Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Louet »

Stimmt schon. Ne Schublade würde man ja auch aufziehen...
Wäre einfacher, wenn ich da was hätte, um die Schachtel dann abzustellen!
Ich werde mal erst mal ausmisten. Im Buch steht ja auch, man soll sich vor dem Wegschmeißen noch keine Gedanken über das verstauen machen! *nickt wichtig*
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Louet »

Mein KLeiderschrank ist halbiert, ich komme endlich wieder an mein Handarbeitszeug ran, weil die Sachen ins Regal passen und nicht mehr davor, daneben,...herumstehen. Außerdem habe ich allen Kosmetikkram, Schmuck, Haarschmuck und Büromaterial ausgemistet und sogar ein paar Tragetücher aussortiert. (Mehr dazu demnächst in der SuT-Facebookgruppe ;-) ) Jetzt fehlt fast nur noch die Küche!
Wie habt ihr das mit Tupperdosen gehandhabt? Wir haben definitiv zu viele davon, aber ich tue mich schwer damit, zu entscheiden, welche weg sollen und welche wir behalten. Nach dem "sparks-joy"-Prinzip wird das nicht funktionieren, fürchte ich :-/
Jemand eine schlauere Idee?
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn du grundsätzlich reichlich Platz hast, kannst du die Sachen auch wie Bücher im Regal von links nach rechts aufstellen.
Dahinter ist dann natürlich ungenutzter Platz weil du die Tiefe vom Pax so nicht ganz nutzen kannst.
Was ist denn unten im Pax? Kannst du evtl. So umräumen dass du unten Platz für Schubladen für deine Anziehsachen hast?

Wegen der BHs ich meine das schreibt MK sogar was zu, also wenn dir ein Gegenstand keine Freude bringt, aber die Funktion die er erfüllt dein Leben bereichert, dann behalt genug davon dass die Funktion erfüllt ist und nach und nach kannst du gehe etwas austauschen was sowohl die Funktion erfüllt als auch Freude bringt
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Sorry, hab das mit dem Tupper jetzt erst gelesen. Bezog mich oben auf die Klamotten. Eigentlich gilt aber fast das selbe.
Wenn dir die Tuppers keine Freude machen, aber die Funktion, Sachen ohne auslaufen mitnehmen zu können dann behalt genug und die Funktion zu erfüllen.

Irgenwo stand auch mal was zu Reihenfolge.
Also alle Gegenstände einer Kategorie von "hab ich am liebsten" zu " mag ich garnicht" zu sortieren.
Irgendwann kommt man wohl an einen Punkt, wo man keine Lust mehr hat zu entscheiden, welche Tupperdosw nun die 8liebste ist, dann behalt man die 7 und entsorgt den Rest 😉
Kann man ja auch mit "nutze ich oft" statt mag ich gern machen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von LariZZa »

Ich würd bei Tupperdosen auch nach Gebrauchshäufigkeit entscheiden. Einige mag man dann ja aus einem selber vielleicht nicht klaren Gründen nämlich lieber und benutzt sie häufiger als die anderen. Die Frage ist, wie man das nachhält, welche man oft benutzt, hm...

Ich mach ja nicht so richtig was nach Marie Kondo, aber ich hab schon vor längerer Zeit meine Klamotten in der Kommode hingestellt, als ich nach ner sinnvollen Aufbewahrungsmöglichkeit gesucht habe. Wir haben keine so arg großes Chaosproblem, und unsere Klamotten passen schon immer in eine Hemneskommode, aber ich räum grad aus, weil ich schwanger aus meinen Klamotten rauswachse. Und anstatt alles einzulagern, hab ich beschlossen, nur Dinge zu behalten, die mir soviel Freude bereiten, dass ich mich in nem Jahr oder wann auch immer freue, sie auszupacken. Bis auf zwei blöde Hosen, die ich nach der letzten Schwangerschaft als Übergang brauchte, als Umstand zu groß und normal noch zu klein war, aber ich denke, da macht es mehr Sinn, sie zu behalten, ich werde auch dieses Mal nicht direkt in meine alte Kleidergröße zurückhüpfen. :lol:
Und ich hab meine Unterwäsche und Socken aussortiert, ich mach also auch eher Kondo in Babysteps. :lol:

Ansonsten räume ich auch grad "frei nach Kondo" mein Arbeitszimmer aus. Es mussten schon viele "irgendwann ist gar nicht" Dinge gehen. Und spätestens, wenn wir unser Schlafzimmer umziehen, mache ich auch einmal den Klamottenstapel und gucke, was mit ins neue Zimmer umziehen darf und was eben gehen muss.

Und ich hab früher immer gesagt, dass ich niemals meine Bücher loswerden will. Aber das Regal ist voll und ich sehe nicht ein, da anzubauen. Also muss wohl was gehen. Und über die Jahre, ich les immer mal wieder so Aufräumblogs und so, hab ich gemerkt, dass es durchaus Bücher gibt, die ich behalten will, aber eben auch einige dabei sind, die ruhig gehen dürfen. Mir hilft auch immer ein Besuch bei meinen Eltern, da ist es so vollgerümpelt, auch mit Büchern, da krieg ich jedes Mal zuviel... und wir waren im August ne Woche da, seitdem entrümpel ich bei uns. :P Ich mag so nicht enden und die Gene zum Sammler hab ich auf jeden Fall geerbt...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

LariZZa hat geschrieben: 27.08.2018, 14:38 Ich würd bei Tupperdosen auch nach Gebrauchshäufigkeit entscheiden. Einige mag man dann ja aus einem selber vielleicht nicht klaren Gründen nämlich lieber und benutzt sie häufiger als die anderen. Die Frage ist, wie man das nachhält, welche man oft benutzt, hm...
Im zweifel räumt man ALLE Tupperdosen aus dem Schran raus in eine Kiste.
Wenn man eine braucht, sucht man sich eine aus der Kiste raus, udn nach Benutzung stellt man sie zurück in den SCHRANK.
Wenn man dann wieder eine braucht, schaut man zuerst in den schrank, und nur wenn da keine / nicht die Passende ist, nimmt man eine aus der Kiste.

Nach einer definierten Zeit entsorgt man alles aus der Kiste. Denn die braucht man ja offensichtlich nicht.
(Ausnahmen vielleicht für Kuchentransportboxen oder sowas)

Das ist dann aber nicht mehr nach Kondo. Die versucht ja gerade, diese endlooooooos langezogenen Entscheidungsprozesse zu vermeiden.

Ich glaube aber, dss wenn man lle Tuperdosen raus nimmt, sich dann die nimmt die amn am öftesten/lebsten nutz und zurückstellt, und dann die zweitliebste, und immer so weiter dann merkt man recht schnell, welche man behalten will. Irgendwann schaut man wahrscheinlich auf den reststapel udn denkt "Mir doch egal, von denen hab ich zu keiner eine Präferenz". Dann können sie weg.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

AnnaKatharina hat geschrieben: 27.08.2018, 14:51 Im zweifel räumt man ALLE Tupperdosen aus dem Schran raus in eine Kiste.
Wenn man eine braucht, sucht man sich eine aus der Kiste raus, udn nach Benutzung stellt man sie zurück in den SCHRANK.
Wenn man dann wieder eine braucht, schaut man zuerst in den schrank, und nur wenn da keine / nicht die Passende ist, nimmt man eine aus der Kiste.
Ich hab ne Mischung gemacht. An sich passend, da ich auch ne Mischung aus Tupper und Edelstahldosen und anderem habe. Das, was ich oft benutze oder sehr praktisch/gut finde, durfte bleiben, der Rest kam erst Mal in ne Kiste. Auch, weil man sowas auch gut als Kleinaufbewahrung nutzen kann. Wenn ich noch was vermisse, hol ich es raus, sonst wird es am Ende entsorgt, wenn auch die ganzen übrigen Kartons entsorgt werden.

Ich habe gerade ein anderes Problem. Die einfachen Kategorien sind weg und ich verzettel mich zwischen Papierkram, derzeit nicht getragener Kinderkleidung und vielen anderen Dingen. Das Zimmer der Großen sollte fertig eingerichtet werden, die Schulsachen fürs nächste Jahr vorbereitet werden und vom alltäglichen Wahnsinn mit mehreren Kindern muss ich hier wohl keinem erzählen. Irgendwie will ich alles auf einmal fertig haben, zumal ich die bisherigen Ferien ja zu nichts gekommen bin. Mit Stillkind ja aber total unmöglich... :?

Viele Grüße,
Akira
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von akira »

...ach ja, und bei vielem hänge ich auch noch von anderen ab. Beim Papierkram von meinem Mann, bei den Schulsachen von der Tochter und so. Und alles dreimal machen bis alles durch ist und jeder seinen Senf dazugeben hat, mag ich auch nicht so richtig. *seufz*
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Schulsaxhen der Tochter wären für mich eine eigene Kategorie und würden nicht unter Papierkram fallen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Louet »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich antworte heute Abend in Ruhe. Nur schnell dazwischen geworfen, damit ich es nicht vergesse: jemand den ultimativen Tipp, um diese H&M Stillhemdchen vernünftig zu falten?
die werden immer viel breiter als meine sonstigen Trägershirts und stören meine Ordnung :lol:
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“