Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

akira hat geschrieben: 27.06.2018, 21:39 Hallo zusammen,

Bin auch gerade kräftig am Ausmisten. Jetzt, wo das dritte Kind da ist, platzt einfach alles aus den Nähten. Außerdem soll die Familienplanung jetzt durch sein, so dass dadurch auch vieles weg kann.

Das Buch habe ich nicht gelesen. Das esoterische schreckt mich doch etwas ab, da hat mir die flylady schon gereicht. Allerdings habe ich während dem Stillen die gesamte Diskussion hier gelesen :mrgreen:

Nun ja, was jedenfalls noch aussteht sind die zwei Kategorien des Grauens hier: Papierkram und Kinderspielzeug. Bastelzeug und Sentimentales sollte dagegen überschaubar sein. Im Keller steht auch noch was rum, das muss zuerst weg. Dann will ich da einen Teil der Spielsachen hin zum immer mal wieder tauschen.

Das Schöne ist hier aber, dass ich in meinem Wahn auch meinen Mann angesteckt habe und er fleißig mithilft und sein Zeug auch etwas ausmistet. Und von der neuen Kleiderordnung sind wir alle auch sehr überrascht. Man sieht einfach viel besser, welches Shirt das mit dem Dino oder sonst was ist und kommt direkt dran. Der Schrank meiner Tochter sieht lange nicht mehr so zerwühlt aus wie vorher. Und sie zieht auch mal ganz andere Sachen an. Also rundum ein voller Erfolg, auch wenn es hier in manchen Ecken aussieht wie Sau, weil Kartons gesammelt werden und das Putzen derzeit auf Sparflamme läuft. Dafür solls am Ende noch nen ordentlichen Frühjahrsputz geben.

Viele Grüße, akira
Hi Akira,

ich versuche es zu schaffen bevor das Kind kommt, wird wohl auch klappen. Hab schon viel weniger Kruscht-Ecken, damit wirkt die Wohnung insgesamt viel ordentlicher. Das ist für mich viel befriedigender. Vorher war es, dass ich aufgeräumt hab, aber trotzdem sah es nie richtig ordentlich aus, weil wir so einige Ecken hatten, wo es sich gesammelt hat.
Die Abstellkammer des Grauens hab ich mittlerweile auch auf Vordermann gebracht. Sieht viel viel besser aus. Am Dienstag war Sperrmüll und da flog so einiges raus, dass ich der Abstellkammer entrungen hatte :D

Mein Mann macht eher nicht mit, sein ZImmer/Büro sieht sehr schlimm aus, aber das ist mir relativ egal. Die Tür ist immer zu :lol:
Klar fände ich es aber besser, wenn er auch mitmachen würde, aber zwingen kann ich ihn nicht und so gibt es wenigstens keinen Zoff, was weg kann, meistens entscheide ich einfach, da es sich ja um Haushaltssachen handelt. Er ist halt voll der Sammler und ich nicht.

An spielsachen hab ich mcih auch noch nicht rangewagt, weil meistens meine Tochter (3 J) dabei ist und dann geht das ja eh nicht.

LG SingToMe
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

SingtoMe hat geschrieben: 28.06.2018, 19:06
schlangengurke hat geschrieben: 26.06.2018, 20:30 @SingtoMe: leider nicht.

Will nur mal loswerden, wie ich die Konmarie Kleiderfaltundaufbewahrtechnik für's Kofferpacken liebe! Besonders für unsere Wochenendtouren wunderbar: Der Koffer muss nicht ausgepackt (oder auseinandergerissen) werden, trotzdem haben die Kinder den Überblick und nehmen meist nur raus, was sie wirklich brauchen. Der Rest bleibt übersichtlich gefaltet im Koffer. Es ist so super!
Die Faltmethode kenn ich noch nicht wirklich. Ich hab nur meine Socken alle eingerollt und aufgestellt in Schuhkartons, das find ich schon gut so.
Dann mach ruhig mal mi den anderen Sachen weiter. Ich muss zugeben, ich fand es anfangs "affig" aber inzwichen finde ich es toll. Auch wenn ich es nicht soo ordentlich mache wie Marie Kondo, und beim Zusammenlegen auch keine Liebe reinsteiche... ;)
(2009) 👭 (2009)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

Ich wollte ja auch noch einiges vor der Geburt machen, aber diesmal war ich so platt, da ging fast gar nichts mehr. So muss es eben jetzt mit Baby klappen. Geht halt etwas langsamer. Und ich freue mich auch über jede Kram-Ecke, die aufgelöst wird. Kenne das auch nur zu gut. In der Küche habe ich jetzt zudem viel mehr freie Arbeitsfläche, das ist so toll :D

Spielzeug ausmisten ist bei mir eher das andere Problem: Ich muss die Kinder mit einbinden und überzeugen, was weg zu tun. Die beiden Großen sind 4,5 und fast 7, die wissen genau, was da sein sollte :roll:

Mein Vorsatz fürs Wochenende ist, die aussortierten Kinderklamotten zu sortieren. Die grundlegenden Babysachen werden nochmal eingelagert, die Mädchensachen weggegeben und die Jungssachen braucht ja noch der Jüngste. Und was zu verschlissen ist, kommt in den Sack. Das wird noch was bei all den Kisten...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

SingtoMe hat geschrieben: 28.06.2018, 19:23An spielsachen hab ich mcih auch noch nicht rangewagt, weil meistens meine Tochter (3 J) dabei ist und dann geht das ja eh nicht.
Hier finde ich Kondo nicht hilfreich, sondern mache das Stück für Stück. So protestieren die Kinder auch kaum, weil es schlicht nicht auffällt. Also gerade wenn es in der Abstellkammer etwas Platz hat: immer wieder ein ungennutztes Teil "verstecken", wenn sich die Gelegenheit bietet. Meist wird es nicht vermisst und kann dann nach 2-3 Monaten gehen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Jia hat geschrieben: 29.06.2018, 08:39
SingtoMe hat geschrieben: 28.06.2018, 19:23An spielsachen hab ich mcih auch noch nicht rangewagt, weil meistens meine Tochter (3 J) dabei ist und dann geht das ja eh nicht.
Hier finde ich Kondo nicht hilfreich, sondern mache das Stück für Stück. So protestieren die Kinder auch kaum, weil es schlicht nicht auffällt. Also gerade wenn es in der Abstellkammer etwas Platz hat: immer wieder ein ungennutztes Teil "verstecken", wenn sich die Gelegenheit bietet. Meist wird es nicht vermisst und kann dann nach 2-3 Monaten gehen.
So habe ich bei uns auch mal gedacht. nach einem Jahr fragten sie wieder danach, und das Teil war im Müll gelandet. :(
(2009) 👭 (2009)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

SingToMe, bist du sicher dass es mit Kind nicht geht?
Meine Große hat auch schon vor Jahren begeistert Sachen aussortiert.
Man muß sie dabei begleiten, also z.B. die Kategorien zusammen sammeln und auf den Boden legen, dann gemeinsam überlegen, welche der Kuscheltiere/Bücher/Puzzle , etc wieder in's Regal zurück wandern.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

schlangengurke hat geschrieben: 29.06.2018, 10:12
Jia hat geschrieben: 29.06.2018, 08:39
SingtoMe hat geschrieben: 28.06.2018, 19:23An spielsachen hab ich mcih auch noch nicht rangewagt, weil meistens meine Tochter (3 J) dabei ist und dann geht das ja eh nicht.
Hier finde ich Kondo nicht hilfreich, sondern mache das Stück für Stück. So protestieren die Kinder auch kaum, weil es schlicht nicht auffällt. Also gerade wenn es in der Abstellkammer etwas Platz hat: immer wieder ein ungennutztes Teil "verstecken", wenn sich die Gelegenheit bietet. Meist wird es nicht vermisst und kann dann nach 2-3 Monaten gehen.
So habe ich bei uns auch mal gedacht. nach einem Jahr fragten sie wieder danach, und das Teil war im Müll gelandet. :(
Das gibt es bei uns gelegentlich auch, gerade die Grosse hat ein Elefantengedächtnis. Trotzdem zeigt es mir recht gut, ob ein Spielzeug entbehrlich ist oder nicht. Denn in allen Fällen bisher liess sie sich problemlos darüber trösten und hat seither nicht mehr danach gefragt. Es ist also kein "Verlust", nur eine aufgekommene Erinnerung und eine kurze Enttäuschung, weil sie ihre Pläne ändern musste.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Jia hat geschrieben: 30.06.2018, 15:17 Das gibt es bei uns gelegentlich auch, gerade die Grosse hat ein Elefantengedächtnis. Trotzdem zeigt es mir recht gut, ob ein Spielzeug entbehrlich ist oder nicht. Denn in allen Fällen bisher liess sie sich problemlos darüber trösten und hat seither nicht mehr danach gefragt. Es ist also kein "Verlust", nur eine aufgekommene Erinnerung und eine kurze Enttäuschung, weil sie ihre Pläne ändern musste.
Gut! Man kann ja auch einfach wirklich nur relativ wenig aufheben. Da muss man dann durch.
(2009) 👭 (2009)
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von diefue »

Ja das klingt gut, Jia.

Ich hab das einmal versucht, und der Klabauter hat tagelang getrauert - weil ich es auf die Schnelle im Keller nicht gefunden hab.

Wir haben bald im Kindergarten Sommerfest und die Erzieherinnen haben alle Kinder/Eltern gebeten ein Spielzeug zu bringen. Ich habe das mit ihm zusammen aussuchen wollen und hab dann Gesagt bekommen, dass er mit meinen Vorschlägen noch spielen will. Irgendwann später weint er irgendwann los. Bis ich dann ein paar Minuten später rausgefunden habe warum - weil er Angst hat, dass ich was heimlich wegnehme.

Das hat mich total getroffen. Mein Plan B war schon, dass ich was aus meiner „Notfall-Geschenke-Kiste“ nehme. Da war noch ein Memory drin, was er doppelt bekommen hatte.

Also ich hoffe einfach, dass es auch beim Ausmisten hilft, Vorbild zu sein. Bitte.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

diefue hat geschrieben: 30.06.2018, 15:26 Also ich hoffe einfach, dass es auch beim Ausmisten hilft, Vorbild zu sein. Bitte.
Bei uns scheint das tatsächlich ein wenig der Fall zu sein. Allerdings ist dem Mittleren (4,5) auch ganz wichtig, dass die Sachen erst mal nur in den Keller kommen und nicht ganz weg. Dummerweise ist das auch der mit dem Elefantengedächtnis. Der würde wohl auch ein Jahr später noch mit Spielzeug kommen, das er mal hatte. Und dann ist bei ihm auch immer gleich Land unter und Weltuntergang... *seufz*

Alles nicht einfach...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“