Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Huhu, ich lese hier oft leise mit, da ich selbst grad nicht zu vielen Kondo-Aktionen komme.

Danke, für die Idee mit dem Kleiderschrank. Wir haben zwei komplett verschiedene Schränke, die nebeneinander echt unschön aussehen. Alles noch von unserer Single Zeit. Ich hätte gerne irgendwann was zusammen passendes für uns beide. Mehr kommoden finde ich ne gute Idee. Vor allem, weil ich selbst klein bin und die hohen Schränke unpraktisch finde. Mein Mann wird bestimmt sagen, dass wir dann den Platz in der höhe gar nicht ausnutzen. das stimmt natürlich schon.

Ich mache doch was, ist mir grad eingefallen. Wir renovieren grad unseren Kleingarten, da gibts eine Hütte, die noch nicht so gemütlich ist. Wir haben den Garten schon 2,5 Jahre, aber vieles haben am Haus nicht verändert. Wenn ich da nach Kondo vorgehen würde, dann würde die Hälfte rausfliegen. Aber das kann ich wegen meinem Mann nicht machen, der ist so ein Sammler. Einige Sachen entsorge ich aber heimlich, denn er benutzt vieles nicht, sondern sammelt es nur. Das gute ist, dass die Hütte klein ist, 12 qm, da ist man relativ schnell durch.

Grüße
Sing
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Dorkas »

SingtoMe hat geschrieben: 30.06.2019, 08:51 Mein Mann wird bestimmt sagen, dass wir dann den Platz in der höhe gar nicht ausnutzen. das stimmt natürlich schon.
Den Gedanken kann ich verstehen, aber das ist ein Trugschluss. Oder habt ihr in euren Kleiderschränken die Fächer alle bis obenhin randvoll?
Zumindest bei uns war es so, dass die Fächer vielleicht halb voll waren und somit die Höhe ebenfalls nicht ausgenutzt wurde. Dafür war der freie Raum aber im Schrank versteckt, und das Zimmer mit einem hohen Schrank vollgestellt.
In den Kommoden ist alles viel kompakter verstaut, so dass die „ungenutzte Höhe“ dekorativ verwendet werden kann. Wir haben z.B. ein hübsches breites Bild über die Kommoden gehängt, und ich habe meinen Schmuckständer drauf stehen.
Die Klamotten nehmen de facto also weniger Platz weg, und man hat mehr Luft in der Höhe, was ein kleines Zimmer viel angenehmer wirken lässt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Rinrin »

Darum mag ich pax mit Schubladen so gern. Unten vier Schubladen, drüber eine Stange ganz unten und oben ein paar skubbtaschen für Sachen die man selten oder nur saisonal braucht.
Pro Person bräuchten wir 1,5m weil ich eine stange mit viel Platz nach unten auch noch brauche für Kleider und mäntel und sowas was eben lang hängt und nicht zusammen gelegt wird. Haben tun wir 1m und okkupieren dafür den Kleiderschrank im Kinderzimmer. Wenn die Kinder mal dort schlafen und wir das Familienbett wieder verkleinern können dass ein weiterer Schrank ins Schlafzimmer geht werden wir unsere Klamotten umziehen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Dorkas hat geschrieben: 01.07.2019, 22:38
SingtoMe hat geschrieben: 30.06.2019, 08:51 Mein Mann wird bestimmt sagen, dass wir dann den Platz in der höhe gar nicht ausnutzen. das stimmt natürlich schon.
Den Gedanken kann ich verstehen, aber das ist ein Trugschluss. Oder habt ihr in euren Kleiderschränken die Fächer alle bis obenhin randvoll?
Zumindest bei uns war es so, dass die Fächer vielleicht halb voll waren und somit die Höhe ebenfalls nicht ausgenutzt wurde. Dafür war der freie Raum aber im Schrank versteckt, und das Zimmer mit einem hohen Schrank vollgestellt.
In den Kommoden ist alles viel kompakter verstaut, so dass die „ungenutzte Höhe“ dekorativ verwendet werden kann. Wir haben z.B. ein hübsches breites Bild über die Kommoden gehängt, und ich habe meinen Schmuckständer drauf stehen.
Die Klamotten nehmen de facto also weniger Platz weg, und man hat mehr Luft in der Höhe, was ein kleines Zimmer viel angenehmer wirken lässt.
Dorkas, du hast echt gute Argumente! :)
Stimmt, dass werde ich für uns mal überdenken.
Und ich muss mir noch mal die Falttechnik von Marie ansehen. Wo gucke ich da am besten wenn ich wenig zeit habe?
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6900
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Rinrin hat geschrieben: 01.07.2019, 22:49Darum mag ich pax mit Schubladen so gern. Unten vier Schubladen, drüber eine Stange ganz unten und oben ein paar skubbtaschen für Sachen die man selten oder nur saisonal braucht.
Pro Person bräuchten wir 1,5m weil ich eine stange mit viel Platz nach unten auch noch brauche für Kleider und mäntel und sowas was eben lang hängt und nicht zusammen gelegt wird. Haben tun wir 1m und okkupieren dafür den Kleiderschrank im Kinderzimmer. Wenn die Kinder mal dort schlafen und wir das Familienbett wieder verkleinern können dass ein weiterer Schrank ins Schlafzimmer geht werden wir unsere Klamotten umziehen.
Wir haben genau für solche Fälle (die übrigens letztlich weniger waren als gedacht, man kann auch viele Kleider und Mäntel in Boxen unterbringen) 0,5m unserer Garderobenstange reserviert. Da steht zur Hälfte ein Regal davor, zur täglichen Nutzung ist das also unpraktisch, aber genau für solche Sachen wie mein Ballkleid oder die etwas eleganteren Mäntel ist es ideal.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von odakko »

Ich grätsche hier mal rein: mein Kleiderschrank ist dabei, abzuleben (fällt wortwörtlich auseinander – Rückwand löst sich, einige Einlageböden halten nicht mehr …). Ich will für diese Wohnung keinen neuen kaufen (Decken sind mit knapp über 2 m sehr niedrig). Jetzt überlege ich, ob ich den ca. 1,30-1,40 m breiten Schrank durch so einen schmalen, stehenden Schrank (gibt's oft für 'n Appel und 'n Ei bei den Kleinanzeigen) und eine hohe Kommode (Malm o.ä.) ersetze …

Frage: wie bekommt man bei der KonMari-Methode einzelne Kleidungsstücke aus den Schubladen raus oder wieder rein? Ich stell mir das so vor, dass da bei mir in kürzester Zeit ALLES durcheinanderflöge … und wenn man sie nicht voll macht, fallen die Sachen doch um? :(
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ne, tun sie nicht, Zumidnest nicht komplett. Ich hab viele Sachen aber auch in Boxen stehen, dass gibt zusätzliche Stabilität.
Aber insgesamt stehen meine Klamotten teilweise maximal etwas schief, aber sie fallennicht um. Ein rascher Handgriff während man eh was Anderes raus nimmt, dann stehen sie auch wieder gerade.

Deine Frage mit dem raus nehmen verstehe ich nicht - ich nehm halt einfach was raus?!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Rinrin »

Also ich hab alle meine Shirts nach konmari und um ehrlich zu sein wird das garnicht sooooo leer dass da was um fliegt neben dem dass sie so gefaltet sind dass sie stehen bleiben. Ich wasche aber auch recht oft.

Beim Wuz sind die skubb eine echte Hilfe weil da fliegt alle viertel Jahre tatsächlich alles durcheinander, vor allem bei saisonwechsel.

Wenn man sich an die falttechniken hält klappt das schon ganz gut! Einfach mal austesten mit ner Schachtel und paar Shirts?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6900
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Die gefalteten Shirts stehen ja auch in Reihen, nicht einfach so, die stützen sich gegenseitig. Und gerade mit Malm und Skubb ist die Einteilung so kleinteilig, dass wenig durcheinanderfliegen kann. Höchstens kippt die übriggebliebene Shirtreihe mal um, wenn ich gerade fast alle in der Wäsche habe, dann braucht das beim Einräumen der Wäsche einen einzigen Handgriff. Und es passiert mir deutlich weniger oft als umgekippte Stapel beim herkömmlichen Stapel-Falten.
Ich würde auch sagen, einfach ausprobieren! Der Raumgewinn ist wirklich gross und wenn es dir nicht gefällt, kannst du die Shirts ja auch auf andere Weise verräumen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Ihr motiviert mich gerade! 1 kinderkleiderschrank fertig. 1 fach komplett leer! Vorher eher stopfig voll.

Nun denn, wie stelle ich latzhosen auf?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“