Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von FuFu »

Ich hatte die Phase auch zwischendurch.

Aber meistens waren es Sachen, die leicht zu beschaffen waren oder es waren Sachen, die ich doch hatte, bloß im entscheidenden Moment nicht gefunden habe :oops:

Was mir zwar einerseits zeigt, dass ich auf einem guten Weg war. Und andererseits, dass ich eigentlich noch nicht fertig bin.

Und doch beeinflusst es mich genau wie du es beschreibst. Ich möchte auch gerne wieder freier werden und finde gerade nicht die Energie, das umzusetzen. :?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Regenbogenmarion hat geschrieben: 16.05.2018, 08:45 Ich finde mein Buch gerade nicht, obs darin Thema ist.. aber hat jemand Erfahrung mit dem “Vermissen“ weggegebener Dinge?

Einige Wochen lang hab ich fast täglich gedacht “Schade, dass du das weg gegeben hast, das könntest du jetzt brauchen“ (knapp 1,5 Jahre nach Kondo). Witzigerweise hab ich gerade keine Ahnung, worum es sich gehandelt hat...
Aber es hat mein Verhalten beeinflusst, ich behalte wieder mehr für den Fall des Falles (und nehme wieder mehr Geschenke an). Gerade auch bei den Kindersachen. Irgendeinem Buben wird das schon noch passen/gefallen. Und Enkelkinder bekomme ich hoffentlich auch genug.
Bin da gerade total im Zwiespalt, auch weil ich quasi alles verschenke und es wieder (mehr oder weniger teuer) nachkaufen muss.

Hatte jemand von euch auch so eine Phase? Wie kann ich mich davon befreien (während ich hier schreibe, kommt mir das alles so belanglos vor, aber im RL merke ich, wie ich wieder “klammer“).

Derzeit würde ich auch gerne alles, was ich nicht verkaufen kann und was hier herum liegt, in einen Sack stopfen und weg werfen. Aber gleichzeitig sträube ich mich. Arg, was kann ich da machen?
Außer das Buch endlich wieder finden? :roll:
Hi Regenbogenmarion,

ich miste seit 2 Monaten mit KonMarie aus und hab bisher nichts vermisst. Im Buch steht zu dem Thema, dass es sehr selten vorgekommen ist, dass ein Klient von ihr etwas vermisst hat. Wenn, dann mal 1-2 Teile, die dann geliehen oder evtl. sogar neu gekauft wurden, wenn es wirklich nötig zum Glück war. Ich bin grad in einer ganz anderen Phase, mich erleichtert das Ausmisten total. Bereite aber auch unsere Wohnung auf ein zweites Kind vor. Da möchte ich es so praktisch wie möglich haben, damit wir nicht im Chaos versinken.
Ich würde versuchen, mich immer wieder knallhart an den Ratschlag "Macht es mich jetzt glücklich" zu halten und danach zu entscheiden.

Viel Erfolg bzw. ist es schon besser geworden? Dein Beitrag ist ja 1 Monat her.

Grüße,
SingToMe
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Hallo zusammen,

jetzt schreib ich noch allgemein zum Thema. Bin voll happy, dass es hier auch einen KonMarie Bereich gibt. :D :D

Ich hab nämlich vor 2-3 Monaten damit angefangen. Auch motiviert dadurch, dass wir im Oktober nochmal Nachwuchs kriegen und dafür einiges umgeräumt werden soll bzw. mittlerweile umgeräumt wurde. Bin vor einem Monat bei Facebook ausgestiegen, da gab es auch eine tolle KonMarie Gruppe. Bzw. KonMarie und FlyLady. Da gehts dann noch um Orga im Haushalt, Putzroutinen und so.

Ich hab es so gemacht, dass ich das Buch gelesen hab und nach dem vorgeschlagenen Weg vorgegangen bin. Weiß gar nicht mehr genau, wie es lief. Kleidung war das erste, danach kam mW Bücher, dann Papierkram und dann noch Kleinkram. Dadurch hab ich meine Kleidung schon mindestens um 1/3 reduziert und mir fehlte bisher gar nichts. Es gab ein paar Dinge, bei denen ich dachte, okay, in der nächsten Runde bist du raus ;-) also ein bisschen gemogelt. Bücher hab ich radikal reduziert. Ich gebe auch gerade mein ZuHause-Büro auf, da der Platz für das zweite Kind sein wird. Dadurch musste ich eh stark reduzieren, da ich dann keinen richtigen eigenen Bereich mehr habe.

Es hat so gut getan, so viele Sachen auszusortieren und ohne schlechtes Gefühl abzugeben. Hab versucht die besten Sachen zu verkaufen, was teilweise auch gelungen ist. Der Rest ging zum Sozialkaufhaus oder in den Müll.

Schlafzimmer ist so weit durch, dort sind ja hauptsächlich Kleidungsstücke, Bettwäsche und Co. Wohnzimmer auch, da muss ich nur noch 1-2 Teile verkaufen oder abgeben.

Am Wochenende hab ich die Abstellkammer des Schreckens in Angriff genommen. Dort lagern einige Sachen meines Mannes, von mir fast nichts. Hab jetzt ca. 1/3 aussortiert, er darf aber noch mal drüber gucken. Möchte den Bodenbereich unterm Regal frei von Sachen haben, damit dort einfacher sauber gemacht werden kann. Das kriegen wir aber wohl hin. Wir haben soo viele Weinflaschen, die viel zu selten einer trinkt. Ist das bei euch auch so, dass die sich ansammeln? Vielleicht bringe ich die mal zum Foodsharing :)

Bin auf jeden Fall froh, dass ich schon mal mit der Kammer weiter gekommen bin, weil die so voll ist, dass ich lange gar keine Lust drauf hatte.

Und wie ist es bei euch? Gibt es jemand, der gerade in der Ausmistphase ist? Wenn ja, wie geht ihr vor?

Liebe Grüße
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

@SingtoMe: leider nicht.

Will nur mal loswerden, wie ich die Konmarie Kleiderfaltundaufbewahrtechnik für's Kofferpacken liebe! Besonders für unsere Wochenendtouren wunderbar: Der Koffer muss nicht ausgepackt (oder auseinandergerissen) werden, trotzdem haben die Kinder den Überblick und nehmen meist nur raus, was sie wirklich brauchen. Der Rest bleibt übersichtlich gefaltet im Koffer. Es ist so super!
(2009) 👭 (2009)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Siduri »

Oh, ich auch! Konmari + Packing Cubes = kein Aus- und Einpacken von Alltagsklamotten :-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Echt, bei euch auch?! Wir benutzen Trolleys und das funktioniert hier auch super ohne packing cubes (vielleicht sogar besser als ohne)!?
(2009) 👭 (2009)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich liebe die aufgestellen Klamotten auch weiterhin. Sooo toll!
Und auch die Kidner findens megagut, dass sie immer alles sehen können und halten im Wesentlichen Ordnung in ihren Schubladen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.06.2018, 22:55 Ich liebe die aufgestellen Klamotten auch weiterhin. Sooo toll!
Und auch die Kidner findens megagut, dass sie immer alles sehen können und halten im Wesentlichen Ordnung in ihren Schubladen.
Ich muss die Schubladen schon recht oft nochmal aufräumen, denn das Falten ist für die Kinder doch noch schwierig. Oft ist das eher ein wildes Geknüddel :wink: Hauptsache, es kann irgendwie reingestopft werden.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

Hallo zusammen,

Bin auch gerade kräftig am Ausmisten. Jetzt, wo das dritte Kind da ist, platzt einfach alles aus den Nähten. Außerdem soll die Familienplanung jetzt durch sein, so dass dadurch auch vieles weg kann.

Das Buch habe ich nicht gelesen. Das esoterische schreckt mich doch etwas ab, da hat mir die flylady schon gereicht. Allerdings habe ich während dem Stillen die gesamte Diskussion hier gelesen :mrgreen:

Wie ich vorgehe? Da wir ja auch noch hier im Haus leben und nicht allzu viel Raum über haben, betreibe ich eine Mischung aus Misten nach Zimmer und nach Kategorie. Es muss halt alles wieder benutzbar sein, auch wenn ich durchs Stillen unterbrochen werde. Aber die ersten Kategorien waren eh ziemlich deckungsgleich mit den Zimmern. Schlafzimmer, Bad und Küche sind da ja meist recht klar. Und der Rest flog weitgehend raus aus den Zimmern. Ist aber echt erschreckend, was da alles zusammenkommt. Unter anderem ein riesiger Stapel Kochbücher. Dabei haben die alle in ein Fach im Küchenschrank gepasst... Jetzt muss ich nur noch sehen, wohin mit dem Zeug. Wegwerfen tut ja irgendwie schon weh, aber die Anfragen, die ich auf die Verschenkeanzeigen fürs Geschirr teils bekommen habe, da vergeht es einem echt.

Nun ja, was jedenfalls noch aussteht sind die zwei Kategorien des Grauens hier: Papierkram und Kinderspielzeug. Bastelzeug und Sentimentales sollte dagegen überschaubar sein. Im Keller steht auch noch was rum, das muss zuerst weg. Dann will ich da einen Teil der Spielsachen hin zum immer mal wieder tauschen.

Das Schöne ist hier aber, dass ich in meinem Wahn auch meinen Mann angesteckt habe und er fleißig mithilft und sein Zeug auch etwas ausmistet. Und von der neuen Kleiderordnung sind wir alle auch sehr überrascht. Man sieht einfach viel besser, welches Shirt das mit dem Dino oder sonst was ist und kommt direkt dran. Der Schrank meiner Tochter sieht lange nicht mehr so zerwühlt aus wie vorher. Und sie zieht auch mal ganz andere Sachen an. Also rundum ein voller Erfolg, auch wenn es hier in manchen Ecken aussieht wie Sau, weil Kartons gesammelt werden und das Putzen derzeit auf Sparflamme läuft. Dafür solls am Ende noch nen ordentlichen Frühjahrsputz geben.

Viele Grüße, akira
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

schlangengurke hat geschrieben: 26.06.2018, 20:30 @SingtoMe: leider nicht.

Will nur mal loswerden, wie ich die Konmarie Kleiderfaltundaufbewahrtechnik für's Kofferpacken liebe! Besonders für unsere Wochenendtouren wunderbar: Der Koffer muss nicht ausgepackt (oder auseinandergerissen) werden, trotzdem haben die Kinder den Überblick und nehmen meist nur raus, was sie wirklich brauchen. Der Rest bleibt übersichtlich gefaltet im Koffer. Es ist so super!
Die Faltmethode kenn ich noch nicht wirklich. Ich hab nur meine Socken alle eingerollt und aufgestellt in Schuhkartons, das find ich schon gut so.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“