Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von LariZZa »

Ich hab Kuscheltiere weggeworfen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Nema hat geschrieben: 03.09.2018, 06:40 Ich habe am Wochenende hier ziemlich radikal ausgemistet, allerdings nur in den Kategorien Kinderkleidung und Spielwaren. Unter anderem eine Menge Kuscheltiere. Teilweise große und echt schöne Kuscheltiere. Was würdet ihr damit machen? Wegschmeißen? Bringe ich irgendwie echt nicht übers Herz. Hier gibt es eine Organisation, die Kindersachen sammelt aber es steht explizit dabei "keine Kuscheltiere". Was würdet ihr machen?
Die müssten doch super auf dem Flohmarkt gehen, oder?
(2009) 👭 (2009)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich glaube nicht, dass man die auf Flohmärkten los wird.
Kuscheltierschwemme haben doch fast allen Familien.

Obwohl, für 50 cent und dann gezielt Kinder ansprechen... Die Eltern werden dich natürlich hassen 😆
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Nema »

Bei uns war den ganzen Sommer Mittwoch Kinderflohmarkt aber das ist jetzt genau vorbei und bis nächstes Jahr werde ich sie nicht aufheben. Aber die Idee mit dem Tierheim ist echt gut. Wenn die es auch nicht wollen, gehen sie echt in die Kleidersammlung. Mehr Aufwand kann ich mir nicht antun.

Danke für Eure Tipps!
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

Ich hatte heute auch die aussortierten Kuscheltiere in der Hand, da die im selben Raum liegen wie die zu sortierenden Kinderkleider. Alles, was nicht Steiff war, hab ich in den Sack zum Wegwerfen. Von mir gibt es noch etliche Nici-Tierchen, die gibt es vermutlich zu Tausenden. Das will sicher keiner. Nur was mache ich mit den Steiff? Super selten und wertvoll sind die sicher nicht, die sind 25-30 Jahre alt etwa. Stecke ich die am besten mit in den Sack oder spende ich die, oder kann man da irgendwo noch etwas für bekommen?

Hach ja, in der Hinsicht beneide ich die Damen Kondo und FlyLady echt: Alles in den Sack und ab in die Tonne und aus. Aber mein ökologisches Gewissen mag das nicht sonderlich und meine Mülltonne ist außerdem auf 60l alle 14 Tage beschränkt...

Dafür geht das Kleidersortieren gerade ganz gut von der Hand. Gut, ich muss auch, der Jüngste springt gerade auf die nächste Größe :-) Ansonsten ist aber auch klar, was mit dem ganzen Krempel passiert. Das hilft mir ungemein.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

AnnaKatharina hat geschrieben: 03.09.2018, 17:45 Ich glaube nicht, dass man die auf Flohmärkten los wird.
Kuscheltierschwemme haben doch fast allen Familien.

Obwohl, für 50 cent und dann gezielt Kinder ansprechen... Die Eltern werden dich natürlich hassen 😆
Dann sind wir wahrsch. nicht repräsentativ. Nicht, dass wir aus Erwachsenensicht nicht genügend Kuscheltiere hätten....
Aber ich finde besser, mein Kind kauft auf dem Flohmarkt für 50 Cent, als im Laden für 20 Euro.
(2009) 👭 (2009)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von LariZZa »

Ich sichte grad meinen Papierkram... und bin jetzt als erstes über meine Hiwiarbeitsverträge und Lohnabrechnungen gefallen. Die brauch ich nie wieder, oder? Es reicht vermutlich, wenn ich die Lohnsteuerjahresbescheinigung behalte... auch wenn ich zugegebener Maßen nicht so recht weiß, wozu ich die jemals wieder brauchen sollte.
Arbeitslosigkeitsmeldung nach der Schule ist hier auch nicht, braucht man sowas nochmal? Als Nachweis für die Rente oder so?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

LariZZa hat geschrieben: 05.09.2018, 20:23 Ich sichte grad meinen Papierkram... und bin jetzt als erstes über meine Hiwiarbeitsverträge und Lohnabrechnungen gefallen. Die brauch ich nie wieder, oder? Es reicht vermutlich, wenn ich die Lohnsteuerjahresbescheinigung behalte... auch wenn ich zugegebener Maßen nicht so recht weiß, wozu ich die jemals wieder brauchen sollte.
Arbeitslosigkeitsmeldung nach der Schule ist hier auch nicht, braucht man sowas nochmal? Als Nachweis für die Rente oder so?
Ich hab meine aufgehoben. Allerdings bin ich beim Papierkram eh vorsichtig geworden, nachdem ich auch schonmal Sachen zu früh weggeworfen habe...

Ich habe gelesen, man solle Gehaltszettel aufheben, bis die Rente berechnet ist, falls da Probleme auftauchen. Vermutlich tut's da aber auch die Jahresbescheinigung für, kann ich mir vorstellen.

Ach ja, Aufbewahrungsfristen und Papierkram ist echt nicht meins, wie bereits gesagt :( Ein Glück, dass ich grundlegend durch bin mittlerweile. Nur noch wenig ist übrig geblieben. Und die Kinderklamotten gehen auch voran, angetrieben davon, dass die Kinder gerade alle in den Größen springen und die langen Sachen von vor dem Sommer nicht mehr passen. Jetzt muss ich erst mal wieder Kleiderschränke sichten und ergänzen, dann können die aussortierten Teile weiter eingetütet werden. So ein Aufwand! Aber die Jungssachen braucht eben noch der Jüngste irgendwann und der Rest kann weg zu einer Freundin.

Liebe Grüße.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von LariZZa »

Es gab bei uns halt immer Verträge für drei Monate, und das über mehrere Jahre. Ich hab für jeden dieser Verträge nicht nur ne monatliche Abrechnung, sondern auch noch die An-und Abmeldung zur Sozialversicherung, nen Vertrag und zusätzlich die Lohnsteuerabrechnungen, jeweils für die Zeiträume und fürs Gesamtjahr. Das ist zusammen mehr Papier, als ich in sechs Jahren normal arbeiten angesammelt hab an Abrechnungen.
Die meiste Zeit war das auch noch ein Minijob, da hab ich nichtmal was in die Rentenkasse eingezahlt. Und als Nachweis für die Rente ist echt die einzige Idee, für was ich das nochmal brauchen könnte. Oder falls ich jemals meine Hiwijobs im Studium nochmal neu in meinen Lebenslauf sortieren wollte, aber zum einen sind die da ja schon drin und den Lebenslauf schreib ich ja nur um und nicht nochmal von Scratch neu und die werden mit jedem Jahr ja auch einfach viel unwichtiger. Wen interessiert, welchen Hiwijob ich im 2. Semester hatte, der nichts mit dem zu tun hat, was ich jetzt mache?

Ich hab jetzt mal meinen Rentenversicherungsverlauf oder wie das heißt angefordert und guck mal, was da über die Zeit so drinsteht. Ich glaub aber weiterhin, dass das für die Rente voll egal ist, ich war vom Status her in der Zeit Studentin.
Ich mag das nicht alles aufheben. Aber es ist glaub so ein deutsches Ding, dass man das abheftet, weil es sich ja so gehört. Das ist zumindest mein Gefühl. :D
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

Ok, bei so viel Papier und dann noch Minijob würde ich mir das auch überlegen. Obwohl stimmt, Minijob war es ja bei mir auch... Aber ich hatte immerhin Semesterverträge, so dass da nicht sooo viel anfällt. Aber ja, vermutlich eine deutsche Macke mit dem Aufheben. Es gehört sich so und man könnte es ja nochmal brauchen :D
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“