Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von LaSonja »

Der Blitz-Kladdkaka erinnert mich an den polnischen Schokokuchen. Da kommt aber geschmolzene Margarine statt Butter rein. Ich finde es vor allem auch so praktisch, dass der Teig so flüssig ist, dass man ihn in die Kuchenform einfach rein gießen kann und nichts rauskratzen muss. Und es schmeckt total schokoladig, obwohl nur ein bisschen Backkakao drin ist.
(10/2013)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von lucca77 »

Ja, den polnischen Schokokuchen lieben wir und hatten ihn diese Woche erst wieder zum Geburtstag meines Großen. Der lässt sich (um zum Thread zurückzukommen) auch wunderbar als Kuchen im Glas verschenken. Durch die flüssige Konsistenz kann man ihn vorm Backen ganz prima abfüllen :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Marla84 »

Talgaro, die Sammlung ist ja der Wahnsinn!!
Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll.😱
Danke dir fürs Teilen.

Der Blitz-Kladingsda klingt als wäre er das schwedische Pendant zu meinem französischen Blitz-Fondant au chocolat
Der geht so:
200g Butter und 200g dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen, 200g Zucker reinrühren, erwas abkühlen lassen und nach und nach 5Eier unterrühren. Zum Schluss noch 1 EL Mehl dazu (kein Witz) und 22min bei 180 Grad backen.
Schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser und lässt sich daher gut verschenken/mitbringen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von MelliL »

Ah, Danke für den Link!

Zerhäckseln mache ich mit einem Handhäcksler, aber mahlen dauert doch etwas länger. Diese besonderen Schokokekse klappten aber auch gut mit Ministückchen Zartbitterschokolade. Also passt das schon so denk ich.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Benutzeravatar
Pinkipanda
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2018, 12:54
Wohnort: Nähe Ffm

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Pinkipanda »

Ich verschenke gerne ein selbstgemachtes Glas ( hier nehme ich meistens Einweggläser, die von irgendwas übrig geblieben sind) und befülle es mit Knoblauch und Olivenöl. Kommt sehr gut an 😊
Oder aber ich kaufe ganz günstig bei Tedi große, leere Flaschen, befülle diese mit Olivenöl , 2-3 Zehen Knoblauch und einem Strang Rosmarin.
Dann das übliche mit der selbstgemachten Marmelade, eingelegtes Obst oder Gemüse,
Baguette mit Olivenöl Tomaten und Basilikum im Ofen gebacken, schön knusprig ein absoluter Hingucker
Das Schönste, was eine Fee einem Kind in die Wiege legen kann, sind Schwierigkeiten, die es überwinden muss.
Alfred Adler

:5: Überzeugte Stillmama mit Lara, Bj 2008 und Emmi, Bj 2017
cupcakeloves
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2018, 23:23

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von cupcakeloves »

Cookies in a jar finde ich auch toll! Ansonsten gerne Schokomuffin mit Schokostückchen. (Link entfernt - Du darfst Dich gerne erst bei uns vorstellen).
Zuletzt geändert von Atsitsa am 26.05.2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Yllana »

Ich würde gerne für eine Hochzeit einen selbst gemachten Fresskorb verschenken. Durch den Anlass sollte die Verpackung wirklich was her machen. Habt ihr da Tipps? Wo kauft man schöne Gläser, einen schönen Korb, wie macht man schöne Etiketten und wie heißen eigentlich diese Stoffteile, die auf hübschen Marmeladengläsern drauf sind? Oder kann man irgendwo fertige Sets kaufen?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von kerstins »

Oh, Yllana, das hat wohl keiner gelesen. Hast du es umgesetzt? Und hast du, wenn ja, ein Bild? Und was war drin?

Ich geh hier jetzt mal ganz profan nach Keksrezepten stöbern.... ;)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
lily103
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2018, 14:58

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von lily103 »

Ich habe mal ein Glas mit Bonbons geschenkt. Die Bonbons habe ich leider nicht selbst gemacht, aber an sie habe ich kleine Kärtchen zur verschiedenen Gelegenheiten befestigt. Auf den Kärtchen standen solche Sätze wie z.B. "zum Unwetter", "wenn du dich einsam fühlst" usw. Mein Mann hat sich darüber gefreut. :)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von schlangengurke »

Ich hatte mir mal den Etikettengenerator https://www.jamlabelizer.com/ gebookmarked, aber noch nicht ausprobiert. Schöne Anregungen findet man da auf jeden Fall.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“