Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von ViolaBo »

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen :lol: ja, das ist ein Spiegel.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von dinosauriermama »

akira hat geschrieben: 16.02.2019, 15:52
ixmix hat geschrieben: 16.02.2019, 10:05 Und auch, was akira schreibt, kenne ich. Wenn das Alte mich nicht glücklich macht, muss es weg und ich kaufe was neues, das ohne Kompromisse funktioniert. (Natürlich nicht ständig, klingt jetzt etwas blöd)
Das klingt gar nicht blöd, finde ich, denn genau so ist es. Natürlich wird nicht alles ausgetauscht. Es war ja aber auch nicht alles Alte schlecht. Aber bei uns ist es beispielsweise so, dass wir noch einiges aus Studententagen und Vor-Kinder haben. Da passt so einiges nach dem dritten Umzug und Kind einfach nicht mehr zum Leben oder ins Haus. Bisher haben wir das immer mitgeschleppt nach dem Motto "wenn wir mal ein Haus kaufen, dann machen wir das alles richtig und passend". Aber auf das irgendwann mal mag ich nicht mehr mit allem Warten. Natürlich stelle ich mir jetzt keine maßgefertigten superteuren Möbel ins Mietshaus, aber irgendwie glücklich will ich mit meinen Sachen ja trotzdem sein.

Andererseits bin ich in einigen Ecken sehr glücklich, dass wir so lange gewartet haben, etwas zu ändern. Sonst hätte ich vermutlich einen riesigen Schrank mit vielen Fächern und würde mich ärgern, weil ich jetzt lieber Kommoden hätte, um die Klamotten besser hinzustellen 8)
Oh, das passt gerade so gut zu unserer Situation! Wir bauen, und vor dem Umzug wird so viel gekondot wie wir schaffen, weil wir nicht so viel Mist mitnehmen wollen. Nur bei Möbeln hab ich das "Spark Joy" Maß noch nicht wirklich angesetzt, und bisher war meine Einstellung immer eher "das geht schon noch ein paar Jahre", weil Geld natürlich erstmal knapp ist. Wir haben aber neulich tatsächlich beschlossen, uns von einigen echt ollen Billy-Regalen zu trennen, die mit Sicherheit auch über 10 Jahre alt sind, und ich hatte ein echt schlechtes Gewissen (weil es ist ja nicht kaputt, sagt mein innerer Schwabe). Aber es macht mich halt auch einfach überhaupt nicht glücklich. Also lieber achtsam und überlegt was neues (oder gebrauchtes) kaufen, was besser passt.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

dinosauriermama hat geschrieben: 01.04.2019, 20:12 Oh, das passt gerade so gut zu unserer Situation! Wir bauen, und vor dem Umzug wird so viel gekondot wie wir schaffen, weil wir nicht so viel Mist mitnehmen wollen. Nur bei Möbeln hab ich das "Spark Joy" Maß noch nicht wirklich angesetzt, und bisher war meine Einstellung immer eher "das geht schon noch ein paar Jahre", weil Geld natürlich erstmal knapp ist. Wir haben aber neulich tatsächlich beschlossen, uns von einigen echt ollen Billy-Regalen zu trennen, die mit Sicherheit auch über 10 Jahre alt sind, und ich hatte ein echt schlechtes Gewissen (weil es ist ja nicht kaputt, sagt mein innerer Schwabe). Aber es macht mich halt auch einfach überhaupt nicht glücklich. Also lieber achtsam und überlegt was neues (oder gebrauchtes) kaufen, was besser passt.
Im Grunde könnte man gesparte Umzugskosten gegenrechnen, um sich das Ausmisten leichter zu machen.
(2009) 👭 (2009)
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von dinosauriermama »

schlangengurke hat geschrieben: 01.04.2019, 21:02
Im Grunde könnte man gesparte Umzugskosten gegenrechnen, um sich das Ausmisten leichter zu machen.
Die Rechnung klappt leider nicht ganz, da wir sowieso einen LKW mieten müssen, und den Umzug an sich ganz klassisch mit Freunden/Familie machen, aber mir hilft das Wissen, dass wir viel weniger schleppen müssen schon sehr. Und die Vorfreude darauf, im Haus dann den Dingen einen Platz zu geben (und da wahrscheinlich nochmal auszumisten, weil ganz fertig sind wir nicht).
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Ja, das ist doch eine tolle Motivation!
(2009) 👭 (2009)
Lösche Benutzer 15449

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Wenn man die Kinder nötigt nach Mari Kondo alles Spielzeug aus Kinderzimmern und Keller und Spielzimner zusammen zu tragen... :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grashüpfer »

Das sieht bei uns nach normalem Spielen oft ähnlich aus. Und dabei dachte ich immer, wir haben gar nicht so viel Spielzeug :oops:
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Wölfin1983, vekehrte Welt ;-)

Ich war so fleissig, habe gerade, als das Baby schläft meine gesamte Umstandsmode bei Mamikreisel eingestellt. :-)
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Lösche Benutzer 15449

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Die haben 12 Expedit Kisten bekommen: alles was da rein passte, durften sie behalten. Rest kam weg. Hat super geklappt! :D
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von SingtoMe »

Wölfin1983 hat geschrieben: 10.04.2019, 14:29 Die haben 12 Expedit Kisten bekommen: alles was da rein passte, durften sie behalten. Rest kam weg. Hat super geklappt! :D
Das freut mich! Gute Idee
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“