig... Ansonsten mache ich das auch so: eine Sache vornehmen für den Tag. Wenn sie klappt ist gut, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Wenn mehr geht ist super, muss aber nicht. Nur manchmal krieg ich nen Rappel und will ich dann doch mit dem Kopf durch die Wand...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

Sandküste hat geschrieben: 13.09.2018, 10:53 Kleine Mülltonne - nur die hindert mich grad am Wegwerfen.
Elendig viele Klamotten - überall. Und es wird immer mehr, die Kinder sortieren ständig aus.
Und auch ich bin ja aus vielem rausgeschrumpft.
Ich würde gerne fast alles einfach wegwerfen.
Stofftiere habe ich hier auch noch säckeweise....
Steiff würde ich mal bei ebay Kleinanzeigen versuchen.
Stimmt, Kleinanzeigen ist ne Idee, denn der Flohmarktmensch bin ich nicht.

Das mit der Mülltonne kenne ich. Da bin ich super froh um unsere Stoffwindeln. So ist immer noch ein wenig Platz über um etwas reinzumogeln. Die Nici-Tierchen sind beispielsweise schon weg :D
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Louet »

Da habe ich Glück mit unseren riesigen Mietshaus-Containern ;-)

ich bin zur Zeit auf der Suche nach der idealen aufbewahrung für meine MK-tauglich gefalteten KLamotten. Was bisher am allerbesten funktioniert ist mein Ikea-Serviertablett! :lol: Das kann ich wie eine SChublade ausziehen, es ist hoch genug, dass alles stehen bleibt, aber niedrig genug um den Überblick zu behalten. Vielleicht kaufe ich einfach noch 6 davon...
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Lösche Benutzer 1828

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Früher in der Mietwohnung habe ich auch viel einfach weggeworfen.
Das ist jetzt echt schwer.
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Toony »

Warum ist das jetzt schwer Sandküste? Weil mehr Platz zum Lagern da ist?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Lösche Benutzer 1828

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sachen wegwerfen ist echt schwer - wohin denn?
Minimülltonne, die nur alle 14 Tage abgeholt wird.
Weder einen Altkleidercontainer noch sonstige Entsorgungsmöglichkeiten in der Nähe.
Ist alles mit sehr viel AUfwand verbunden - und dem Organsieren eines Menschen mit Autos.
Das macht man eben niht einfach mal so, wenn man grad beschlossen hat, dass das weg kann.
Also steht es - weil ich zudem auch wenig Zeit habe.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir wohnen in einem Mietshaus. Die Tonnen werden zwar jede Woche geleert, sind aber immer schon am Tag vor der Abholung proppevoll, mit dem ganz normalen Haushaltsmüll. Wenn wir da noch mengenweise aussortiertes zeug drüber entsorgen würden, würden die Nachbarn sich bedanken.

Ich möchte allerdings auch vom Umweltgedanken her möglichst wenig übder die Restmülltonne entsorgen, udn versuche daher vieles an die enstprechenden recyclingstellen zu brigen oder neue Besitzer dafür zu finden.
Verlangsamt den Prozess stark, und nimmt ihm damit auch ordentlich Dynamik, die sicherlich hilfreich wäre, um am Ball zu bleiben.
"One fell swoop" und so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“