FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6864
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: FLYPOST

Beitrag von Jia »

Da ich das Monatsmotto im Dezember, die Selbstfürsorge, so wichtig finde, habe ich noch übersetzt, was FlyLady dazu schreibt. Gerade jetzt im Dezember finde ich es sehr wichtig, sich auch mal Zeit für sich selbst zu nehmen, statt sich von einer riesigen To-Do-Liste hetzen zu lassen. Und gerade wir Mütter neigen dazu, unsere Bedürfnisse hinten anzustellen, dabei sind sie so wichtig wie die von allen anderen Familienmitgliedern auch. Macht mit, lest den Text, sammelt Ideen, was euch selbst guttut, und dann setzt sie um!
Sich selbst zu verwöhnen ist NICHT egoistisch

Liebe Freunde,

Die Gewohnheit des Monats ist Selbstfürsorge. Der Grund, weshalb du jeden Monat an einer Gewohnheit arbeitest, besteht darin, dir beizubringen, wie du etwas zu deinem Alltag machen kannst. Selbstfürsorge ist sehr wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Zu lernen, Zeit für sich selbst zu nehmen, ist ein großer Teil von FLYing. Wenn du dich nicht um dich kümmerst, wer sonst soll es tun?

Das fängt damit an, dass man sich von Kopf bis Fuß anzieht, genug Schlaf bekommt, gut isst und durch Bewegung jeden Tag sein Herz fördert. Die Gewohnheit der Selbstfürsorge baut auf den bereits etablierten Gewohnheiten auf, um sich besser um sich selbst kümmern zu können. Es kann sich albern oder extravagant anfühlen, sich selbst zu verwöhnen. Einige von euch haben sogar das Gefühl, dass sie es nicht verdienen. Einige von euch haben das Gefühl, dass es zu teuer ist, sich selbst zu verwöhnen - ich verspreche euch, dass dies nicht der Fall ist.

Wir werden den ganzen Monat damit verbringen, verschiedene Ideen und Wege zu teilen, um zu lernen, wie man diese in Routinen verwandelt. Selbstfürsorge ist nicht selbstsüchtig, es ist alles Teil davon, sich selbst zu lieben. Wer du bist und wie du dich fühlst - darin Zeit zu investieren, ist keine Zeitverschwendung, sondern eine Investition, die sich immer wieder lohnen wird. Wenn du dich gut fühlst, verändert sich deine Einstellung und Haltung.

Wenn du dich aus dem Bett quälst, etwas Praktisches anziehst, kurz durch die Haare fährst und die erstbesten Schuhe anziehst, die du siehst, ist das nicht der Weg, deinen Tag so zu beginnen, als ob du die Welt erobern könntest. Wenn du dagegen deine Kleidung am Abend zuvor rausgelegt hast, du eine etablierte Morgenroutine hast, um dich zu frisieren und schminken, dich ev. mit einem Spritzer Parfüm oder einem geliebten Schmuckstück verwöhnst, wirst du dich völlig anders fühlen, wenn du aus dem Badezimmer trittst und einen neuen Tag beginnst.

In Wirklichkeit ist es selbstsüchtig, nicht auf sich selbst aufzupassen. Du beraubst dich um das gute Gefühl, dich wohlzufühlen in deiner Haut, und du beraubst deine Familie um die glückliche und zufriedene Person, die du sein könntest. Es braucht BabySteps, um dir beizubringen, dich selbst zu lieben, aber das ist okay, wir streben nach Fortschritt und nicht nach Perfektion.

Deshalb: achte bitte auf alle verwöhnenden Ideen und Tipps, die dir in den Sinn kommen, schreibe sie auf und setze sie um. Du wirst es lieben, wie du dich fühlst!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: FLYPOST

Beitrag von Toony »

Ich springe hier mal schnell noch ein :-)

Montag, 9. bis Freitag, 14. Dezember

Wir sind in Zone 2: Küche
Das Monatsmotto im Dezember: Selbstfürsorge

Montag: Hauspflege-Segen
Schaut euch eure Schänke an und nehmt euch ein paar Minuten, um sie aufzupolieren. Einfach mal die Außenflächen abwischen, womit ist euch überlassen bzw. hängt auch von der Oberfläche ab.

Dienstag: Planungstag
Heute wird die Besteckschublade entrümpelt. Weg mit den zu vielen Plastiklöffeln, übrigen Tassendeckeln und Wischtüchern, die sich darin gesammelt haben.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Am Anti-Aufschiebe-Tag widmest du dich deinem Kühlschrank. Raus mit den wissenschaftlichen Projekten, Essensresten und vergiß die Obst- und Gemüseschublade nicht.

Donnerstag: Erledigungstag
Das glänzende Herz deiner Küche ist die Spüle. Bringe sie heute wieder zum Glänzen

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Letzer Tag in der Küche. Auf dem Kühlschrank sauber machen (vorsicht, da könnte auch hinten etwas stehen :-)) und dann mit einem Staubwedel die Spinnweben von der Decke holen.


Euch allen eine gute Rest-Woche - und vergesst nicht das Monatsmotto, das ist für mich in der Vorweihnachtszeit das wichtigste :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6864
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: FLYPOST

Beitrag von Jia »

Montag, 17. Dezember bis Freitag, 21. Dezember:

Wir sind in Zone 3: Bad und 1 Extraraum
Das Monatsmotto im Dezember: Selbstfürsorge.

Montag: Hauspflege-Segen
Heute räumen wir das Bad auf. Kümmert euch vor allem um die waagrechten Flächen, also die Ecken der Badewanne, Regale, Fensterbrett und was es sonst noch so gibt. Da sammeln sich rasch Shampooflaschen, Haarspangen, Kosmetika etc. Weg damit, lasst so wenig wie möglich herumstehen!

Dienstag: Planungstag
Heute kümmern wir uns um die Waschmaschine und ihr Umfeld. Einmal aufräumen und abwischen bitte! Und mal zwischendurch einen Reinigungsdurchlauf (ob mit Mittel oder einfach möglichst heiss) mag die Maschine auch...

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Sucht euch den Raum, in dem es für die kommenden Feiertage noch am meisten zu tun gibt, stellt den Timer auf 15 Minuten und legt los!

Donnerstag: Erledigungstag
Heute nochmals dasselbe wie gestern: Hotspotbekämpfung im Hinblick auf Weihnachten. Erledigt in 15 Minuten so viel ihr könnt, damit die Feiertage in einem ordentlichen Zuhause geniessen könnt!

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Ja, wir hatten das schon vor 2 Wochen, aber in der Erkältungssaison kann man das nicht oft genug machen: Schnappt euch einen Lappen und ein Reinigungs-/Desinfektionsspray und wischt einmal über alle Türgriffe und Lichtschalter. Wir wollen doch bis Weihnachten nicht unnötig krank werden! Und kleine Fingerabdrücke überall sehen auch nicht hübsch aus.

Ich wünsche euch eine gute Woche!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: FLYPOST

Beitrag von akst »

Montag, 24. Dezember bis Freitag, 28. Dezember:

Wir sind in Zone 4: Schlafzimmer
Das Monatsmotto im Dezember: Selbstfürsorge.

Montag: Hauspflege-Segen
Heiligabend - Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Die Flylady hat heute keine Bereichsaufgabe für uns und ich denke, wir sind mit den vielen DINGs, die wir heute alle erledigen werden, hinreichend ausgelastet :wink: . Feiert schön!

Dienstag: Planungstag
Wer möchte, kann 15 Minuten lang im Schlafzimmer ausmisten. Gürtel, Tücher, Schals, Ohrringe,...
Wer NICHT möchte, lässt es einfach sein, eurer Kram verschwindet schon nicht von selbst, den könnt ihr ruhig auch nächsten Monat noch ausmisten :wink:

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Wieder nur wer möchte:
15 Minuten lang Dinge, die nicht ins Schlafzimmer gehören oder sich im Schlafzimmer nicht an ihrem Platz befinden, wegräumen. Schaut in den Ecken, auf dem Fußboden und auf Stühlen nach.

Donnerstag: Erledigungstag
Heute wird im Schlafzimmer abgestaubt. Nehmt euch die Wände, die Decke und die Oberseite der Möbel vor.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Heute wird der Klamottenstapel weggeräumt, der sich wie von selbst immer wieder aufbaut.

Ich wünsche euch und euren Familien wunderbare Weihnachten!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: FLYPOST

Beitrag von Sternenfaengerin »

so, hier hänge ich mich sehr gerne dran!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: FLYPOST

Beitrag von akst »

Montag, 31. Dezember bis Freitag, 4. Januar:

Wir sind in Zone 5: Wohnzimmer und in Zone 1: Flur/Eingangsbereich/Esszimmer
Das Monatsmotto im Januar: Bring deine Spüle zum Glänzen!

Montag: Hauspflege-Segen
Silvester - Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
15 Minuten Hotspotbekämpfung im Wohnzimmer - das hat es nach den Feiertagen zumindest bei uns sehr nötig :wink: .

Dienstag: Planungstag
Heute sammeln wir im Eingangsbereich die Dinge ein, die dort nicht hingehören. Nehmt euch 15 Minuten.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Hotspotbekämpfung in der ganzen Zone 1, ordnet die Schuhstapel, die Zeitungen und Briefe, räumt den Esstisch leer,.... Stellt euch dabei den Timer auf 15 Minuten.

Donnerstag: Erledigungstag
Heute wird in Zone 1 eine Runde Staub gesaugt. Denkt auch daran, die Fußmatte auszuschütteln.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
15 Minuten lang Selbstfürsorge im Wohnzimmer. Mit einer Tasse Tee oder Kaffee und einem Buch, einer Zeitschrift oder dem SuT. Genießt die Zeit!

Ich wünsche euch und euren Familien einen guten Start ins neue Jahr!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: FLYPOST

Beitrag von Toony »

Vielleicht hilft es den Neu-/Wiedereinsteigerinnen, mal in die Grundlagen hinein zu schauen. Starla und Sweatpea hatten dazu mal sehr viel geschrieben. Ihr findet das ab hier: viewtopic.php?f=43&t=188087&start=70#p3930799

Ach ja...versucht auf keinen Fall, alles auf einmal umzusetzen. Routinen brauchen ihre Zeit, bis sie sich etabliert haben (und voll aufgebaut sind) und zu Gewohnheiten werden. Das, was sich in Tagen, Wochen, Jahren angesammelt hat, das wird man nicht in wenigen Stunden/Tagen wieder los. Seid zufrieden mit dem, was ihr schafft und erinnert euch daran, wofür die Abkürzung FLY steht: finally love yourself. Damit würd ich mal anfangen: sei gut zu dir selbst und freue dich an dem, was du geschafft hast und was gut funktioniert.
Mein persönliches Beispiel dazu: die Spüle klappt hier echt gut, ich freue mich fast jeden Morgen, weil wir sie am Abend noch fertig gemacht haben. Und im Laufe des Tages sieht sie dann teilweise so übel aus, dass niemand vermuten würde, dass wir hier fast jeden Abend in der Küche wirklich klar Schiff machen :oops:
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: FLYPOST

Beitrag von akst »

Montag, 7. Januar bis Freitag, 11. Januar:

Wir sind in Zone 2: Küche
Das Monatsmotto im Januar: Bring deine Spüle zum Glänzen!

Montag: Hauspflege-Segen
Heute wird die Spüle gründlich geputzt. Schrubbt die Kalkränder mit einer alten Zahnbürste weg.

Dienstag: Planungstag
Wascht die Küchenfronten ab.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Heute werden alle Dinge, die sich auf und um den Herd herum sowie im Backofen angesammelt haben, weggeräumt. Danach schnappt ihr euch einen Lappen und wischt den Herd (incl. Knöpfen) und die Backofentür ab.

Donnerstag: Erledigungstag
Heute gehen wir mit einer Mülltüte durch die Küche. Sammelt alles ein, was weg kann, schaut auch nach uralten Lebensmitteln und kontrolliert Obst und Gemüse.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Heute wird der Fußboden eurer Küche gründlich gesaugt und dann gewischt.

Ich wünsche euch eine gute Woche!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: FLYPOST

Beitrag von Toony »

Montag, 14. Januar bis Freitag, 18. Januar:

Wir sind in Zone 3: Bad und 1 Extraraum - Flylady schlägt die Waschküche vor. Passt es einfach so an, wie es für euch richtig ist.
Das Monatsmotto im Januar: Bringe deine Spüle zum Glänzen!

Montag: Hauspflege-Segen
Deine heutige Aufgabe ist es im Bad, alle leeren Flaschen und verbrauchten Seifenstücke von der Wanne und aus der Dusche zu entsorgen. Eine schnelle Aufgabe, einfach wegwerfen.

Mache dann dasselbe in der Waschküche. Weg mit den leeren Waschmittelschachteln, Weichspülerflaschen und Boxen...

Dienstag: Planungstag
Im Bad entrümpelst du heute alte Handtücher und Wäsche, die einfach nur verschlissen sind. Raus aus dem schrank mit der Badezimmerwäsche! Du kannst sie an ein Tierheim spenden.

In der Waschküche angelst du heute hinter der Waschmaschine und dem Trockner nach den eizelnen Socken und Staubmäusen, die sich dort hinten scheinbar vermehren.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Im Bad mistest du anläßlich des Anti-Aufschiebe-Tages heute deine Kosmetika aus, die schon längst außer Mode oder abgelaufen ist. Lasse all das los, was du aufgehoben hast, weil du es "irgendwann" einmal brauchen könntest.

In der Waschküche suchst du jedem Socken seinen Partner oder entsorgst ihn. Wenn du einen Partner nicht findest, dann stelle fest, dass sie rechtmäßig geschieden sind und wirf ihn raus.

Donnerstag: Erledigungstag
Im Bad und in der Waschküche schaust du heute nach deinen Vorräten. Es ist Besorgungstag. Mche eine Liste von allen Vorräten für Bad und Waschküche, die du brauchst: Zahnpasta, Deo, Mundspülung, Seife, Shampoo, Toilettenpapier, Waschmittel, Weichspüler...

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Im Bad bringst du heute dein Waschbecken und die Badewanne zum Glänzen. Das ist nicht schwer, mache es genauso wie mit der Küchenspüle.

In der Waschküche, wischt du die Waschmaschine und den Trockner ab. Es ist erstaunlich, wie dreckig die werden können ohne dass wir es merken. Nimm einfach einen Allzweckreiniger und einen Lappen.

Habt eine gute Woche!
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6864
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: FLYPOST

Beitrag von Jia »

Montag, 21. Januar bis Freitag, 25. Januar:

Wir sind in Zone 4: Schlafzimmer
Das Monatsmotto im Januar: Bringe deine Spüle zum Glänzen!

Montag: Hauspflege-Segen
Wie sieht es in eurem Kleiderschrank aus? Gibt es dort ein Regal oder eine Ecke, wo alles durcheinander fliegt? Dann bitte aufräumen! Und sonst schwingt eine Runde eure Puschel!

Dienstag: Planungstag
Heute sammeln wir alles zusammen, was nicht ins Schlafzimmer gehört, und bringen es an den richtigen Ort.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Heute kommen die Nachtkästchen dran: alles runter, einmal drüberwischen und nur noch zurückstellen, was ihr auch wirklich braucht!

Donnerstag: Erledigungstag
Wie sieht eure Kommode aus, sammelt sich da auch immer Zeug, das ihr "später" verräumen wolltet? "Später" ist jetzt! Und Kosmetika und Parfüm ist besser in einer Schublade aufbewahrt als auf einem grossen Stapel auf der Kommode.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Heute beziehen wir die Betten neu. Das kann bei einem grossen Familienbett etwas dauern, aber es ist den Aufwand wert!

Ich wünsche euch eine gute Woche!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“