FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: FLYPOST

Beitrag von akst »

Montag, 28. Januar bis Freitag, 1. Februar

Wir sind in Zone 5: Wohnzimmer und in Zone 1: Flur/Eingangsbereich/Esszimmer

Monatsmotto Februar: täglich 15 Minuten entrümpeln! Denkt daran, Gerümpel kann man nicht organisieren, nur loswerden. Bevor ihr also bei den Bereichsaufgaben voll einsteigt, entrümpelt eure Zonen, dann fallen Ordnunghalten und Putzen deutlich leichter!

Montag: Hauspflege-Segen
Hotspotbeseitigung im Wohnzimmer. Stellt dazu den Timer auf 15 Minuten.


Dienstag: Planungstag
15 Minuten gründliches Staubsaugen im Wohnzimmer.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Sammelt 15 Minuten lang in den Räumen von Zone 1 alles ein, was dort nicht hingehört.

Donnerstag: Erledigungstag
Heute werden im Wohnzimmer die Sofaritzen (auch von den Sesseln) saubergemacht.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Heute werden Ofenentlüftungen gesäubert und der Ventilator im Bad. Wer das nicht hat, kann die Heizkörper abstauben oder ein paar Schuhe putzen und vor allem imprägieren/ fetten.

Ich wünsche euch eine gute Woche!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: FLYPOST

Beitrag von Toony »

Montag, 7. Januar bis Freitag, 11. Januar:

Wir sind in Zone 2: Küche
Das Monatsmotto im Februar: Jeden Tag 15 Minuten entrümpeln!

Montag: Hauspflege-Segen
Nimm dir 15 Minuten, um den Herd zu schrubben. ((Der englischen beschreibung nach klang es für mich nach einem Gasherd :-))

Dienstag: Planungstag
Besteckkasten/ -schublade leeren, entrümpeln und säubern.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Kühlschrank entrümpeln. Alles raus, was nicht in naher Zukunft gegessen wird - und was du nicht magst.

Donnerstag: Erledigungstag
Ran an die Schublade/das Fach mit Frischhaltefolien/Alufolien etc. (Haben wir SuTlerinnen so was noch? Ich schon, auch wenn ich alle anderen immer bewundere, wie toll sie plastikfrei verpacken können :-))

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
REinigungsmittel und anderes im Fach unter der Spüle durchsortieren. Was wird nie genutzt? Wovon brauchst du neues? Wie sieht es mit den Spültüchern und Schwämmen aus?

So unsicher wie dieses Mal war ich vom Englischen her noch nie, ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich total daneben lag :-)

Eine gute Woche, in der ihr mit euch selbst im Reinen seid, wünsche ich euch!
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

FLYPOST

Beitrag von diefue »

Montag, 11.02.19 bis Freitag, 15.02.19

Wir sind in Zone 3 - Bad und ein Extraraum
Das Monatsmotto im Februar: Jeden Tag 15 Minuten entrümpeln!

Montag: Hauspflege-Segen
Heute bleiben wir nur im Bad. Wascht Euren Duschvorhang oder schrubbt die Duschtür. Die Flylady empfiehlt ggfs. den Duschvorhang wegzuschmeißen, wenn er nicht mehr hübsch ist.

Dienstag: Planungstag
Heute wirbeln wir 15 Minuten durch Büro/Gästezimmer oder welcher andere Raum es auch immer nötig hat. Nicht überanstrengen - 15 Minuten reichen.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Morgen ist Besorgungstag. Kontrolliere die Vorräte und notiere alle notwendigen Besorgungen - ggfs. auch einen neuen Duschvorhang. Wenn Dir dabei leere Flaschen in die Finger kommen, weg damit.

Donnerstag: Erledigungstag
Wascht heute die Badezimmerteppiche und Handtücher. Nutzt gerne auch die Handtücher um zuvor noch Waschmaschine und Trockner zu putzen.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Heute geht es schnell - leert alle Mülleimer in Bad, Waschküche, Büro etc.

Habt eine gute Woche mit ein paar Sonnenstrahlen und hoffentlich gesunden Kindern.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: FLYPOST

Beitrag von Jia »

Montag, 18.02.19 bis Freitag, 22.02.19

Wir sind in Zone 4 - schlafzimmer
Das Monatsmotto im Februar: Jeden Tag 15 Minuten entrümpeln!

Montag: Hauspflege-Segen
Heute ist die Oberseite eures Schrankes dran. Einmal gründlich abstauben! Und gehört wirklich alles da drauf, was dort liegt?

Dienstag: Planungstag
Heute schauen wir in den Schrank, speziell in die obersten und untersten Regale. Denn dort sammeln sich gerne überflüssige oder vergessene Dinge. Bitte einmal ausmisten!

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Heute schauen wir unsere Kosmetikprodukte durch und werfen alles weg, was wir nicht mehr verwenden oder was abgelaufen ist. Bitte seid da grosszügig, denn auch wenn ein Produkt einst teuer war: abgelaufene Produkte können ein echtes Gesundheitsrisiko sein! Und wenn ihr die teure Creme im vergangenen halben Jahr nicht verwendet habt, dann werdet ihr sie wohl auch nicht vermissen. Eine Übersicht über die Haltbarkeit findet ihr beispielsweise hier.

Donnerstag: Erledigungstag
Heute räumen wir die Nachttischchen auf, denn da sammelt sich gerade zur Erkältungssaison so allerlei, was eigentlich nicht mehr gebraucht wird: Nasenspray, Hustenpastillen, das ausgelesene Buch, die Tasse von gestern abend etc. Einmal abräumen, abwischen und dann nur noch zurückstellen, was dorthin gehört.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Einmal Fenster putzen bitte! Flylady bezieht sich da aufs Schlafzimmer, ich putze die, die es am dringendsten nötig haben. Die Frühjahrssonne kann da sehr unbarmherzig sein!

Ich wünsche euch eine gute Woche!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: FLYPOST

Beitrag von akst »

Montag, 25. Februar bis Freitag, 1. März

Wir sind in Zone 5: Wohnzimmer und in Zone 1: Flur/Eingangsbereich/Esszimmer

Monatsmotto Februar: Kleidet euch morgens vollständig an! (Laut Flylady incl. Schuhe)

Montag: Hauspflege-Segen
Im Wohnzimmer konzentrieren wir uns auf die 5cm Fußboden, direkt vor den Fußbodenleisten und auf die Leisten selbst. Die werden beim schnellen Durchsaugen selten erreicht. Daher machen wir sie heute gründlich sauber.

Dienstag: Planungstag
5 Minuten lang Abstauben der Deko, Bilderrahmen, Lampen,... im Wohnzimmer.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Sammelt 15 Minuten lang im Wohnzimmer alles ein, was dort nicht hingehört. Timer stellen!

Donnerstag: Erledigungstag
Heute wird das Wohnzimmer gründlich gesaugt.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Wir haben nur einen Tag in Zone 1. Stellt euch den Timer und fliegt durch die Räume, um die Hotspots zu bekämpfen!

Ich wünsche euch eine gute Woche!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: FLYPOST

Beitrag von Jia »

Montag, 4. März bis Freitag, 8. März:

Wir sind in Zone 2: Küche
Das Monatsmotto im Februar: Zieh dich komplett an, von Kopf bis Fuß!

Montag: Hauspflege-Segen
Heute kümmern wir uns um die kleineren Küchengeräte: also bitte Toaster entkrümeln, Kaffeemaschine einmal rundherum abwischen etc.

Dienstag: Planungstag
Einmal Hot-Spot-Bekämpfung in der Küche, mit Schwerpunkt auf den vertikalen (Arbeits-)Flächen. Bitte alles wegräumen, was nicht unbedingt dort stehen muss!

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Wie sieht euer Backofen aus? Einmal putzen bitte! Er muss nachher nicht klinisch rein sein, nur sauberer als vorher.

Donnerstag: Erledigungstag
Nehmt euch eure Vorräte vor und schaut mal durch, was davon ihr demnächst aufbrauchen solltet, was ersetzt werden muss und was weg kann, weil es eh niemand mag.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Für alle, die heute keinen Feiertag haben oder trotzdem etwas tun wollen: kümmert euch um den Geschirrspüler. Aussen abwischen, Siebe und Dichtungen reinigen etc. Und ev. noch einen Reinigungs-Spülgang einlegen, damit auch die Eingeweide lange frisch und sauber bleiben.

Ich wünsche euch eine gute Woche!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: FLYPOST

Beitrag von Jia »

Montag, 11. März bis Freitag, 15. März:

Wir sind in Zone 3: Badezimmer und ein Extra-Raum
Das Monatsmotto im Februar: Zieh dich komplett an, von Kopf bis Fuß!

Montag: Hauspflege-Segen
Bad: Schnappt euch einen Lappen und etwas Allzeckreiniger und wischt das Klo einmal aussen rundum ab.
Extra-Raum: sucht euch den Raum oder die Ecke, der/die es am nötigsten hat. Hier gilt: täglich 5 Minuten entrümpeln oder Hotspots löschen

Dienstag: Planungstag
Bad: Einmal den Mülleimer im Bad leeren und gründlich auswischen
Extra-Raum: wieder 5 Minuten entrümpeln oder Hotspots löschen

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Bad: Heute putzen wir das Lavabo, kümmern uns besonders um die Kalkränder um den Wasserhahn und vergessen auch die Seiten aussen nicht!
Extra-Raum: und nochmals 5 Minuten entrümpeln oder Hotspots löschen

Donnerstag: Erledigungstag
Bad: Wie sieht euer Spiegelkästchen aus? Ausräumen, kurz wischen und nur wieder einräumen, was ihr wirklich dort benötigt. Und bei Kosmetika noch einen kleinen Blick auf die Haltbarkeit werfen...
Extra-Raum: schon fertig mit Entrümpeln und Aufräumen? Dann einmal durchsaugen bitte!

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
Bad: Einmal kurz saugen und dann wischen bitte!
Extra-Raum: Falls ihr mit Entrümpeln und Aufräumen durch seid, legt eine kurze Putzrunde ein. Wenn ihr gestern gasaugt habt, dann schwingt die Puschel!

Ich wünsche euch eine gute Woche!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: FLYPOST

Beitrag von akst »

Montag, 18. März bis Freitag, 22. März:

Wir sind in Zone 4: Schlafzimmer
Das Monatsmotto im Februar: Zieh dich komplett an, von Kopf bis Fuß!

Montag: Hauspflege-Segen
Stellt den Timer auf 15 Minuten und sammelt alles ein, was nicht ins Schlafzimmer gehört.

Dienstag: Planungstag
Heute wird der Klamottenstapel verräumt. Was euch nicht mehr gefällt / passt / ... direkt aussortieren.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Heute wird das unterste Fach des Kleiderschrankes aufgeräumt. Vielleicht finden sich hier ja auch Dinge zum Aussortieren.

Donnerstag: Erledigungstag
Aufräumen des Nachttisches und danach bitte gleich entstauben.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
15 Minuten zum Entrümpeln des Kleiderschrankes. Gerade obendrauf oder im obersten Fach sammeln sich viele Dinge, die dort eigentlich nicht hingehören und die ihr vielleicht gar nicht braucht.

Ich wünsche euch eine gute Woche!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: FLYPOST

Beitrag von akst »

Montag, 25. März bis Freitag, 29. März:

Wir sind in Zone 5: Wohnzimmer
Das Monatsmotto im Februar: Zieh dich komplett an, von Kopf bis Fuß!

Montag: Hauspflege-Segen
Stellt euch in die Mitte eures Wohnzimmers und schaut euch in Ruhe um. Was seht ihr? Steht die Deko da, weil sie euch gar nicht mehr auffällt, oder weil ihr sie liebt? BRAUCHT ihr den Zeitschriftenstapel? Nehmt euch 5 Minuten, ein paar unnötige Dinge aus dem Wohnzimmer loszuwerden!

Dienstag: Planungstag
Nehmt euch 5 Minuten lang die Ritzen von Sofa und Sesseln vor. Was findet ihr dort alles?

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
10 Minuten lang Hotspotbekämpfung!

Donnerstag: Erledigungstag
Detailliertes Staubsaugen besonders direkt an den Fußbodenleisten. Vielleicht wollen die auch schnell noch abgewischt werden?

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
15 Minuten lang werden heute Dinge eingesammelt, die nicht ins Wohnzimmer gehören.

Ich wünsche euch eine gute Woche!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: FLYPOST

Beitrag von blauelagune »

Montag, 1. April bis Freitag 5. April
Monatsmotto April: Bett machen

Wir sind in Zone 1: Eingangsbereich und Esszimmer

Montag: Hauspflege-Segen
15 Minuten alles, was nix im Eingangsbereich verloren hat, zurück an seinen eigentlichen Platz bringen.

Dienstag: Planungstag
Eingangsbereich inklusive Tür putzen und Matten ausschütteln. 15 Minuten verwenden dafür.

Mittwoch: Anti-Aufschiebe-Tag
Müllbeutel nehmen und eine Runde im Esszimmer drehen.

Donnerstag: Erledigungstag
Hotspotbeseitigung im Eingangsbereich.

Freitag: Auto-Tag und Date-Night
15 Minuten Staub- und Spinnwebenbeseitigung im Esszimmer.

Ich wünsche euch eine gute Woche!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“