Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Grünfrosch hat geschrieben: 12.11.2018, 20:51 Unser Wochenziel ist hoch gesteckt: das Kinderzimmer :shock:
Das ist wirklich sehr schwierig, denn vor allem die Kleine will jeden kleinsten Fitzel Papier und jedes gefundene Steinchen behalten. Die Kindersachen kriegen wir also nur ordentlich, wenn ich heimlich Dinge entsorge, was ich eigentlich ziemlich doof finde. Die Große räumt schon ganz gut auf und so allmählich fängt sie auch an, wegzuwerfen. Puh, endlich! :lol:

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es am Ende der Woche aussieht!
Respekt, das Kinderzimmer! Bei uns geht das noch nicht, dass die Kinder bereit sind wegzuwerfen. Aber ich sehe schon, ich muss mehr mit gutem Beispiel vorangehen.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Rinrin »

warum bin ich nicht verwundert dass ich hier so einen fred auch finde? :D
ich muss jetzt endlich mal forcieren dass entrümpeln prio bekommt. ich glaube ich hab vor etwa einem JAHR mit dem thema angefangen, aber es war IMMER was wichtigeres :roll:
bei vielen sachen kann und WILL ich das nicht allein entscheiden, außerdem müssen bei uns alle mitziehen wenn das nachhaltig was werden soll. wenigstens ist hier jeder überzeugt, DASS wir es machen. nur das WANN ist immer ne frage v.v
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

AnnaKatharina hat geschrieben: 12.11.2018, 19:21
Jia hat geschrieben: 12.11.2018, 16:31 Warum machst du dir denn die Mühe, ihn runterzuhandeln? Wir haben oft dasselbe Problem (allerdings auch so, dass ich Dinge behalten will, die er aussortiert. Deshalb kommt alles in eine Kiste, mit Datum. Was nach einem Jahr noch in der Kiste liegt, wurde ganz offensichtlich nicht vermisst und kann weg. Und das Ausmisten läuft sehr viel harmonischer, seit wir im Zweifelsfall eben nicht mehr darüber streiten, ob jetzt etwas weg kann, sondern das Zeug in Kisten in den Keller stellen. Dort ist genug Platz, die Wohnung wird luftiger und die Stimmung bleibt gut.
Weil seiner Meinnung nach die Sachen eben nicht nach einem Jahr weg geschmissen dürfen, sondern alles, was bleibt, dann auch "für immer" bleibt.
Wie reagiert er denn, wenn du ihm die Kiste unter die Nase hältst mit dem Hinweis darauf, dass die angeblich sooo wichtigen Sachen seit einem Jahr unberührt dort drin liegen? Bei meinem Mann war genau das der Weg zur Erkenntnis, dass vieles eben doch weg kann, weil es tatsächlich nie benutzt wird.

Ansonsten: Teilt euch den Stauraum auf, so dass er einen Bereich hat, wo er diese angeblich unverzichtbaren Sachen aufbewahren kann. Dann kannst du immerhin den Rest etwas luftiger gestalten und sie fallen dir nicht mehr auf die Füsse beim Öffnen der Schränke.
Das ist nämlich ein weiterer Punkt, der bei uns die Situation entspannt hat. Jeder hat seinen Schrankteil, neben dem Kleiderschrank, für "sein" Zeug. Was die Mehrheit in der Familie als überflüssig empfindet oder nie nutzt, muss derjenige, der es trotzdem behalten will, bei seinen Sachen versorgen. So fliegen Hobby-Sachen nicht quer durch die Wohnung, Erinnerungsstücke sind gut versorgt und jeder ist für seinen Krempel verantwortlich.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Jia, so konsequent mit "seit Datum XX unbenutzt" hab ich es noch nicht gemacht.
Teilweise sieht er es dann nach längerer Zeit ein, dass es doch weg kann, teilweise auch nicht. Ich mag da auch nicht soviel Druck machen.

"Eigene" Schränke hab ich auch schon angeregt, bzw. haben wir das teilweise eh schon, da er ein Arbeitszimmer hat, mit Regalen wo nur "seine" Sachen stehen. Ich hab dann durchaus schon mal gesagt, "wenn du das behalten willst, dann musst du das in deinem Zimmer auf bewahren"
Findet er nur mäßig lustig. Bei einigen Sachen macht er es dann auch, bei anderen nicht, Küchensachen z.B. müssen seiner Meinung nach in der Küche sein.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass 2 Oberschränke in der Ecke, wo ich eh nicht gut dran komme "seine" sind, da kann er jetzt zumindest einen Teil des Krams lagern, den er behalten will. Da stört es mich nicht.

Teilweise finden die Dinge die in seinem Zimmer gelagert werden sollten, dann aber doch im Laufe der Zeit wieder den Weg in den Rest der Wohnung zurück.

Naja, fairerweise muss man dazu sagen, dass er sowohl ordentlicher als auch putzfleissiger ist als ich.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Amsel »

Da habe ich ja wirklich Glück mit meinem Mann. Der ist mit entsorgen noch emotionsloser als ich. Als ich im September mit meinem Kleiderschrank angefangen habe, habe ich ihm erklärt was ich mache und gefragt wann wir seine Kleidung machen. Ich habs ihm dann kurz erklärt mit "Bringt es dir Freude" und er ziemlich oft "nein" oder "ja, aber ist alt/kaputt/zieht er trotzdem nicht mehr an" und hat es schnell aussortiert. Der Berg wuchs dadurch auch ziemlich schnell an und lange hat es auch nicht gedauert bis wir durch waren. Nachdem er auch zig ausgeleierte/kaputte Kleidung aussortiert hat (z.B. Unterhosen und Anzugshosen), hat er sich auch endlich mal aufgerafft und direkt neue bestellt. Ansonsten hat er nur wenige Bereiche und die hat er auch schnell aussortiert. Der Rest liegt also an mir und er sagt im Zweifel immer "Weg damit".
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
lovelygirl88
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2014, 14:48

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von lovelygirl88 »

beccarei hat geschrieben: 07.07.2016, 15:52 Ich bin gerade dabei, das Zimmer des kleinen Kerls fertig zu machen. In diesem Zimmer lagern seit neun Jahren Kartons vom Umzug mit Bildern und Erinnerungen.
Gestern und heute habe ich mich getraut und die Fotos aussortiert - unsere ersten Jahre, davor, unsere Hochzeit und die Reise, unsere Urlaube. Hach, es war toll und es sind 90 % aller Bilder geflogen. Sie waren nicht schön und werden der Erinnerung nicht gerecht. Jetzt habe ich noch ein paar wenige Fotos zu jedem Ereignis und es fühlt sich gut an.

Ich habe mich über Jahre vor diesen Kartons gedrückt. Und dann geht's auf einmal ganz einfach.

Danke für die Inspiration hier.

Hat jemand von euch seine alten Bilder digitalisieren lassen und kann mir Tipps zu Dienstleistern geben?

Hey Becca,

in einer ähnlichen Situation habe ich mich vor ein paar Jahren auch befunden. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich es nicht über's Herz gebracht habe, so viele alte Fotos auszusortieren. Ich habe meine alten Bilder damals bei *Werbelink hübsch wegeditiert* digitalisieren lassen und war sehr zufrieden mit der Qualität. Mittlerweile sind die digitalisierten Bilder über einen digitalen Bilderrahmen in unserem Wohnzimmer zu bestaunen und verleihen dem Raum eine persönliche Note. Sehr zu empfehlen!

Viele liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Frieda78 am 14.11.2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von beccarei »

Der Sinn bei Kondo ist es sich von Dingen zu trennen und nicht den Aufbewahrungsort zu verändern. Da musst du noch mal lesen und deine Werbung unter passenderen Beiträgen posten. ;)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

Und,wie steht es bei euch mit den Wochenaufgaben?

Ich musste meine leider auf nächste Woche verschieben, da zu dem ersten Baby im Bekanntenkreis gleich auch noch das zweite hinterherkam und wir gleich noch die Geburtsgeschenke anfertigen wollten/mussten. Jetzt am Wochenende hoffe ich, die restlichen Fotos des Jahres durchzuschauen, damit ich die Weihnachtsgeschenke für die Paten und Verwandten bestellen kann. Irgendwie bin ich da mal wieder knapp dran, dabei nehme ich mir jedes Jahr vor, das früher anzugehen :lol: Nächste Woche habe ich dann aber hoffentlich Zeit für das Bastelmaterial...

Als Einstimmung habe ich mir gestern abend in der Mediathek noch die Doku "Messies" von 3sat angeschaut. Da waren keine Müll-Messies zu sehen, wie in den reißerischen Dokus, sondern "ganz normale" Menschen, die einfach übertrieben gesammelt haben, weil "man es noch gebrauchen kann" oder weil die Mutter früher immer Sachen weggeworfen hat, die man noch gerne haben wollte. Und irgendwann war es dann wohl vermutlich krankhaft.

Nun denn, Junior meint, es ist Essenszeit. Ich glaube echt, das Kind hat ne Uhr verschluckt, so pünktlich, wie der sich immer bemerkbar macht :D

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Juventas »

Ich feier jetzt ne Party *träller* Ich hab vor Weihnachten noch mit meinem Kleiderschrank angefangen, zwischen kranken Kindern, Mann und mir... Naja, das Jahr ging saublöd zu Ende, jetzt sind aber scheinbar alle wieder gesund *bet*
Ganz fertig bin ich mit dem Schrank noch nicht, Schal und Mützen fliegen noch herum, das muss ich noch sortieren. Aber ein Anfang ist gemacht! Ne große Ikeatüte voll ist in die Kleidertonne gegangen. Heute habe ich dann saubere Wäsche gebügelt, muss nur noch in die Schränke. Eine Wama ist gleich fertig, die geht noch in den Trockner und den Staubsauger schmeiße ich auch gleich noch mal an. Morgen gehts dann wieder auf zur Arbeit. Mein Plan sieht vor, tatsächlich nach Kondo bis zum Juli einmal durch die Wohnung zu sein!

Und bei euch so? ;-)
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Rinrin »

Ich mach gleich mit Dokumenten weiter 😁
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“