Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

annibi hat geschrieben: 14.03.2019, 14:58
Übel!
Ist hier auch so ... alle hocken in den großen Wohnungen, weil kleiner immer teurer ist.
Zusätzlich bauen die Genossenschaften hier größtenteils nur noch 2-3 zimmer ... absolut am Bedarf vorbei
Hier wird gebaut - im Luxussegment - Wohnraum für "normale EInkommen" oder gar Familien - nicht zu finden.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cecily »

Ich habe da gestern - es ging auch um Berlin - eine Doku zu gesehen (ich weiß aber nicht, ob die aktuell war).

Mein Mann und ich haben gestern Abend eine fiktive Wohnung in Berlin gesucht - Wahnsinn!

Da gibt es ja entweder Schrott am Arsch der Welt und immer noch teuer oder Luxus noch teurer (wobei ich den im Verhältnis zu dem, was man für 2/3 kriegt noch moderat finde).

Ich kann`s nicht erklären, so ähnlich wie beim kaufen. Früher gab es die unerreichbare Villa und das solide Reihenhaus, jetzt ist alles unerreichbar, wobei ich die Preisspanne zwischen Villa und Reihenhaus gar nicht so groß finde.

Das einzige, was mir einfallen würde - aber so ein Konstrukt wird wohl kein Makler nehmen - wäre eine WG in so einer 7-Zimmer-Luxus-Wohnung. Quasi 2 Familien, die sich den Preis teilen.

Ich kenne ja keinen (!) mehr, der "nur" 1/3 für Miete ausgibt.

Wie geht das? Ich weiß es auch nicht. Das einzige, was mir einfällt, wäre wegziehen.

Sandküste: Magst du denn - bis auf den Streit - euer Haus? Als blöde Frage: Könntet ihr nicht eine feste Regelung treffen, dass du da so lange wohnen bleiben kannst, bis das letzte Kind ausgezogen ist? Eine feste Regelung, die keinen Streit mehr offen lässt? Ich wüsste auch nicht, wohin du umziehen solltest. :?
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Das ist wirklich schlimm Sandküste und was du durch machst, kann wohl nur jemand verstehen, der da auch schon durch musste.
Bei deinem Ex und Dir geht’s um die Sanierungskosten am Haus, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, oder?
Verkaufen ist ja nun mal keine Option, weil wohl kaum so viel Geld für dich übrig bleibt, dass du dir ne Wohnung für euch leisten kannst...trotz der horrenden Verkaufspreise dort.
Die Kinder sind dort sicherlich auch verwurzelt, ich kann schon verstehen, dass es eben nicht so einfach ist, auszuziehen.
Ich drücke dich mal, wenn du magst (((Sandküste)))
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Ich bin tatsächlich froh, dass ich nicht in Berlin, oder in München oder in Köln Etc. wohnen muss / will...ich denke dei Wohnungssituation ist dort deprimierend und in Berlin sicher noch verschärft. Ich fühl mit dir Sandküste - leider gibt es so nette Projekte wie alternative Wohnformen in der Stadt gefühlt nur auf dem Papier. Ich verstehe auch das du in der Stadt wohnen möchtest. Ach, alles k...acke...
Drück dich auch gern - vielleicht hilft es ein bisschen ;o))
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von hej-da »

annibi hat geschrieben: 14.03.2019, 14:58
Sandküste hat geschrieben: 14.03.2019, 14:04 Einen Artikel gelesen -

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wohn ... 57198.html

Das ist doch erschreckend!
Was tut man denn, wenn man umziehen MUSS? In
Wie schnell wird man da evtl. sogar obdachlos? Mir macht das schon Angst......
Ich bin gefangen in einem Haus, das immer mehr zum Streitpunkt wird und kann da nicht mehr so locker mit sein.
Aber umziehen wird immer unrealistischer.
Übel!
Ist hier auch so ... alle hocken in den großen Wohnungen, weil kleiner immer teurer ist.
Zusätzlich bauen die Genossenschaften hier größtenteils nur noch 2-3 zimmer ... absolut am Bedarf vorbei
Das mag ich so nicht stehen lassen. Ich arbeite im einem Bereich, in dem ich regelmäßig auf Wohnungssuche bin für häufig alleinstehende Personen. Der Bedarf an 2- Zimmer-Wohnung bis 50qm und und anderen Bedingungen, die erfüllt werden müssen damit "das Amt" zahlt ist riesig. Und das nicht nur bei uns in der Gegend so. Zusätzlich gibt es sicherlich auch andere Bedarfe,Her ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass am Bedarf vorbei gebaut wird......😉
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von annibi »

Doch - für mich schon, da eben nur in eine Richtung gebaut wird. Ich sehe deutlich mehr Suchanzeigen für 4-5 Zimmer als für kleinere. Die gibt es viel,oft auch 2/3, Zimmer mit Terasse u Garten. Aber seltenst mehr. Auch lt der Genossenschaften ist das so, sagte er selbst
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Seelentattoo »

Das ist hier, in der seniorenstadt Deutschland, auch so. Wenn man hier eine zwei bis drei Zimmerwohnung sucht, wird man auf jeden Fall fündig (wenn auch oft überteuert). Aber größer ist hier wie ein sechser im Lotto. Aber was definitiv so ist, es steht auch fast immer drin, dass die Vermieter niemanden drin haben wollen, wo das Amt die Miete zahlt.
Hier gibt es eine einzige Mietekaserne, wo explizit damit geworben wird, dass auch Hartz 4 Bezieher genommen werden.
Das ist schon traurig, wo wir uns doch immer als so sozial bezeichnen.
Sozial bitte nur, wenn man selbst für seinen Unterhalt aufkommt und bloß nicht mehr als zwei Kinder hat (das fand ich in BaWü so krass, als ich dort eine Wohnung gesucht habe. Mit in den ersten Sätzen wurde ich gefragt, ob Kinder vorhanden sind).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Als wir 2015 mit Kindern in Bremen gesucht haben - wurden wir von einigen Maklern daraufhin gewiesen, die Vermieter wünschen sich für ihre 4-5 Zimmer-Wohnung ruhige Mieter, am besten alleinstehend, evtl. ein berufstätiges Paar ohne Kinder.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Dann ist das regional wohl sehr unterschiedlich. Hier in der Studenten Stadt findet man keine 2-3 Zimmer Wohnung, 4-5 Zimmer dafür genug. Drei Zimmer nur in nicht WG tauglich. Bei uns im Ort werden entweder Luxuswohnungen oder in Bahnhofsnähe 1-2 Zimmer gebaut.
In einem Nachbarort wird alles gebaut, wohl gemerkt zuerst die gehobenen Wohnungen und jetzt ist der Sozialbau, dafür sehr viel.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von NataschaZ »

Da würde ich widersprechen. Es wurden so viele große Altbauwohnungen in kleine Wohnungen umgewandelt.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“