Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Kaengu »

Hat jemand die Mandeln auch schon in Kakao geschüttelt statt in puderzucker? Meint ihr das wird zu herb, ich hab auch schon dunkle Schokolade zum überziehen.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von AnnaKatharina »

DAS habe ich mich heute auch gefragt.
Sähe bestimmt schick aus! Vielelicht wenn man die Zartbitter-Schoki zumindest teilweise durch Vollmilchsschokolade ersetzt?!

Und ich plane noch einen Versuch mit Cashews und weißer Schokolade mit Vanille (dann aber mit Puderzucker)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Kaengu »

Bin bei 50%iger Schoki geblieben, hab dann großzügig Gewürze mit rein und Kakao und Puderzucker etwa 1:1 gemischt. Schmeckt super!
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von schlangengurke »

Kaengu hat geschrieben: 21.12.2017, 15:09 Ich finde die Mandeln auch echt toll! Muss ich für eine dickere Schokoschicht diese mehr abkühlen lassen?
Ich denke, vor allem braucht man mehr Schokolade. Meine war sehr dickflüssig, und es hat gerade so gereicht, um alle Mandeln damit zu benetzen.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Kaengu »

Mehr Schokolade probieren ich dann auch mal. Wobei zusammen mit dem Kakao finde ich es dieses Mal genug
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Talgaro »

@ Francisam: Das die Kinder schon älter sind, macht wirklich eine Menge aus. Die "Kleine" hat hier heute z.B. tatkräftig geholfen, so dass der Teig wirklich sehr fix zu Plätzchen verarbeitet wurde:

plätzchen3.jpg

Die werden als "Tag vor Weihnachten-Aktion" noch ein bißchen verziert und dann reicht es aber auch wieder.


lucca77 hat geschrieben: 20.12.2017, 07:56 Talgaro, wow, toll - was muss ich tun, um Deine Freundin zu sein? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Erzieherin/Lehrkraft meiner Kinder sein hilft auch sehr. :mrgreen: Da kamen jedenfalls immer sehr beiegisterte Rückmeldungen bisher.

Leider komme ich gar nicht mehr so oft zum Backen wie früher. Wobei es schon schön ist, jederzeit auf einen schönen Grundstock an Rezepten zurückgreifen zu können, gerade wenn nicht viel Zeit zum Suchen ist.

Meinen "Allzeit-Notfallkuchen" habe ich z.B. auch aus dem Forum hier, das ist der Blitz-Kladadka.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Marla84 »

Talgaro, hast du zu deinem Notfallkuchen einen Link?
Wenn ich im Forum nach Blitz-Kladadka suche, finde ich nur deinen Beitrag. ;)

Und ich bin auch unbedingt für einen Talgaro-Rezepte-Thread. Hier findet man ja die Hälfte deiner grandiosen Rezepte nicht wieder. Das wäre doch zu schade!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von lucca77 »

Au ja, eine Rezepte-Thread, dann haben wir Talgaro für die ganzen leckeren Plätzchen und tutti für die Kuchen! Das Schwarz-Weiß-Gebäck sieht echt verführerisch aus - ich will heute nochmal backen, das wär natürlich auch was. Hast Du ein spezielles Rezept dafür oder ist das ein "normaler" Mürbeteig, der zur Hälfte mit Kakao schokoladig gemacht wird?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von MelliL »

Ich kann mich Marla und lucca nur anschließen. Ein eigener Rezeptethread wäre super.

Die Cantuccinis sind immer heiß begehrt im Familien- und Bekanntenkreis ebenso die Rezepte dazu. Gestern Abend habe ich nun auch mal die Sables (schreibe vom Handy, daher keine ganz korrekt Schreibweise) ausprobiert. Mensch, ist das ein tolles Rezept. Nur 150g Zartbitterschokolade mahlen wollte ich nicht (gibt es da eine schnelle Möglichkeit dafür?). Ich habe dann geraspelte zerstoßen.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Talgaro »

@ lucca77: Das ist roter und "weißer" Teig. Ich hatte zu Ostern mal mit den Kindern in der Schule gebacken und bunten Teig mitgebracht. Da das so gut angekommen ist (quasi Knete zum Essen :wink: ), wollte das meine Tochter nochmal machen. Da wir nur zu zweit gebacken haben, reichten aber zwei Farben. Man kann mit Lebensmitteln wie Matcha, Basilikum, rote Beete usw. färben oder einfach Lebensmittelfarbe nehmen. Viele backen ja auch gern die Papageienkuchen damit. Schwarz-Weiß-Gebäck habe ich aber auch immer wieder gern gemacht:

Bild

("weißer" Teig: 250 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Ei, etwas Vanille, 100 g kalter Butter - "schwarzer" Teig: analog mit 230 g Mehl + 20 g Backkakao)

@ Marla84: Hier ist das Rezept für den Blitz-Kladdkaka (ich hatte mich verschrieben :oops: ).

@ MelliL: Ich zerhäcksle Schokolade immer in so einem kleinen Mixer von Kenwood (sowas wie Multiboy/Moulinette). Das geht für mich am unkompliziertesten.

@ Rezepte: Hier findet ihr eigentlich alles (bin aber nicht nur ich): click.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“