Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Siduri »

Ich falte den Latz und die Träger nach unten, halbiere über die Mittelnahte und drittel (Gr 98) bzw viertel (Gr 116/122) über die Länge. Klappt für uns gut :-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich würde auch sagen Latz einfalten und dann wie eine normale Hose behandeln. So hab ich das immer gemacht als K2 noch Latzhosen trug
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Dankeschön! Ich bin wirklich überrascht wieviel platz das schafft! Winterjacken Baby hab ich im tenja verstaut. Passt perfekt in den schrank. Enbenso schneeanzüge. Ich hab jetzt in einem schrank 3 größen, sommer und winter!

Bei der großen sind es 2 größen , 1 schrank plus ein minieckschrank für jacken und schneeanzüge usw.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von odakko »

AnnaKatharina hat geschrieben: 03.07.2019, 23:19Deine Frage mit dem raus nehmen verstehe ich nicht - ich nehm halt einfach was raus?!
Also … wenn ich CDs oder Bücher aus einem sehr vollen Regal nehme, kommt immer noch was mit, weil die Sachen einfach eng stehen. Sowas meinte ich. Ich weiß, dass Frau Kondo empfiehlt, die Schubladen maximal zu 90 % zu befüllen, aber das seh ich bei meinem Kram noch nicht …
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3242
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Dann musst du noch ein bisschen weiter kondoisieren. :wink:
Frau Kondo hat vermutlich nur noch 10 Bücher.
Wenn bei mir eine Schublade zu leer wird, dass die Sachen rutschen oder kippen, nehme ich einen (flachen) Karton als Schubladentrenner. Irgendwo hatte ich auch schon mal mit rechteckigen Weihnachtskeksdosen getrennt.
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von odakko »

Ich will ja gar nicht wirklich kondoisieren :oops: ich brauche nur eine bezahlbare Alternative, um bis zum Umzug in 1-2 Jahren zu überbrücken, dass ich keinen funktionierenden Schrank mehr habe … eine Kommode bekomme ich für ~50€ bei den Kleinanzeigen. Und da kam eben die Überlegung ins Spiel, ob Schubladenlagerung funktionierten könnte. :?
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Also bei eher vollen Schubladen ist das kein Problem, sondern wirklich ein Vorteil, denn du siehst auf den ersten Blick, was wo ist. Und dann ziehst du mit einer Hand dein Shirt raus und hältst mit der anderen die restlichen an ihrem Platz, nicht viel anders, als du es bei einem Stapel auch machen würdest.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mandragora1822 »

Odakko, Frau Kondo scheint zwar drastisches Ausmisten zu empfehlen, aber eigentlich geht es darum nur die Sachen zu behalten, die dir Freude bereiten. Wenn das viele sind, dann ist das halt so.
Bezüglich der Lagerung kann es durchaus sein, dass du in die Kommode auch ohne Ausmisten (fast) alles rein bekommst. Je nach Größe des Schranks und der Kommode. In Kommoden wird viel Stauraum genutzt, der in Schränken als ungenutztes Volumen in der Höhe einfach frei bleibt.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grashüpfer »

Oddako, doch das funktioniert. Unsere Kinderklamotten sind auch in Schubladen und die sind zu voll. Aber ich will auch nicht kondoisieren, weil das passiert auf Dauer durch Flecken und Löcher von ganz alleine. Wenn ich was raushole, halte ich, so wie Jia schreibt, mit der anderen Hand fest und der Rest bleibt drin. Wenn die Kinder rausholen, kommt halt das Kleidungsstück davor und dahinter auch mit raus. Würden sie so aus dem Stapel ziehen, würde deutlich mehr durcheinander fliegen.
Wenn du unsicher bist, stell die Sachen halt mal für 2 Wochen in einen Karton oder Koffer und probiere aus, ob dich das überzeugt, bevor du eine Kommode kaufst und eigentlich überzeugt Staplerin bist :D
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von ViolaBo »

Ich schließe mich an. In meinen Kleiderschränken sah es schon seit ich denken kann innerhalb von wenigen Wochen (Tagen :oops:) immer komplett chaotisch aus.
Mittlerweile stehen meine Sachen und die Kindersachen seit Monaten in der Schublade bzw einem improvisierten Fach (eigentlich eine Obstkiste aus Karton) und es sieht immer noch tiptop aus.
Wenn mal was umfallen sollte, ist es schnell wieder aufgestellt.
Und ich krieg erstaunlicherweise viel mehr in die Schubladen als beim Stapeln und seh auf einen Blick was alles da ist, so dass ich da auch nicht rumkramen muss.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“