Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Herbstmenschin - ich drück euch mal die Daumen.
Aber die Wohnung klingt auch nicht schlecht...und ja, meine Schwester hat einen Dschungel auf ihrer Dachterrasse - finde ich oft sogar viel schöner und geschützer als einen Garten....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Herbstmenschin »

Die Tomaten waren so das äquivalent für alles mögliche: Kürbis, Tomaten, Zucchini, Buschbohnen, Johannisbeeren, Erdbeeren, Pflaumenbaum. Bekomme ich einfach nicht auf einer Dachterasse unter, genauso wie ein 4,30m Gartentrampolin, eine Schaukel etc.

Ich hab mir den Grundriss der Wohnung noch mal genauer angeschaut, am 18qm Schlafzimmer hängt eine 9qm Ankleide. Ich glaube ich habe das fehlende Arbeitszimmer gefunden, was mich vorher noch an der Wohnung gestört hat. In 18qm müsste man ja genug Kleiderschrank und ein Bett unterbekommen ;-)
Dazu 3 Kinderzimmer mit 12-15qm, 2Bäder, HWR, 60qm Wohn/Ess/Küche. Da würde ich aber noch eine Trockenbauwand zur Küche einplanen, ich mag es nicht so offen, bin doch ein Küchen-Chaot.

Garten/Hoffläche haben wir nicht, die gehört komplett zu den Erdgeschoss-Wohnungen. Die wären aber schon jetzt für uns zu klein, mit 2-4 eher schlecht geschnittenen Zimmern.

Und irgendwie ist es etwas verrückt, dass wir die Wohnung mit Sondertilgungen schon in 10 Jahren abgezahlt haben könnten (Haus wären 20 Jahre).

Wir überlegen schon, dass wir dann einfach in ein paar Jahren das Haus bauen und die Wohnung vermieten, es gibt im Ort etwa alle 6 bis 8 Jahre ein neues Neubaugebiet. Wenn uns das Haus zu viel wird, ziehen wir wieder wenn wir alt sind in die Eigentumswohnung zurück. Haben keinen Garten mehr, um den wir uns kümmern müssen kommen mit einem Aufzug hoch und haben dann alles auf einer Ebene. *träumt rum*
:22: August 2015
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21671
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Serafin »

Wenn du alt bist brauchst auch keine drei Ki derzimmer mehr. Und statt zweitem Bad hätte ich lieber noch ein Zimmer.

Schrebergarten?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Serafin hat geschrieben: 15.04.2019, 14:12 Wenn du alt bist brauchst auch keine drei Ki derzimmer mehr. Und statt zweitem Bad hätte ich lieber noch ein Zimmer.

Schrebergarten?
Also, ein zweites Bad ist mit Kindern grandios!
Ich mag es mir aktuell nicht ohne vorstellen - was ja in einer WOhnung der Fall wäre. Gnadenloses Gedränge, grad morgens. Und Tochter duscht auch gerne mal so 30 Minuten oder länger.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21671
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Serafin »

Sandküste hat geschrieben: 15.04.2019, 14:24
Serafin hat geschrieben: 15.04.2019, 14:12 Wenn du alt bist brauchst auch keine drei Ki derzimmer mehr. Und statt zweitem Bad hätte ich lieber noch ein Zimmer.

Schrebergarten?
Also, ein zweites Bad ist mit Kindern grandios!
Ich mag es mir aktuell nicht ohne vorstellen - was ja in einer WOhnung der Fall wäre. Gnadenloses Gedränge, grad morgens. Und Tochter duscht auch gerne mal so 30 Minuten oder länger.
Irgendwie kenn ich das gar nicht anders als mit einem Bad, ging auch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Geht tut auch der Nachttopf - klar ;)
Ich werde mich da bei Auszug auch umstellen müssen.
Aber gerade mit älteren KIndern ist das echt schwer, wenn alle zeitgleich los müssen. Da muss man echt früher aufstehen, Zeiten vereinbaren usw.
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Herbstmenschin »

Ach, ich glaub das bekommt man schon voll.
Die Ankleide wird als Ankleide und nicht als Arbeitszimmer genutzt, dass man im Schlafzimmer mit dem Rollator o.Ä. besser durchkommt.
Dann ein Gästezimmer und für jeden ein Hobbyzimmer, schon ist alles gut genutzt :D
Das 2. Bad fehlt hier bereits zu dritt regelmäßig, klar könnte man ohne Leben, aber wenn man es nicht muss würde ich es freiwillig nicht machen. Im Haus sind 3 Bäder eingeplant und Vorbereitungen für ein viertes (für später zum Ausbauen) überlegen wir auch einzuplanen.
Ich sehe es gerade an meinen Großeltern, es sammelt sich in den Jahren einfach Kram an, der nicht mal eben weggeschmissen wird. Bücher, Fotoalben, etc.
So hat mein Großvater jetzt auch 140qm für sich alleine im Betreuten Wohnen. Ich glaube er braucht die Größe auch um sich wohlfühlen, die ganzen Erinnerungen mitzunehmen, dass die gewohnten Möbel reinpassen, ...

Schrebergarten ist nicht meine Welt, der Vorteil des Gartens ist es, dass ich eben nicht alles einpacken muss. Ich mag es ja jetzt schon nicht, immer alles einzupacken, bis man beim Spielplatz ist. Mal ist es zu wenig Essen, mal bleibt es unberührt, dann ist der Weg zu weit, dass das Kind getragen werden will. Dass ich immer hingehen /-fahren muss, um zu sehen, wann alles reif ist. Eigener Garten ist da unkomplizierter. Tür auf, Kinder spielen sicher draussen, ich bin in Hörreichweite. Kann noch schnell eine Wäsche anschmeißen oder kochen, auch draussen im Garten sein und was im Gemüsebeet machen. Gefühlt viel mehr Freiheit und alltagspraktischer. Irgendwie werde ich dann schon im Falle eines Falles die Dachterrasse bepflanzen.
:22: August 2015
Sisqi

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Sisqi »

Bei der Wohnung finde ich ansprechend, dass Alles auf einer Ebene wäre. Auch erstmal Wohnung, dann Haus hört sich als Plan B sehr gut an.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von bella27 »

Die Wohnung hört sich toll an.

Ich kann aber deine Argumente für einen Garten total verstehen.
Wir haben uns aus ähnlichen Gründen jetzt für Grundstück und Haus entschieden.

Ich bin mal gespannt ob es dann so auch eintrifft wie ich es mir vorstelle
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von xvanessax »

Hatten heute zwei Besichtigungen...
eine war spontan und das Haus war eine Baustelle und dafür viel zu teuer.
Die geplante Besichtigung war gut, der Makler sehr nett, das Haus ist allerdings zu weit außerhalb.

Wir werden nun unsere Suche anpassen und auf ein schönes Häuschen oder Baugrundstück hoffen...
Alternativ werden wir unsere Wohnung vermieten und was größeres (im bestfall ein Haus) mieten
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“