FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

Flypost 1

Guten Abend,

in den "Anmeldungen" zum Thread schrieben ja einige, dass sie sehen müssen, was ihr Alltag zulässt und inwieweit sie in der Lage sein werden sich zu beteiligen. Der Grundgedanke hinter dem Flylady-Konzept ist ja der, dass das es eben jeder umsetzen kann. Alles (na ja fast ;) ) was wir dafür tun müssen, ist unseren Perfektionismus auszuschalten. Warum denken wir immer, wenn wir es nicht richtig machen können, dann machen wir es lieber gar nicht? Lasst uns ab jetzt lieber sagen: wenig ist besser als nichts! Schon eine kleine Tat kann eine riesen Wirkung erzielen. Deswegen erstellte Flylady die Liste der Babysteps. Einzelne Tätiglkeiten, die man nach und nach in seinen Alltag integrieren kann, um alte Gewohnheiten zu ändern und nach und nach das Chaos in seinem Haus (und bestimmt auch Kopf) zu beseitigen und in einem Haushalt zu leben, in dem man zu jeder Zeit jemanden hineinbitten kann.

Je nach Schritt, der gerade vorgeschlagen wurde, werden wir uns manchmal täglich, manchmal seltener an einen neuen Schritt wagen. Ich werde das wahrscheinlich häufig auch anhand der Resonanz hier im Thread entscheiden. Es geht ja darum, Routinen zu entwickeln, sich neue Herangehensweisen zu erarbeiten. Und wenn ich sehe, dass die Mehrheit noch zu sehr in alte Muster zurückfällt, werden wir langsamer machen. Niemand soll frustriert zurückbleiben.

Nun beginnt Flylady ja mit dem Babystep "shine your sink" (bringe deine Spüle zu strahlen!). Sie erläutert, wie man sie Spülbecken in der Küche einmal von Grund auf reinigt und dann an jedem Abend mit minimalsten Aufwand sauberhält. Eine Userin schrieb hier im Forum schrieb kürzlich, dass es im Großen und Ganzen darum geht, in jedem Raum eine "Spüle" zu kreieren, einen Punkt, den man in jedem Fall jeden Abend in Ordnung bringt.

Ein weiterer Ansatz ist, sich einen Timer auf 15 Minuten zu stellen und sich in diesen 15 Minuten voll und ganz auf eine Aufgabe zu konzentrieren.

FLYPLAN Dienstag, 14.10.14

Da ich ehrlich gesagt nicht vorhabe, Bleiche in meine Spüle zu kippen (die ist nämlich nicht aus Edelstahl) schlage ich vor, dass ihr euch morgen den Timer auf 15 Minuten stellt und euch in dieser Zeit mit eurer Spüle beschäftigt. Nehmt alles was sich darin befindet heraus (haltet euch nicht damit auf, alles erstmal ordentlich wegzuräumen! Es geht um die Spüle! Konzentriert euch darauf!) und dann nehmt ihr etwas zum Reinigen (normales Spülmittel wird reichen, nehmt das was ihr möchtet und da habt) und macht sie einfach gründlich sauber. Nehmt den Stöpsel heraus und reinigt auch diesen, schaut, ob alles gut abfliesst und wischt die Spüle danach gut trocken. Bevor ihr zu Bett geht, räumt die Spüle noch leer und wischt sie nochmal aus. SHINE YOU SINK!

Bis morgen,
eure Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

Flypost 2

Guten Abend,

ich bin gerade ziemlich genervt nach unten gekommen, weil mein Großer mal wieder über 2 Stunden zum Einschlafen brauchte und wollte mich schon wieder in meinen negativen Gedanken einigeln (nie habe ich Zeit für mich, wie soll ich so etwas schaffen) und dann habe ich mir aber (während ich laut vor mich hinfluchte ;) ) den Timer am Herd auf 15 Minuten gestellt und mich meiner Spüle gewidmet. Letztendlich hat es circa 20 Minuten gedauert, aber es ging mir danach schon sehr viel besser. Der Großteil der Arbeitsplatte steht zwar noch mit irgendwelchem Mist voll. dadurch, dass wir ja gerade erst eingezogen sind herrscht sowieso noch überall Chaos, aber ich muss sagen, Flylady hat recht: so eine saubere Spüle im Zentrum wirkt. ich weiß ich werde morgen früh lächeln, wenn ich in die Küche komme. Und zum Lächeln brachten mich gerade auch eure Berichte, wie es heute bei euch so lief. Ist es nicht schön, was es am allerersten Tag schon bewirkt hat? Das sollte uns wirklich motivieren weiterzumachen. Und das mit dem "ich geh nochmal nachlesen" brachte mich ganz besonders zum Schmunzeln.

Und nun nochmal zum Verständnis: das Säubern der Spüle soll nun Teil unserer Abendroutine werden. Was ihr tagsüber macht, wie oft ihr die Spüle aus- und einräumt ist ganz euch überlassen, aber was wir uns alle zur absoluten Gewohnheit machen sollten: vor dem Zubettgehen wird die Spüle leergeräumt und ausgewischt. Dafür braucht es dann auch keinen Timer. Was in den Geschirrspüler darf, wird da reingeräumt, der Rest eben abgespült. Spüle auswischen, fertig. Dadurch, dass wir die Ablagerungen ja heute entfernt haben. sind sie ja erstmal weg. Und wenn man die Spüle nun jeden Abend einmal auswischt, sollten sich auch keine neuen Ablagerungen bilden. Soweit der Plan. ;)

Babystep 1 - shine your sink

Wie im Thread schon angekündigt, können wir uns ab Montag um den Rest der Küche kümmern. Flylady beschreibt das als "das Arbeiten in Zonen". Nun las ich gerade auf ihrer Seite, dass man sich erst einmal mit den Routinen und Babysteps beschäftigen soll. Bitte diskutiert mal im Thread darüber in welchem Tempo wir am Besten vorgehen sollen. Flylady nimmt sich ja in der Regel einen ganzen Monat, um eine neue Routine einzuführen, aber ich denke etwas schneller können wir da schon verfahren, oder? Auf jeden Fall werden wir jetzt mal eine Woche abwarten und sehen, wie wir mit dem Spüleputzen zurecht kommen. Ich denke aber, so ein paar zusätzliche kleine Aufgaben können nicht schaden, oder?

FLYPLAN Dienstag, 15.10.14

Da ja morgen schon Mittwoch ist, gibt es für den Rest der Woche nur noch kleinere "Aufgaben", mit den wir uns langsam an die Chaosbeseitigung herantasten werden. Morgen nehmt ihr euch bitte den chaotischsten Raum in eurem Haus/eurer Wohnung vor. Ihr nehmt euch einen Müllsack und werft bitte 27 Gegenstände weg. Geht dabei so schnell wie möglich vor. Macht euch vielleicht Musik an oder singt dabei, wichtig: seid schnell und konzentriert euch auf die Aufgabe.

Viel Spaß und bis morgen,
Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

Hallo,

Da ja nicht jede Aufgabe für jeden gleich gut funktioniert und ja schon einige von euch im Thread schrieben, dass sie wenig Zeit haben hier noch eine Alternativaufgabe. (Versucht nicht beides zu machen!)

Wähle deinen chaotischsten Raum aus, stelle den Timer auf 5 Minuten und räume auf. Versuche nicht in der Zeit, so schnell viel wie möglich zu schaffen! Einfach normales Tempo. Wenn der Timer geht schnell zurück zum Stillbaby auf die Couch oder vielleicht ist es ja auch beim Räumen im Tuch eingeschlafen.

Ich geh nun Kisten auspacken,
Bis heute abend
Sweetpea.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST §

Guten Abend,

erst einmal: ich bin stolz auf euch! Und auf mich. ;) Wenn wir so dranbleiben wie bisher, dann können wir uns bald spontan und unangemeldet alle gegenseitig besuchen.

Babyschritt 1 - shine you sink

FLYPLAN, Donnerstag, 16.10.14

Nehmt euch 5 Minuten und macht was für euch. :) Morgen ist ein Tag zum Ausruhen. Bis auf die Spüle, die bringen wir natürlich abends zum Strahlen. :)
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 6

Guten Abend,

also ab Sonntag muss ich unbedingt einen Wochenplan für euch erstellen. Denn bei dem momentanen Einschlafverhalten meines Ältesten kostet es ganz schön Überwindung abends noch den Laptop hochzufahren. Vom Handy aus möchte ich die Flypost aber ungern posten, weil ich da nichts formatieren kann und mich auch deutlich häufiger vertippe. Autokorrektur sei Dank,

Momentan beschäftige ich mich noch sehr viel damit, wie es hier am Besten laufen sollte, wie viel ich uns zumuten kann, was ist zu langsam, was ist zu schnell. Deswegen werde ich in den kommenden Wochen ein wenig probieren und bin ganz ganz arg auf eurer Feedback angewiesen. Wenn ich sehe, dass es für einige zu schnell geht, dann werden wir langsamer. Ich möchte, dass wir alle motiviert bleiben und mehr machen, kann ja jeder für sich, aber ich möchte nicht, dass jemand zurückbleibt, nur weil wir die Babyschritte aus den Augen verlieren. Nur um so mehr ich auf der Flyladyseite lese und umso mehr Emails ich durchforste (und das tu ich beides schon seit Wochen!), umso mehr erschließt sich mir das ganze Konzept. Und egal, was sonst gesagt wird, ja eine saubere Spüle motiviert, aber wenn man ewig keine Fortschritte sieht, demotiviert das ja auch wieder. Und mit den Feiertagen nur noch wenige Wochen entfernt, wollen wir ja auch sicher sein, dann Gäste empfangen zu können und nicht am 23. Dezember in Panik geraten.

Wie gesagt, ich werde ein bissel rumprobieren, aber ruft ganz laut STOP!, wenn es zu viel wird oder ihr etwas für Unsinnig haltet. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt und ich nicht der Diktator oder so. ;) Ich bin eigentlich einfach nur die Übersetzerin für die Flylady. :)

Babyschritt 1 - shine your sink

FLYPLAN, Freitag, 17.10.14

Freitags kümmern wir uns ab jetzt um unser Auto. Allerdings nur 5 Minuten. Morgen nehmt ihr bitte zwei leere Müllsäcke mit zu eurem Auto. In den einen sammelt ihr fix all den Müll, der rumfliegt und den anderen verstaut ihr klein zusammengefaltet im Handschuhfach oder so. Wenn in der kommenden Woche Müll anfällt könnt ihr diesen direkt in dem Sack sammeln.

Wer kein Auto hat, Glück gehabt:

Beschäftige dich 5 Minuten mit deinem Fortbewegungsmittel. Sei es das Fahrrad (sind die Reifen ausreichend aufgepumpt? Einmal mit einem feuchten Lappen alles überputzen oder gehst du zu Fuß, wäre heute ein guter Zeitpunkt ein Paar Schuhe zu putzen.

Und am Abend nicht vergessen:
shine your sink!

Gute Nacht,
eure Sweetpea

(Ps: Text war zum Glück noch da, aber meine Kreativität wurde durch die Wartezeit doch ein wenig gebremst. Wie gut, dass morgen das Wochenende beginnt.)
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST §

Guten Abend,

und? Spüle sauber? Da mein Mann heute Lil'B ins Bett bringt hatte ich Zeit in Ruhe die Küche und das Wohnzimmer aufzuräumen. Und nun habe ich echt keine Lust mehr, obwohl er immer noch oben ist. Also habe ich aufgehört. Somit habe ich heute auch keine Wäsche angemacht, was ich mir eigentlich täglich vorgenommen habe zu machen, da sich hier kürzlich noch ganz schlimme Wäscheberge türmten. Wir hatten im Sommer eine Flohplage und anschließend musste ja ALLES bei 60 Grad gewaschen werden. Da ich auch vorher schon hintenan hing, war es echt eine Menge. So darf das nie wieder kommen. Also habe ich für mich beschlossen schon einmal dem Flyladyrat zu folgen und jeden Tag eine Wäsche anzustellen. Bisher klappte es auch ganz gut, denke wenn endlich mal der Umzug vom Tisch ist wird es noch besser klappen. Ich bin auch noch weit davon entfernt, die Wäsche auch gleich nach oben zu bringen und wegzusortieren. Meist muss ich das dann mit vier randvollen Wäschewannen gleichzeitig machen. Ich bin aber lernwillig. :)

Babyschritt 1 - shine you sink

FLYPLAN, Samstag, 18.10.14

Es ist Wochenende. Genießt die zwei Tage mit "nur" der Spüle. Ab Montag kommt ein Babyschritt dazu. Ansonsten macht nicht so viel, genießt das noch milde Herbstwetter, tanzt im Laub, trinkt heiße Schokolade oder geht nochmal ein Eis essen, atmet durch, seid stolz auf euch. Tut euch was Gutes, macht es bewusst und lächelt morgens über eure saubere Spüle.

Ich schreibe euch am Sonntag wieder,
eure Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 8

Guten Abend,

mein Großer schläft immer noch nicht. Erst war der Papa bei ihm, dann ich, nun wieder der Papa. Es ist gerade echt eine blöde Phase, aber mir wurde gesagt, kurz vor dem zweiten Geburtstag normal.

Ich hoffe, ihr habt euch am Wochenende erholt, denn es liegt eine spannende Zeit vor uns. In den nächsten 30 Werktagen werden wir einmal die kompletten Babyschritte durchgehen. In einem Monat schauen wir dann mal, aber das Ziel ist, dass sich dann jeder 5-6 davon aussucht und diese dann zur Morgen- und Abendroutine werden. Natürlich nicht auf einmal! Wir werden auch hier wieder Schritt für Schritt neue Routinen einführen, nur eben dann jeder, die, die für ihn am Besten passen. Es wäre ja nun Quatsch zu sagen "schmink dich jeden Morgen", wenn jemand gar kein Make Up trägt. ;)

Zusätzlich werden wir uns diese Woche um die Küche kümmern. Hier ist wichtig: KEIN STRESS! Es sind wirklich nur Anregungen, bitte lasst diesen Teil am ehesten aus. Wenn es nicht passt, dann lasst ihr es, vielleicht klappt die Aufgabe vom nächsten Tag und wenn nicht, dann ist das völlig in Ordnung! Konzentriert euch auf eure Spüle und den täglichen Babyschritt. Wenn ihr letzteren nicht schafft, nicht schlimm. Wichtig ist mir, dass ihr euch darüber Gedanken macht, ob er zu euch passt. Wenn ihr etwas liest und direkt denkt, nee auf gar keinen Fall, dann LASST ES AUS! Beispiel: Flylady rät sich jeden morgen anzuziehen, SOGAR die Schuhe. Ich hasse es im Haus Schuhe zu tragen. Ich trage nicht mal Hausschuhe, obwohl wir gerade im alten Haus sehr viele Fliesen hatten. Ich bin der Meinung, dem Fuß geht es am Besten, wenn man ihn beim Laufen richtig abrollen kann und auch mal Luft dran kommt. Draussen trage ich Schuhe, aber drinnen? Nein danke. Ich glaube, dass man wirklich effizienter im Haus schaffen würde, würde man Schuhe tragen. Ist ja auch tatsächlich ein Unterschied, ob ich den ganzen Tag im Schlafanzug bleibe oder mich anziehe, aber wie gesagt, für mich ist es nichts im Haus Schuhe zu tragen. Da brauche ich es auch nicht ausprobieren.
Ich schweife ab, was ich sagen wollte, diese Woche befinden wir uns in der Küche und wollen da mal Klarschiff machen. Ich verspreche euch aber, wer an dieser Stelle diesmal aussetzt verpasst nichts, ich werde die Zone Küche zeitnah nochmal wiederholen. Es ist jetzt wirklich nur für unsere Hochmotivierten und um zu zeigen, wie es mit den sogenannten "Zonen" am Ende läuft.

Babyschritt 1 - shine you sink
Babyschritt 2 - mache dich nach dem Aufstehen direkt komplett fertig - von Kopf bis Schuh -
Babyschritt 3 - beginne mit der Erstellung eines Control Journals
Babyschritt 4 - liebe dich selbst - Post its
Babyschritt 5 - hot spots

FLYPLAN, Montag, 20.10.14

Babyschritt - stehe am Morgen auf und wasche/dusche dich und ziehe dich dann direkt an. Mache deine Haare und schminke dich! Ziehe auch deine Schuhe an, sei bereit für den Tag!

Bereichsaufgabe: Schnappe dir einen Staubwedel, stelle den Timer auf 5 Minuten und befreie die Küchendecke von Staub und Spinnweben. Schau in den Ecken und um die Lampen herum, wedel die Bereiche über den Küchenschränken, die du erreichen kannst, ab.
Anschließénd sauge den Küchenboden. Nimm nicht erst alles hoch und räume den Boden umständlich frei. Sauge einfach, dass was du problemlos erreichst. Schalte deinen Perfektionismus aus. ;)

Abendroutine

shine your sink!

So nun ist es schon reichlich spät, ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche,
eure Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 9

Guten Abend,

heute muss ich es in zwei Posts aufteilen, da wir ja morgen mit der Erstellung des Control Journals beginnen. Allerdings müsst ihr jetzt nicht morgen alle loslaufen und dafür Einkaufen. Morgen reicht es erstmal, wenn ihr für euch entscheidet, ob ihr eins erstellen wollt oder nicht (einige haben ja nun auch diese App) oder nicht. Und wenn ja, macht ihr morgen einfach ein Brainstorming im Kopf, wie eurer CJ aussehen könnte, was euch darin wichtig ist, was für ein Ordner, etc. tt.

Allgemeines und gute Tipps zum CJ: http://www.flylady.net/d/getting-starte ... l-journal/

Ein Control Journal ist deine ganz persönliche Anleitung und Auflistung deiner Routinen, die dir bei der Durchführung und Einhaltung helfen soll. Egal ob du einen Ordner, Schnellhefter oder gar ein Scrapbook verwendest, es muss nur das Richtige für dich sein. ... Flylady benutzt ein Notizbuch mit Klarsichthüllen, damit sie mit einem non-permanent Folienstift erledigte Aufgaben abhaken kann. ... Ein CJ erstellt sich nicht über Nacht, es braucht Zeit und selbst, wenn du denkst du bist fertig, #nderst du vielleicht deine Routinen und damit auch das CJ. Sieh es als etwas Positives, etwas, was dir Spaß bereiten soll. Darin ist auch Raum für besondere Gedichte, Briefmarken, Fotos, was du möchtest.

(Quelle: www.flylady.net)

Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt frei übersetzt. Wenn ihr noch mehr wissen möchtet oder etwas nicht versteht, fragt bitte.

Babyschritt 1 - shine you sink
Babyschritt 2 - mache dich nach dem Aufstehen direkt komplett fertig - von Kopf bis Schuh -
Babyschritt 3 - beginne mit der Erstellung eines Control Journals
Babyschritt 4 - liebe dich selbst - Post its
Babyschritt 5 - hot spots

FLYPLAN, Diesntag, 21.10.14

Babyschritt - mache dir Gedanken über die Erstellung eines Control Journals

Bereichsaufgabe: Heute stellst du dir den Timer auf 15 Minuten und befreist die Arbeitsfläche von allem, was dort nicht hingehört, ordnest gegebenenfalls auch neu an. Anschließend wischt du einmal feucht drüber und trocken nach. Dafür hebst du nichts an, sondern konzentrierst dich auf die freien Flächen.

Abendroutine

shine your sink!

Gleich wie gesagt noch ein weiterer Post vom Handy.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 10

Guten Abend,

entschuldigt, dass der versprochene zweite Post auf sich warten ließ und dann auch nur aus Fotos bestand. Habe diese eben vom Handy hochgeladen, das ging einfacher, und werde nun etwas dazu schreiben. Wie ich ja schon gestern schrieb, ist das CJ eine recht individuelle Sache. Letztendlich hat jeder andere Vorlieben, was die Beschaffenheit des Journals angeht, vor allem unterscheiden sich aber auch die Inhalte. Und wie ich auch schon schrieb, entsteht ein CJ nicht über Nacht.

Ich habe mit meinem nun begonnen und mal sehen, wo es mich hinführt. Erstmal enthält es wirklich nur die Basics, auch wenn teils schon etwas draufsteht sind es doch im Grunde noch Blankoseiten. Ich bin nämlich noch nicht viel weiter als ihr, im Gegenteil, ich habe noch nicht eine Wochenaufgabe diese Woche gemacht und gerade glänzt nicht mal meine Spüle. :) Ich habe einfach noch genug mit der Beseitigung des Umzugschaos zu tun und auch das geht nur schleppend voran mit zwei Kindern unter 2, von denen eins auch immer erst so spät im Bett ist.

Auf dem ersten Bild (leider nicht wirklich gut geworden das Bild) seht ihr, was ich so besorgt habe. Ringbucheinlagen, Klarsichthüllen, einen Register, einen non-permanent Folienschreiber. Letzteren möchte ich für die erste Seite im Journal nutzen. Das sind bei mir die "daily routines reminders". Einige Fragen, ob ich dieses oder jenes am Tag schon erledigt habe. Dort kann ich dann direkt abhaken. Bisher steckt mein CJ in einem langweiligen roten Ordner, aber sobald ich mal einen schönen sehe, wird der ausgewechselt. Was ich bei den Klarsichthüllen leider nicht bedacht habe: da sie ja breiter als ein DIN A 4-Blatt sind überdecken sie die einzelnen Registerfelder. So das deren Sinn eigentlich verloren geht. Finde es mit den Folien aber geordneter.

Kurz zu dem von mir gewählten Aufbau. Ich halte mich da bisher sehr an den Vorschlag der Flylady, werde es im Alltag aber bestimmt noch auf meine Bedprfnisse anpassen.

Mein CJ beginnt mit der Auflistung meiner Abend- und Morgenroutinen und direkt danach kommt ein Blatt zum "weekly home blessing day". Den möchte ich versuchen sobald hier wieder Alltag eingekehrt ist umzusetzen. Ich teste es dann quasi für euch vorab. Dabei geht es um 7 Aufgaben im Haushalt für die man sich jeweils 10 Minuten Zeit nehmen soll. (warum es "Stunde" bei 7 Aufgaben a 10 Minuten heißt, will sich mir im Übrigen nicht erschliessen ;) ). Ich habe diese bereits ein wenig abgewandelt und somit auf mich angepasst. Es sind bei mir aber tatsächlich nur 6.
Dann kommt der "basic weekly day" - für jeden Tag ein Blatt und jedem Tag ist eine bestimmte Aufgabe zu geordnet.
Anschließend Einkaufsliste, Essensplaner und Auflistung über den Bestand in der Speisekammer und dem Kühlschrank. Gerade letzteres finde ich ziemlich gut, aber ob ich das wirklich jemals führen werde, muss man sehen. Nur gerade beim Essen könnte es hier gerne noch mehr Struktur geben, dann würden wir uns vielleicht noch etwas gesünder ernähren.
Desweiteren Platz für "to-do-Listen" und dahinter werde ich mir die Listen über das Putzen in den Zonen ausdrucken und abheften. Diese Woche bewegen wir uns ja noch recht frei in der Küche, aber nächste Woche will ich es mal konform mit der Flylady laufen lassen. Für euch wird sich da denke ich nicht viel ändern. :) Und zu guter Letzt ist Platz für die ganzen Tipps und Tricks der Flylady.

Babyschritt 1 - shine you sink
Babyschritt 2 - mache dich nach dem Aufstehen direkt komplett fertig - von Kopf bis Schuh -
Babyschritt 3 - beginne mit der Erstellung eines Control Journals
Babyschritt 4 - liebe dich selbst - Post its
Babyschritt 5 - hot spots

Verteile im Haus an den Stellen an denen ungeliebte Aufgaben auf dich warten kleine Post-its. Schreibe etwas Positives darauf. Zum Beispiel neigte mein Mann im alten Haus dazu seine Sporttasche einfach im Flur stehen zu lassen und wenn er das nächste mal zum Training musste hat er sie einfach dort neu bestückt und abends stand sie wieder da. Wäre sie eine Haushaltsaufgabe für mich, könnte ich einen Post-it dranmachen "ich bin froh diese Tasche hier stehen zu haben, denn es bedeutet, dass ein ganz wundervoller Mann mit mir unter einem Dach lebt". Vielleicht ein bissel lang der Text *g*, aber ich denke, ihr wisst jetzt wie es gemeint ist. An den Spiegel könnte zum Beispiel auch ein schönes Zitat oder so, wenn man den nicht gerne putzt. Und ich wette wir alle würden über einen Post-it "shine your sink" in der Küche grinsen.

FLYPLAN, Mittwoch, 22.10.14

Babyschritt - liebe dich selbst - Post its

Bereichsaufgabe: Heute stellst du dir den Timer auf 15 Minuten und wischt (wenn vorhanden) die Mikrowelle aus, leerst das Krümelfach am Toaster und reinigst die Kochfläche. Sie soll danach nicht so ausschauen, als wäre sie neu, aber ich bin mir sicher auch wenn du dich ihr nur kurz widmest, wirst du anschließend einen Unterschied wahrnehmen.

Abendroutine

shine your sink!

Bis morgen,
eure Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“