Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mandragora1822 »

Menschen sind ja unterschiedlich und jeder kann so seinen Haushalt führen wie er möchte, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Kondo-Faltung - zumindest für einen Teil der Kleidung - für viele so selbstverständlich werden wird, wie bisher T-Shirts auf DIN A4 zu falten. Es braucht einfach weniger Platz und es ist übersichtlicher. Das Falten an sich dauert, je nachdem wie ordentlich man sonst faltet, vielleicht ein bißchen länger. Für Menschen, die vor dem Fernseher falten, ist das aber egal.
Hatte zunächst alles außer Socken gefaltet. Socken falten fand ich albern und bin bei meinen Kartoffeln geblieben. Dann hab es ich doch mal ausprobiert, weil hier irgendwo stand, dass es nochmal Platz spart. Seitdem sind meine Schubladen kartoffelfrei.
Odakko, es wird echt schnell total selbstverständlich. Probier es einfach mal aus. :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Für mich war die aufgestellte Kleidung in Schubladen auch DIE Offenbarung!
Alles auf einen Blick sichtbar. Einfach ohne kramen rausnehmbar. Über den Platzbedarf kann ich nichts sagen, da ich mit der Faltung zeitgleich angefangen habe mit dem aussortieren, d.h. die Menge war sxhon durchs aussortieren
geringer als ich angefangen habe zu falten.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von odakko »

Vielen Dank für den Zuspruch, ihr Lieben! Ich habe jetzt tatsächlich jemanden wegen einer Kommode angeschrieben (eine von den hohen Malm mit 6 Schubladen). Die bekomme ich nämlich unter mein 4x4-Expedit gequetscht, trotz 2,04m Deckenhöhe … und wenn da wirklich alles reingehen sollte, kann ich den kaputten Schrank rausschmeißen, noch ein Bücherregal hier reinstellen und vielleicht habe ich dann endlich eine Chance auf Ordnung! Wenn nicht, kommt die Kommode eben wieder zu den Kleinanzeigen.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mandragora1822 »

Berichte mal, ich bin gespannt! :D
Benutzeravatar
Moki
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2018, 10:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Moki »

Noch eine Stimme fürs Aufstellen ausprobieren - ich hab vor Jahren ein einziges Mal die kruschteligen T-Shirt Stapel etc. des Mannes neu gefaltet und aufgestellt (so wahnsinnig hinterher ist der nicht, was die Ordnung innerhalb geschlossener Aufbewahrungsmöglichkeiten angeht^^), und, was soll ich sagen... die stehen immer noch ;)

Ich wäre auch gespannt, wie du es letztlich findest, odakko! :)
mit Goldfischlein 06/2018 und zwei *
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Dorkas »

Die Kommoden-Lösung fand ich übrigens schon lange, bevor ich Kondo kannte, genial. Wir hatten einmal im Hotel für zwei Wochen nur eine Kommode stehen, und waren beide soo angetan von dieser Idee. Es hat zwar noch zwei Umzüge gedauert, bis wir es auch zuhause umgesetzt hatten, aber jetzt möchten wir nichts anderes mehr.
(Und mein Mann ist auch so einer, der alles irgendwie in den Kleiderschrank gewurschtelt hat. Das ist wesentlich ordentlicher seit der Kommode. ;-) )
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Kalimera »

Moki hat geschrieben: 11.07.2019, 13:08 Noch eine Stimme fürs Aufstellen ausprobieren - ich hab vor Jahren ein einziges Mal die kruschteligen T-Shirt Stapel etc. des Mannes neu gefaltet und aufgestellt ...
Oooooh ja, hier auch! Vorher eine Durcheinander-Schublade voller schwarzer Bandshirts, jetzt stehen sie in zwei Reihen so, dass man auf einen Blick den Aufdruck erkennt - kein morgendliches Rumfluchen bei der Suche nach DEM EINEN T-Shirt mehr. Das hat hier echt viele Nerven eingespart 😅
💙06/16 💙11/19
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10763
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von aida1903 »

Wie macht man das denn mit den klassischen H@ngesachen?
Also Shirts, Pullis, Jeans... Alles klar.
Aber Herrenhemden. Blusen. Blazer. Kleider /Röcke aus Stoffen, die gebügelt werden? Also nicht so Jersey, Jeans etc
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Diese Sachen hängen bei mir weiterhin. Auch mit Kondo ist die Kleiderstange bei mir kein Teil, welches ich abschaffen kann oder möchte.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mandragora1822 »

Auch bei Frau Kondo gibt es für so spezielle Sachen einen Hängebereich. Die langen Sachen links, die kurzen rechts, damit in Leserichtung eine aufsteigende Linie entsteht. :wink:
Blusen sollen wohl auch gefaltet nicht knittern, weil sie nicht von dem Gewicht der klassischerweise obendrauf liegenden Wäsche plattgedrückt werden. Dann darf man wahrscheinlich die Blusenfächer auch nicht so vollquetschen. Kann ich aber ehrlich gesagt nicht mitreden. Meine Blusen hängen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“