Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Ist vermutlich dann sehr vom eigenen Umfeld abhängig, was man so mitbekommt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hej-da hat geschrieben: 16.03.2019, 08:07
Das mag ich so nicht stehen lassen. Ich arbeite im einem Bereich, in dem ich regelmäßig auf Wohnungssuche bin für häufig alleinstehende Personen. Der Bedarf an 2- Zimmer-Wohnung bis 50qm und und anderen Bedingungen, die erfüllt werden müssen damit "das Amt" zahlt ist riesig. Und das nicht nur bei uns in der Gegend so. Zusätzlich gibt es sicherlich auch andere Bedarfe,Her ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass am Bedarf vorbei gebaut wird......😉
Doch - in Berlin ist das so
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Unser Haus ist insgesamt strittig.
Ich wohne drin, er zahlt den Kredit.
Er will, dass ich aus dem Grundbuch aussteige - was ich nicht tun werde nach rechtlicher Beratung.
Ja, ich sollte hier mal wohnen, bis die Kinder raus sind.
Aber dieser Streit frisst mich echt auf.
Er hat mir zB. untersagt (ich weiß, rechtlich total nichtssagend) dass ich dort jemals mein einem neuen Partner wohnen dürfe. Dann droht er m ir ständig, die Kreditraten nicht mehr zu bedienen usw.
Er kann mich nicht auszahlen, ich den Kredit nicht tragen (ich bekomme 1000€ netto.....).
Wohnungen gibt es weder in groß noch klein - mir würden ja 3,5 Zimmer reichen, wenn passend geschnitten.
Jeder ein Zimmer, K1 das kleine, der zieht wohl eh bald aus.
Haus verkaufen wäre eine Option - aber mit dem Restkredit, der noch immer hoch ist, bliebe gar nciht sooo viel übrig. Und dafür kann man nichts kaufen - und ich WILL auch gar nichts kaufen, ich will kein Eigentum, auf keinen Fall. Mir zu viel Verpflichtung allein, das würde ich nur zu zweit tragen wollen. Und wer weiß, wohin es mich treibt........
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von pqr »

Was würde das Haus denn als Miete einbringen können?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1316
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von SingtoMe »

Hi,

Ich bin auch nicht richtig zufrieden mit unserer wohnsituation. Die Wohnung ist groß 120 qm und schöner Altbau, aber die Lage ist nicht so toll, sehr städtisch obwohl es sind auch Kleingärten und Grünanlagen in Fussläufiger nähe. Dafür ist die Wohnung günstig,wohnen schon seit 11 Jahren hier und zahlen jetzt 950 warm. Hat also schon einige Vorteile, ist aber halt auch nicht mein traum. Würde gerne mal was eigenes haben. Wir suchen ab und zu und gucken nach 2-familienhäusern um eine Wohnung zu vermieten. Ne Wohnung würden wir auch nehmen aber nur was im grünen oder mit Garten. Kostet hier so um die 200 teuro. Meine Eltern hatten in unserem Alter schon ihr Einfamilienhaus, war scheinbar früher einfacher.
Zumindest ist die Situation hier nicht so schlecht. Man zahlt für eine 4 zimmer Wohnung um die 700-850 kalt wenn es ne vernünftige Gegend ist. Immer noch mehr als wir zahlen aber nicht vergleichbar mit großen Städten.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5874
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cecily »

Er hat mir zB. untersagt (ich weiß, rechtlich total nichtssagend) dass ich dort jemals mein einem neuen Partner wohnen dürfe. Dann droht er m ir ständig, die Kreditraten nicht mehr zu bedienen usw.
Das ist sowas von fies, dieses "Argument. Ich weigere mich, so was zu schreiben, da müssen sich die Männer jemand anderen suchen. Ich hoffe, dein Mann weiß, dass die Bank nicht ins Haus vollstrecken muss, sondern z.B. auch in sein Gehalt vollstrecken könnte? Außerdem kriegt er einen Schufaeintrag. Und außerdem kann er die Raten vom Einkommen für den Kindesunterhalt in Abzug bringen. Jetzt mal rein rechtlich gesehen.

Moralisch bietet er seiner Familie (widerwillig) ein zuhause.

Ach, ist das mies.

Ich kann dich voll verstehen, dass das einen wahnsinnig macht. :(

Wäre schön, wenn eine Alternative da wäre. Aber selbt mit Unterhalt + Kindergeld + Gehalt kannst du in Berlin ja gar keine annehmbare Wohnung finden... .

Bei uns gibt`s auch kaum was (bezahlbares) für Familien. 2 -3 Zimmer ist der Renner, größer echt wie leergefegt.

In irgendeiner Doku habe ich mal gehört, dass Wohnungsnot aktuell mit einer der Gründe für Abtreibung ist (keine Ahnung, ob das stimmt, kommt mir auch eher abwegig vor).
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

pqr hat geschrieben: 18.03.2019, 11:08 Was würde das Haus denn als Miete einbringen können?
Keine Ahnung - nicht wenig.
Aber niemand will und kann sich darum kümmern.
Und was sollte uns das bringen?
Der Kredit läuft weiter, wir streiten ums Haus - um dann andere darin wohnen zu lassen und darüber auch noch zu streiten?
ZUmal der Keller feucht ist und das Dach noch aus den 50ern......
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

...und es würde ja nichts nützen - du hast ja immer noch keine passende Wohnung für euch! - Ähh, das war an Sandküste bezüglich vermieten gedacht :o))
Sandküste, Berlin den Rücken kehren und woanders hinziehen wäre für euch keine Option? Eine andere kleine Stadt vielleicht??

Ich kann mir übrigens schon vorstellen das die Wohnungsnot und die daraus resultierende Hoffnungslosigkeit etwas mit einer höheren Abtreibungsrate zu tun haben könnte. Wenn ich mir keine größere Wohnung leisten kann, dann will ich vielleicht auch nicht unbedingt auch noch Kinder haben?!?!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nein, zumal ich nicht aufs "Dorf" will -und welche kleinere Stadt im Umkreis denn?
Der Kindsvater wohnt in Berlin - die Kinder sind hier verwurzelt und würden nicht mitziehen. Und ich könnte mir nie im Leben vorstellen, allein in einer Kleinstadt/auf dem Dorf zu "hocken" - was sollte ich da? Total allein.
Mein Freund wohnt auch in Berlin und pendelt eh schon zwischen Job und Wohnort - auch das wäre total kompliziert.
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von NataschaZ »

Sandküste, ich habe (mal wieder) den Überblick verloren, ob du getrennt oder schon geschieden bist. Wenn geschieden, könntest du für deinen Anteil am Kredit sowas ähnliches wie Wohngeld beantragen, also nicht für die Tilgung aber für die Zinsen. Keine Ahnung ab welchem Zeitpunkt der Trennung man das kriegen kann.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“