Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Wow, ich habe gerade meinen kompletten Kleiderschrank kondoisiert, weil wir beim Umzug die bisherigen Schränke nich mitnehmen können (Deckenhöhe), und ich bin echt geflasht, wie viel weniger Platz das braucht! Alles ist jetzt in den SKUBB-Kästen versorgt, weil ich im neuen Haus zwei passende Ikea-Kommoden bekomme für meine Sachen (statt zwei grossen Schränken). Und es ist wirklich extrem, wie viel Platz man sich durch die Regale vergibt, weil man da über dem Stapel ja immer noch Handlungsspielraum braucht. Der fällt weg, wenn die Sachen in Schubladen oder herausziehbaren Boxen verschwindet.
(Und ja, dass ich kräftig ausgemistet habe, spielt auch eine Rolle, aber eher untergeordnet, der eigentliche Platzgewinn ist wirklich der überflüssig gewordene Raum über den Stapeln.)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Imkii »

Jia hat geschrieben: 16.06.2019, 17:59 Wow, ich habe gerade meinen kompletten Kleiderschrank kondoisiert, weil wir beim Umzug die bisherigen Schränke nich mitnehmen können (Deckenhöhe), und ich bin echt geflasht, wie viel weniger Platz das braucht! Alles ist jetzt in den SKUBB-Kästen versorgt, weil ich im neuen Haus zwei passende Ikea-Kommoden bekomme für meine Sachen (statt zwei grossen Schränken). Und es ist wirklich extrem, wie viel Platz man sich durch die Regale vergibt, weil man da über dem Stapel ja immer noch Handlungsspielraum braucht. Der fällt weg, wenn die Sachen in Schubladen oder herausziehbaren Boxen verschwindet.
(Und ja, dass ich kräftig ausgemistet habe, spielt auch eine Rolle, aber eher untergeordnet, der eigentliche Platzgewinn ist wirklich der überflüssig gewordene Raum über den Stapeln.)
Genauso ging es mir beim Umzug jetzt auch!
Im neuen PAX gibt es kaum Fächer, sondern viele Schubladen und da passt echt viel rein, wenn man es nach Konmari faltet 😊👍
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Berenike16
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2018, 22:41

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Berenike16 »

Das mit dem Falten ist bisher das einzige, was ich wo immer möglich konsequent umgesetzt habe. Der Raumgewinn ist echt toll. Leider geht es im Kinderzimmerschrank nur sehr eingeschränkt. Bin echt am überlegen den eh alten Schrank durch einen neuen mit ganz viel Schubladen zu ersetzen. Nachrüsten geht da leider nicht.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Jia hat geschrieben: 16.06.2019, 17:59 Wow, ich habe gerade meinen kompletten Kleiderschrank kondoisiert, weil wir beim Umzug die bisherigen Schränke nich mitnehmen können (Deckenhöhe), und ich bin echt geflasht, wie viel weniger Platz das braucht! Alles ist jetzt in den SKUBB-Kästen versorgt, weil ich im neuen Haus zwei passende Ikea-Kommoden bekomme für meine Sachen (statt zwei grossen Schränken). Und es ist wirklich extrem, wie viel Platz man sich durch die Regale vergibt, weil man da über dem Stapel ja immer noch Handlungsspielraum braucht. Der fällt weg, wenn die Sachen in Schubladen oder herausziehbaren Boxen verschwindet.
(Und ja, dass ich kräftig ausgemistet habe, spielt auch eine Rolle, aber eher untergeordnet, der eigentliche Platzgewinn ist wirklich der überflüssig gewordene Raum über den Stapeln.)
Könntest Du mir bitte mal ein Beispielfoto zeigen? Ich hab pax und die Stapel finde ich nervig, va beim babyzeug
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Rinrin »

Ich liebe meine Pax-Schubladen. Die waren jeden Cent wert. Kann ich nur empfehlen!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Foto einer Schublade nach Kondo hier aus dem Thread:
viewtopic.php?f=43&t=189247&p=4437946&h ... e#p4437946
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Rinrin »

Hier ein Foto von der frisch eingeräumten Urmel-Schublade in einem Malm.
Meine Pax-Schubladen sind analog eingeräumt nur dass das grad etwas durcheinander ist weil mir hochschwanger grad das 100ste und 1000ste nicht passt bis zur crashdiät (hoffentlich) die nächsten Tage.

FA8AF122-AE00-46C6-AE6E-D0A66F9A2BA4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

AnnieMerrick hat geschrieben: 27.06.2019, 13:14 Könntest Du mir bitte mal ein Beispielfoto zeigen? Ich hab pax und die Stapel finde ich nervig, va beim babyzeug
Ich nutze dafür die großen Boxen der SKUBB-Einteilungen. Da passen zwei quadratische hintereinander und zwei längliche daneben. Die kleinen SKUBBs nutze ich für die Kinder-Kommoden bzw. für allerlei Kleinkram.
Allerdings ist es auf Dauer schon praktischer, Schubladen einzubauen, damit man nicht immer die vorderen Boxen herausnehmen muss, um an die hinteren zu kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Dorkas »

Ich lese hier mal neu mit.

Wir haben seit unserem letzten Umzug auch keinen großen Kleiderschrank mehr, sondern je eine Malm-Kommode und eine Kleiderstange für die Hängesachen. Schon toll, wieviel weniger Platz man braucht, und so das wuchtige Möbelstück spart! Dadurch gewinnt unser kleines Schlafzimmer echt an Qualität.

Mit den anderen Kondo-Taktiken kann ich mich allerdings noch nicht so anfreunden. Alles rausholen und Stück für Stück durchgucken, dafür fehlt mir mit Kleinkind einfach die Zeit und Ruhe. Aber ich bin auch ohne dem permanent am Aussortieren und Entsorgen, das bringt sich schon was.

BTW, hat jemand Interesse an dem Buch? Habs durchgelesen und jetzt liegt es nur noch rum. Würds gegen Porto verschenken. Diese Woche gibts ja noch die Büchersendung. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Oh,das sieht aber gut aus!. Hmmm. Schmalere billyschränke wären da bestimmt besser, da spart man raum, die schränke sind nocht so wuchtig.
Nun gut, ich hab pax und werde wohl stückchenweise umstellen. Wo legt ihr babyjacken, schneeanzüge dann hin,also fas ficke zeug,dass sich nicht legen lässt. Ich hab keine kleiderstange!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“