Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich hab den "Sockenstress" (nach der Wäsche zusammensortieren, verschwundene und kaputte Socken) übrigens dramatisch reduziert, in dem ich bei meinen Socken komplett auf identische Sockenpaare umgestellt habe. Ist einmal entsprechend finanzieller Aufwand, aber dann Entspannung.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

So ist das bei Mann und k1 auch.
Nur identische Socken, die ich unsortiert und ungepaart in eine Box werfe.
Was Löcher hat entsorge ich, einzeln natürlich. Ich finde es super.
Die Kleine hat noch Mustersocken von der Großen, da werde ich umstellen wenn sie rsusgewachsen ist und ich trage eigentlich nur handgestrickte Socken, da ist es mit der Bezugsquelle zu schwierig
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von aida1903 »

Luzia hat geschrieben: 11.07.2019, 22:08 Diese Sachen hängen bei mir weiterhin. Auch mit Kondo ist die Kleiderstange bei mir kein Teil, welches ich abschaffen kann oder möchte.
Na das finde ich beruhigend!
Für mich wäre darum die Kommodenlösung unvorstellbar - auch wenn hübsch zum Wohnen
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Moki
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2018, 10:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Moki »

aida1903 hat geschrieben: 12.07.2019, 09:08
Luzia hat geschrieben: 11.07.2019, 22:08 Diese Sachen hängen bei mir weiterhin. Auch mit Kondo ist die Kleiderstange bei mir kein Teil, welches ich abschaffen kann oder möchte.
Na das finde ich beruhigend!
Für mich wäre darum die Kommodenlösung unvorstellbar - auch wenn hübsch zum Wohnen
So ist es bei uns auch. Jacken, Mäntel, Kleider, Röcke, Blusen, Hemden, Anzug hängen weiterhin - was sehr selten getragen wird (Anzug, weißes Hemd, Abendkleid bzw. im Sommer Wintermäntel und umgekehrt), kommt in eine Hülle und hängt weiter hinten.
Gerade bei meinen Oberteilen (fast alle schwarz, aber mit unterschiedlichen Details :) ) ist es häufig so, dass diese gefaltet in der Schublade alle gleich aussehen. Die hab ich auch lieber auf einem Bügel, um sie mit einem Blick im Ganzen sehen zu können.
Den größten Mehrwert hat es in der Tat bei den T-Shirts gebracht, so wie Kalimera schon schrieb: der Aufdruck ist nämlich in der stehend gefalteten Version super zu sehen :D Allerdings trage ich persönlich keine Shirts mit Druck, eher mit Spitze am Ärmel oder so, da hilft mir das nicht so weiter ;)
mit Goldfischlein 06/2018 und zwei *
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von odakko »

Mal ein Zwischenbericht, da die Kommode mittlerweile steht und ich "Dank" erkältungsbehinderter AU zum einräumen kam:
IMG_20190716_155607.jpg
IMG_20190716_155635.jpg
IMG_20190716_155619.jpg
Leider keine Platzersparnis gegenüber meinem alten System, eher im Gegenteil - ein 74x50-Regalbrett voll T-Shirts, Tops, Langarmshirts und Rollkragenshirts (in fünf Stapeln: schicke Tops, Rollishirts, Langarmshirts hinten, T-Shirts und Tanktops/Unterhemden vorn) brauchen in Konmari-Faltung zwei große und eine halbe kleine Schublade, und dabei ist gerade noch einiges in der Wäsche :( Dazu kommt, dass ich die Höhe der Schubladen überhaupt nicht ausnutzen kann; das ginge höchstens, wenn ich die Shirts auf die Kante stelle, aber das ist a) instabil und b) weniger übersichtlich als mein altes System. Ach Mensch. Ich bin gerade etwas ernüchtert-enttäuscht. Hat von euch jemand eine zündende Idee?

Hosen passen sehr gut in die Schubladen, das gefällt mir wirklich. Pullis und Strickjacken, naja. Übersicht toll, Schubladenplatzausnutzung auch, aber ich kriege nicht Mal die Hälfte meiner Sachen unter. Wenn ich nur die Klamotten der aktuellen Saison da haben müsste, okay, aber ich kann keine Kleidung auslagern.

Weitergeholfen hat das Experiment mir jetzt schon in sofern, dass ich jetzt weiß, dass Schubladen mein Problem nicht vollständig lösen 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grashüpfer »

Deine Schubladen sind relativ tief, oder?
Mir gehts bei den Shirts meines Mannes ähnlich. Gestapelt ging da mehr ins Regal als jetzt in der Kiste, weil auch die Höhe nicht richtig ausgenutzt ist. Allerdings überzeugt mich nach wie vor, dass nicht alles durcheinander fliegt, wenn er was rausnimmt.

Mein Fazit: es gibt geeignetere und ungeeignetere Schubladen.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von ixmix »

Hast du verschiedene Arten zu falten probiert? Evtl. Dritteln statt vierteln? Oder auf die Seitenkante stellen?
Bei meiner Kleinen klappt es tatsächlich mit nur einmal der Länge nach falten und dann hinstellen, da sind die Tshirts aber wohl noch klein genug.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von aida1903 »

Ich würde auch mal anders falten. Bei pinterest oder Youtube gibt's ganz viele Varianten. Pullis etc evtl Rollen und die Rollen hochkant stellen?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Dorkas »

Dritteln statt vierteln wäre jetzt auch meine Idee gewesen (falls du da geviertelt hast). So geht mehr Stoff in die Höhe statt in die Tiefe.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von odakko »

Boah, seid ihr fix! :lol:

Also, zu euren Fragen/Kommentaren/Anregungen:

Ich habe die Shirts gedrittelt (also im letzten Schritt, das meint ihr, oder?), dadurch sind sie insgesamt in der Länge gesechstelt – 1x halbiert, dann gedrittelt. Wenn ich ohne zu halbieren drittle, bin ich bei der Faltweise, die ich seit ich denken kann verwende; damit bleiben so dünne Sachen aber nicht stehen. Pullis habe ich ohnehin nur dritteln können, ohne sie vorher zu halbieren, die sind einfach zu dick.

Ich habe jetzt auf euer Feedback hin probehalber mal im letzten Schritt nur halbiert, das geht. Ist lange nicht so stabil wie gedrittelt, und leider auch etwas weniger übersichtlich, aber es geht. Etwas bessere Ausnutzung des vorhandenen Platzes! Nur noch ca. 1,75 volle Schubladen statt 2,25 :D Da ist noch Luft nach oben, aber immerhin. Ich lass das jetzt erstmal so und überlege mir, wie ich sinnvoll weiter mache (v.a. angesichts der Tatsache, dass immer noch ca 20 Pullis und Strickjacken verstaut werden wollen – ich möchte die doch alle an einem Ort haben … also, verschiedene Schubladen wär OK, aber ich hätt sie gern entweder ALLE im Schrank oder ALLE in der Kommode.)

Meine Schubladen sind etwa 16-18 cm hoch, ~75 cm breit (… warte mal, meine Schrankfächer sind aber schmaler, das heißt, ich hatte auf NOCH weniger Fläche mehr Klamotten als in einer Schublade? ARGH), ~30 cm tief. Also höher als Küchenschubladen oder so, aber nicht ungewöhnlich hoch für eine Kommode (Malm halt). Ich hätte nach oben theoretisch genug Platz, um alles auf den Bildern in Konmari-Originalfaltung hochkant hinzustellen (also auf die Seitenkante) – das ist dann aber unübersichtlicher, instabiler und daher wahrscheinlich im Endeffekt wieder unordentlicher als meine alte Methode. :? Pullis kann ich allerdings nicht hochkant hinstellen, dafür sind die Schubladen nicht hoch genug.

Kennt noch jemand irgendwelche Hilfsblogs oder so? Ich verweigere Pinterest (bzw. die Inhaltsklauerei da; können die Leute bitte ihre Quellen nennen, verdammtnochmal /Tirade), mag aber an sich unbewegte Bilder lieber als bewegte … Ich weiß ich weiß, auch noch Ansprüche stellen 😓
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“