Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Erstens gibt es doch Handtücher, die Freude machen? Aber ich habe sogar ein Staub-Wegmach-Ding für zwischen-den-Heizungsstäben, das mir Freude macht, ich bin vielleicht einfach nur seltsam.
Und zweitens: gesunder Menschenverstand. Wenn keins Deiner Handtücher Dir Freude macht, dann behalte die, die Du wirklich brauchst und nutzt, der Rest kann weg. Auch wenn sie noch gut sind, auch wenn man sie *irgendwann mal* für *irgendetwas* brauchen könnte, auch wenn die Schwiegertante sie geschenkt hat.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von LariZZa »

Einige Handtücher sind flauschiger, zwei haben ne schöne Farbe, eins das genau richtige Format zum drin einwickeln, andere mag ich von der Farbe her nicht, zwei haben ein blödes Format, so dass sie nicht richtig auf den Wäscheständer passen... so sortier ich Handtücher aus.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Reh »

Gut, vllt machen mir 2 meiner Duschtücher Freude, weil sie hübsch bedruckt sind... Ich brauche aber mehr, weil ich nicht so oft 60° wasche.
Und bei den Handtüchern, die halt zum Händeabtrocknen neben dem Waschbecken hängen, brauche ich vllt 10 Stück, um mit dem waschen nicht in Hektik zu kommen. Aber woher weiß ich, welche 10? Wenn's mir egal ist, einfach die obersten vom Stapel, oder wie?

Larizza, was du beschreibst, ist mir bei meinen Handtüchern noch nie aufgefallen :lol: aber ich könnte tatsächlich mal damit anfangen, die auszusortieren, die keinen ordentlichen Aufhänger für den Haken neben dem Waschbecken haben :D die machen jedenfalls sicher keine Freude 8)

Danke.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Imkii hat geschrieben: 05.01.2020, 19:29
SingtoMe hat geschrieben: 05.01.2020, 11:43 Wie macht ihr das mit den Medikamenten?
Da kann man ja schlecht nach Kondo gehen "Macht mich das kadefungin noch glücklich?" :lol:
Inhaltlich nicht hilfreich, aber: 😆😆😆 Jetzt hab ich fast das Kind wach gelacht. Dafür sind doch eigentlich andere Threads zuständig 😆🤞
:mrgreen:
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn dir alle Handtücher gleich "egal" sind, und dir nur die Funktion, dich abtrocknen zu können, Freude bereitet, dann leg sie auf einen Stapel. Leg einen zettel obendrauf. Jedes Mal wenn du ein Handtuch vom Stapel nimmst, leg den zettel wieder auf das jetzt zuoberts liegende Handtuch. Nach dem Waschen kommen die frischen Handtücher AUF den Zettel.
Lass das ein paar Waschzyklen so, dann weißt du, wie viele du wirklich verwendest. Such dir die entsprechende Anzahl raus, der Rest kann weg.

Nimmst du das oberste Handtuch vom Stapel und willst es direkt zurücklegen, weil du es doof findest / es ein doofes Format hat / keinen Aufhänger hat, tue es direkt weg.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6704
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

AnnaKatharina, du bist voll der Profi! 😃
(2009) 👭 (2009)
Lösche Benutzer 20986

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

carolina hat geschrieben: 05.01.2020, 23:52 Aber ich habe sogar ein Staub-Wegmach-Ding für zwischen-den-Heizungsstäben, das mir Freude macht, ich bin vielleicht einfach nur seltsam.
Ich putze wirklich überhaupt nicht gerne, aber diese Teil liebe ich auch! Allein das leichte "kling", wenn man es benutzt...
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Valencia »

Hallo!

Ich krame den Thread mal aus, weil wir nun auch vor der Herausforderung stehen, mit wenig Platz gut auszukommen.
Leider dauert der Prozess, bis ich mich von etwas trennen kann, bei mir eher lange :roll:

Nun hab ich mal eine ganz konkrete Frage: was macht ihr mit euren CDs? :lol: wir haben mittlerweile gar keinen CD-Player mehr, die CD-Sammlung ist nur Nostalgie, dennoch stehen sie rum und nehmen Platz weg..

Wie trennt ihr euch von solchen mit Erinnerungen behafteten Sachen? :?:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Dorkas »

Einmal durchgucken, in Erinnerungen schwelgen, weg damit. ;-)
Die Lieder gibt es ja alle online.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Hätte mal wieder jemand Lust auf ein Kondojahr? Bei mir ist mit dem Umzug 2020 alles zusammengebrochen, weil
- wir renovieren (immer noch und noch lange),
- wir haben viel zu wenig Stauraum (statt Schränken haben wir Umzugskartons, immerhin gut sortiert und beschriftet)
- mein Mann hat im Keller sein ganz eigenes System angelegt, dass für Aussenstehende wie mich leider total rätselhaft ist
- wir hatten einen Wasserfall im Keller und haben wild Vorräte in die Küchenschränke gestopft
- die Vorbesitzerin hat im Keller alles mögliche gelassen, was teils super war (eine Spitzhacke! Eine Art Steinspalterstabding! Eine Sense! So ein fetter Hammer für das Steinspalterding! Die Liste ist lang!), teil nicht so. Ein Teil der Dinge ist schon entsorgt, aber nicht alles.
- UND meine Schwiegereltern entrümpeln (gut!) und haben meinem Mann einen Kofferraum voller Sachen (seiner Sachen von früher) mitgebracht
und ich krieg die Krise. "Schaut mal ein altes Wörterbuch dt - frz! Das könnt ihr doch bestimmt gut gebrauchen!" Äh, ich habe Französisch gelernt und besitze Wörterbücher, mein Mann hat Deutsch gelernt und besitzt Wörterbücher, das muss denen doch klar sein? Es liegt jetzt in der Kiste fürs Sozialkaufhaus ...
Erwähnte ich schon die provisorische Stauraumsituation?! Und das Renovieren?!?

Bei mir wäre der Fokus also durchaus, einfach mal wieder gleiches zu gleichem zu bringen. Und dann auch gerne reduzieren.
Heute sollten die Kinder Mal- und Rätselbücher durchgucken. Sie haben immerhin die Hälfte durchgeschaut, danach war es zu anstrengend und drei Hefte sind weg ... äh yeah? Egal, immerhin.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“