Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Marissa04 »

Wir sind aus Berlin raus, wegen keine bezahlbare Wohnung.
Sind jetzt mittlerweile längst nicht mehr die einzigen Berliner hier... Irgendwie werden das immer mehr.
Und mit der Bahn ist man in 20 Minuten am Südkreuz. Geht also schon..
Aber, ich kann voll verstehen, wenn man das nicht will. Und erst recht die Kinder, die ja gar nicht mehr klein sind.

Nur wenn man keine Wahl hat, so wie wir... ich wollte eigentlich nie weg.
Mittlerweile seh ich die Vorteile, alle großen Bahnhöfe in maximal 45 Minuten. Da hätte ich aus Marzahn viel länger gebraucht. Und nicht mal da gab es was.
Nicht wo ich einsehe, dass zu zahlen.
Und mit Auto ist man dann ja auch flexibel.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Ja, ich kanns schon verstehen - wenn sich alles um den Wohnort dreht, wäre wegziehen vielleicht der falsche Schritt.

...obwohl ich immer gern umziehe - ich bräuchte eher ein Zelt als ein Haus :lol:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

So, ich warte grad auf den Rückruf von einem Makler, wegen einem Mietobjekt - eigentlich ein Bürohaus, aber es steht da in der Anzeige Büro-und Wohnhaus... mal sehen ob das was wäre für uns.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
FraDa
gehört zum Inventar
Beiträge: 541
Registriert: 03.02.2012, 19:32

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von FraDa »

Sandküste, in eine Genossenschaft kommt man wahrscheinlich nicht so einfach, oder? Eine Freundin hat darüber ne schöne und noch bezahlbare Wohnung in Berlin gefunden.
Wir haben ein Haus gefunden, gute Lage, guter Preis, Finanzierung klappt. Aber es ist aus den 50ern oder 60ern und ich möchte es erst auf Schadstoffe untersuchen lassen. Wir müssen eh schon fast alles renovieren, wenn da noch umfangreiche Sanierung werfen Schadstoffen dazu kommt, geht das finanziell nicht für uns. Weiß jemand, was die Schadstoff Analyse etwa kostet? Hat das jemand mal machen lassen?
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

NataschaZ hat geschrieben: 18.03.2019, 13:07 Sandküste, ich habe (mal wieder) den Überblick verloren, ob du getrennt oder schon geschieden bist. Wenn geschieden, könntest du für deinen Anteil am Kredit sowas ähnliches wie Wohngeld beantragen, also nicht für die Tilgung aber für die Zinsen. Keine Ahnung ab welchem Zeitpunkt der Trennung man das kriegen kann.
Getrennt lebend....der Kredit ist recht hoch.........
Davon habe ich noch nie gehört.
Aber getilgt muss er ja eben auch werden.........
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

FraDa hat geschrieben: 18.03.2019, 14:40 Sandküste, in eine Genossenschaft kommt man wahrscheinlich nicht so einfach, oder? Eine Freundin hat darüber ne schöne und noch bezahlbare Wohnung in Berlin gefunden.
Wir haben ein Haus gefunden, gute Lage, guter Preis, Finanzierung klappt. Aber es ist aus den 50ern oder 60ern und ich möchte es erst auf Schadstoffe untersuchen lassen. Wir müssen eh schon fast alles renovieren, wenn da noch umfangreiche Sanierung werfen Schadstoffen dazu kommt, geht das finanziell nicht für uns. Weiß jemand, was die Schadstoff Analyse etwa kostet? Hat das jemand mal machen lassen?
Ich wohne in einem Haus aus den 50ern - wir haben das damals nicht machen lassen......

Genossenschaften nehmen niemanden mehr auf - und selbst Mitglieder müssen ewig warten, meist erfolglos. Habe etliche angefragt, überall die gleiche Auskunft.
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Zweierlei hat geschrieben: 18.03.2019, 13:34 Ja, ich kanns schon verstehen - wenn sich alles um den Wohnort dreht, wäre wegziehen vielleicht der falsche Schritt.

...obwohl ich immer gern umziehe - ich bräuchte eher ein Zelt als ein Haus :lol:
Du, wenn die Kinder nicht wären......die sind aber nun mal da......
Ich könnte mir auch vorstellen, mit meinem Freund irgendwo anders zu wohnen......
Aber aktuell sind da die Kinder - das doofe Haus.....
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

FraDa - es gibt jemanden im "wir sind verrückt und sanieren" Thread. Wenn es nicht in den 80ern saniert worden ist, ist es schadstoffmäßig wohl nur halb so wild...End 60er bis 80er müssen fies gewesen sein. Das Problem ist wohl, dass immer wieder neue Stoffe entdeckt worden sind mit "netten Zusätzen" . also Dichtungen, Kleber, Dämmung etc.
Wenn ihr eh alles sanieren müsst, dann wärs aber doch fast egal?!

Sandküste - ich denke mal das Haus an sich ist es nicht, eher der Streit mit dem Ex, oder? Könntet ihr nicht zu einer Schiedsstelle wo ihr auf neutralem Boden drüber reden könnten und vielleicht ein paar Deals aushandelt. Z.b. Wohnrecht bis das Jüngste ausgezogen ist, feste "Miete" ohne Einmischung etc.

So, telefoniert, wir gucken uns in 3 Wochen ein Mietobjekt an, wäre irgendwie cool wenn es klappt - der späte Mietbeginn ist wohl kein Problem, obwohl es schon leer steht.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

FraDa - katess war das!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von NataschaZ »

Sandküste hat geschrieben: 18.03.2019, 15:11
NataschaZ hat geschrieben: 18.03.2019, 13:07 Sandküste, ich habe (mal wieder) den Überblick verloren, ob du getrennt oder schon geschieden bist. Wenn geschieden, könntest du für deinen Anteil am Kredit sowas ähnliches wie Wohngeld beantragen, also nicht für die Tilgung aber für die Zinsen. Keine Ahnung ab welchem Zeitpunkt der Trennung man das kriegen kann.
Getrennt lebend....der Kredit ist recht hoch.........
Davon habe ich noch nie gehört.
Aber getilgt muss er ja eben auch werden.........
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden
https://www.wohngeld.org/lastenzuschuss.html

Tilgung scheint doch drin zu sein.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“