Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

odakko, du musst einfach noch mal nach KonMari die Sachen durchgehen, so nach dem Motto "liebe ich es noch", dann wird es weniger ;)
aber wirklich schade, dass es bisher nicht ganz so gut geklappt hat, wie geplant.

Ich habe eine Kommode, in die ich Pappkisten reingestellt hab und darin hab ich meine Shirts aufgestellt. Da musste ich auch aussortieren und in der Höhe werden die Fächer nicht ausgenutzt, aber das stört mich nicht, da alles reinpasst. Für die Kinder hab ich Kommoden, aber die scheinen flacher zu sein, da ist die Höhe ausgenutzt. Und ich falte immer nach Konmari-Video, also dritteln und dann aufstellen.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von LariZZa »

Unsere Shirts stehen alle nicht von alleine, sondern einzig durch die umgebenden Shirts. Ich hab ne Hemneskommode, die ist glaub ähnlich hoch wie Malm? Zumindest bei meinem Mann könnte man die Schublade nicht optimaler füllen, die ist komplett voll, wenn nichts in der Wäsche ist. Ich falte grundsätzlich so, dass die Höhe der Schublade erreicht ist, bei T-Shirts Drittel ich also. Dann stehen die überhaupt nicht von alleine, aber sind ja genug in der Schublade, dass sie sich noch gegenseitig halbwegs halten, auch wenn so sieben bis acht fehlen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von odakko »

SingtoMe, danke für den Zuspruch. Ich habe beim Umräumen tatsächlich drei, vier Dinge aussortiert bzw. zum Weggeben notiert. Teils bin ich rausgeschrumpft, teils sind sie einfach auf. Aber drei, vier Teile machen kaum Unterschied, und Konmari-Style ausmisten ist (wie die meisten Minimalismuskonzepte insgesamt) in meinen Augen nur was für Leute, die genug Geld haben, dass sie sich jedes Teil, das sie aussortieren, bei Bedarf einfach wieder kaufen könnten, oder ihr Leben so sicher geplant haben, dass sie wissen, dass sie bestimmte Dinge nie wieder brauchen werden. Ich fall in keine der beiden Gruppen.

LariZZa, danke für den Hinweis, dass das geht! Bei mir fehlen in Chaoszeiten zwar durchaus mal so … 20+ Shirts, da wird's dann schon eher kritisch, aber wenn die Schublade die Initialphase (so 6-8 Wochen) übersteht, ohne total auseinanderzufliegen, probiere ich das mal – das hieße für mich wirklich, einfach so zu falten wie gewohnt und den entstehenden Stapel auf die schmale Kante in die Schublade zu legen. Mal gucken, obs was wird :)
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

LariZZa hat geschrieben: 16.07.2019, 22:18 ...Dann stehen die überhaupt nicht von alleine, aber sind ja genug in der Schublade, dass sie sich noch gegenseitig halbwegs halten, auch wenn so sieben bis acht fehlen.
Ich packe die restlichen aus 2 Fächern einfach zusammen in eins, dann geht es wieder.
odakko hat geschrieben: 16.07.2019, 22:50 ... und Konmari-Style ausmisten ist (wie die meisten Minimalismuskonzepte insgesamt) in meinen Augen nur was für Leute, die genug Geld haben, dass sie sich jedes Teil, das sie aussortieren, bei Bedarf einfach wieder kaufen könnten, oder ihr Leben so sicher geplant haben, dass sie wissen, dass sie bestimmte Dinge nie wieder brauchen werden. Ich fall in keine der beiden Gruppen.
Ich auch nicht, aber ich falle in die Gruppe derer, die Sachen aufheben, für den Fall, dass sie mal wieder passen, die irgendwie an bestimmten Sachen hängen obwohl sie sie nie wieder anziehen werden, die sich Sachen kaufen, die sie dann doch nicht anziehen, weil es einfach zu schade ist es wegzugeben.... etc. Ich habe einiges ausgemistet, und habe das Gefühl, mehr zu haben was ich auch anziehe als vorher. Was ich nicht anzog flog raus, und dabei habe ich einiges wiedergefunden :oops: von dem ich schon gar nicht mehr wusste. Schöne Sachen übrigens. :D
Ich habe nicht den Anspruch, dass Klamotten mich glücklich machen sollen (hab schon mal geschrieben, dann hätte ich fast nix mehr zum anziehen, wenn ich alles andere weggeben würde). Aber was echt nur verstaubt... was solls. Und ich habe durch Kondo gemerkt, dass Kleidung doch mehr sein kann, als nur dass man nicht nackig ist.
(2009) 👭 (2009)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von OrangerStier »

Ich weigere mich meinen Kleiderschrank her zu geben. Nach Kondo würde ich die Türen behalten den Rest entsorgen. Da ich das nicht machen werde such ich ne Lösung das mich der gesamte Schrank glücklich macht.
Bisher scheitert es am Chaos.
Habt ihr ne Idee für ne Box in 60x60 und Kondo passende höhe. 60x25-30 wär ja auch ok. Momentan überleg ich die unterteile von Bananenkisten zu nehmen. H 24x54x39. Wobei die
24 mir recht hoch vorkommen. Mit 39 hätte ich halt auch noch Platz verschenkt. Skubb passt von den Maßen nicht.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Mandragora1822 »

Really useful box. Z.B. 24,5 Liter und 5 Liter Box. Nicht sonderlich hübsch, aber praktisch.
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2365
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Reike »

Es gibt beim Schweden jetzt auch so geblümte Boxen. Die haben andere Maße und passen in meinem Schrank besser. Die S kubb habe ich nur für die Kinder.
Falls du die Maße online nicht findest, könnte ich heute mittag mal messen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von OrangerStier »

Ich glaub ich weis welche du meinst. Der punkt sind halt die 60 er Tiefe. Die realy boxen sehen praktisch aus aber das ist Preislich weit jenseits dessen was ich mir vorgestellt habe und momentan dafür ausgeben kann. Ich werd mich wohl damit anfreunden müssen das ich niht den vollen Platz nutzen kann aber vlt brauch ich das ja dann auch gar nicht mehr.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von ixmix »

Wenn Bananenkisten für dich in Frage kommen, könntest du sie nicht kleiner basteln und so eine Seite verkürzen? In der Höhe kürzen geht ja noch einfacher.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von OrangerStier »

Ja ich muss mal rumprobieren. Hatte halt fie Hoffnung das hier jemand selber schon ne günstige möglichkeit genutzt hat
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“