Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Talgaro »

@ Seifenblasenfrau: Ich würde sie nicht zu dunkel werden lassen. In der Pfanne habe ich es noch nicht getestet.

Ich verschenke dieses Jahr ganz klassisch als kleines Dankeschön Kekse/Plätzchen ((Weihnachtsguetzlis, Mandel-Orangen-Kekse, Engelsaugen (ohne Kokos) und Schokoladen-Haferflocken-Kekse, Mini-Nusshörnchen mit Nougatfüllung, Puddingplätzchen, Nutella-Plätzchen und Brutti ma buoni). Heute sind die letzten fertig geworden:

plätzchen2017.jpg

20171219_144426_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Francisam »

Talgaro, meeega! Ich bin schwer beeindruckt :shock: Nicht nur so viele Sorten sondern auch noch alles so akkurat! Wahnsinn!

Ich beruhige mich jetzt selber ein bisschen und sage mir mantraartig immer wieder vor, dass Deine Kinder schon grooooß sind. Ommmm.
(Ich habe heute immerhin die Schokomandeln gemacht, auf sechs Tütchen zum verschenken verteilt UND die Küche danach wieder aufgeräumt. Ommmm.)
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von lucca77 »

Talgaro, wow, toll - was muss ich tun, um Deine Freundin zu sein? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe gestern auch die Schokomandeln gemacht, weil ich meinen Kolleginnen gern etwas Kleines schenken möchte. Ein Schüsselchen voll ist für uns übrig geblieben - die sind ja sooo lecker! Viel besser als die gekauften eines namhaften Chocolatiers! Die mache ich in Zukunft immer selber - beim nächsten Mal lasse ich sie aber länger im Ofen (meiner ist scheinbar nicht so heiß, nach 35 min waren sie nur ganz leicht karamellisiert und ich hätte gern noch mehr gebrannte-Mandel-Geschmack. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich durchaus noch mutiger mit dem Gewürz sein kann (hatte Spekulatius-Gewürz dran).

Danke, dass Du uns hier immer an Deinen tollen Rezepten teilhaben lässt - ich werde mich mal in Ruhe durch Deine Gebäckauswahl klicken, die Orangenteile klingen nämlich sehr verlockend...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von schlangengurke »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 19.12.2017, 09:53 Werden bei euch die Mandeln innen eigentlich beim Karamellisieren im Ofen auch so braun? Kann man die auch in der Pfanne karamellisieren?
Ich bin überzeugt, dass es in der Pfanne nicht klappt, weil die Hitze dann zu punktuell ist. Haber es aber nicht ausprobiert.
Bei mir wurden sie innen braun (aber noch gut), aber außen blieb der Puderzucker weiß. !?
Und sie sind lecker!!

Ich habe 1,5 TL Zimt genommen (meine Teelöffel sind recht klein), 3-4 Messerspitzen frisch zerstoßenen Kardamom, und etwas Piment.

Danke für das Rezept, Talgaro!
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
memale
hat viel zu erzählen
Beiträge: 180
Registriert: 21.02.2015, 13:24
Wohnort: Bayern

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von memale »

Die Mandeln sind soooooo lecker und echt schnell und einfach gemacht! Danke für das Rezept!

Bei mir blieb der Puderzucker auch weiß....
Mit den Gewürzen muß ich aber noch mutiger werden.
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Kaengu »

Ich finde die Mandeln auch echt toll! Muss ich für eine dickere Schokoschicht diese mehr abkühlen lassen?
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Kaengu »

Übrigens finde ich dass dringend ein Talgaro-Rezepte-Thread nötig wäre, analog zum Tutti-Fred
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von hej-da »

Das habe ich auch schon gedacht
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Seelentattoo »

Ich mache gerade das zweite mal die Mandeln, wieder zum verschenken. Muss ich danna ich schnell wegpacken, meinem Mann schmecken sie sehr gut.
Bei mir waren die Mandeln innen sehr gut und der Puderzucker nicht mehr weiß, habe aber auch einige Spritzer mehr Wasser genommen.
Parallel dazu dörre ich gerade Äpfel, die schmecken so selbst gedörrt auch tausendmal besser (müsste jede Menge mehlige Äpfel wegmachen und habe gerade einen dörrautomaten geliehen bekommen. Das nächste was ich brauche
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von schlangengurke »

Gewürzkakao:

100 g reines Kakaopulver
200 g Puderzucker
2 -3 TL Zimt
1,5-2 TL Kardamom
3 Prisen Muskat

mischen, abfüllen, fertig
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“