Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 20986

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Das kann ich so gut nachvollziehen! Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr etwas Schönes findet, wo Ihr Euch wohl fühlt und zur Ruhe kommen könnt.
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2134
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Muli »

Ich drücke euch auch die Daumen. Und wegen dem Kindergartenplatz: wir haben unsere Wohnung im Mai gekauft und auch erst danach nach einem Kindergartenplatz gesucht und tatsächlich zum 1.8. einen bekommen. Zwar erstmal nur 35 Stunden und nicht ganz in der Nähe, aber doch recht schnell. Und wir hätten im Nachhinein sogar noch einen anderen näher dran haben können. Das kann also trotzdem noch klappen, auch in einer Gegend, in der es jetzt gar nicht so viele freie Plätze gibt (Ruhrgebiet).
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Hier auch Ruhrgebiet. Freunde von uns sind hier hingezogen, und da hat es leider nicht geklappt. Die 2 Jährige hätte einen Platz haben können, die vier Jährige nicht. Ihr neuer Arbeitgeber hat netterweise den Arbeitsantritt um 9 Monate verschoben.

Wir schauen uns nächste Woche was an. Ich bin unschlüssig. Ohne Kinder hab ich immer gesagt nie wieder Erdgeschoss (Wg der Haustür und das getrampel von oben.) Jetzt Dachgeschoss und wir haben die gesamte! Wohnung mit Puzzlematten ausgelegt. Trotzdem gibt es immer Ärger. Also wieder EG. Die Wohnung die wir uns ansehen werden ist in der 3. und 4. Etage. Auch Altbau. Zwei Kinderzimmer in der 4. Insgesamt 5 Zimmer, wobei drei Zimmer schon klein sind. Eigene Garage. 350 Teur. Die Familie hat schon alles sarniert und kauft jetzt ein Haus. Sie sagen sie haben sich immer wohlgefühlt. Ich hab ein bisschen Sorge, dass man sich zwar räumlich verbessert, aber insgesamt möglicherweise was potentiellen Ärger angeht nicht verbessert. Andererseits 5 Zimmer EG Wohnung ist bestimmt auch utopisch zu finden. Vom Preis her und Hausgeld finde ich es okay, wenn ich mir überlege was hier Häuser oder entsprechende Wohnungen kosten.
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2134
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Muli »

Wir wohnen ja sehr ähnlich (5 Zimmer Wohnung im 2. und 3. OG) und das klappt gut. Wir haben aber auch nette Nachbarn, insbesondere auch unter uns. Wobei ich finde, dadurch dass wir 2 Etagen haben, wird es etwas leichter. Wenn die Jungs springen wollen, schicke ich sie ins obere Kinderzimmer, das entlastet die unter uns ja auch. Die Sorge, dass man sich mit dem Ärger nicht verbessert, ist glaube ich normal. Aber die Gefahr besteht halt auch fast immer. Und ihr könnt ja die Vorbesitzer fragen, das konnten wir leider gar nicht. Und hört auf euer Bauchgefühl. Wir haben eine Wohnung (die wäre sogar im Erdgeschoss mit Garten gewesen) wirklich kurz vor Vertragsschluss noch abgesagt, weil wir beide ein blödes Gefühl hatten.
Mit den Betreuungsplätzen hatten wir dann vielleicht auch Riesenglück, aber wir haben wirklich für beide Kinder (damals 1 und 4) schnell einen Platz gefunden, mit dem wir auch zufrieden waren. Und für den Kleinen im nächsten Jahr dann auch einen tollen Kindergartenplatz (vorher war er in einer Tagespflege). Das hatte ich mir vorher auch echt schwieriger vorgestellt. Der einzige Nachteil war, dass die Kinder in getrennten Einrichtungen waren. Das war für uns halt aufwendiger, die Kinder hat es nicht gestört, die kannten es ja auch gar nicht anders.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass ich hier nicht mehr geantwortet habe. Wir haben uns gegen die Wohnung entschieden aufgrund der Höhe.

Jetzt hab ich eine Eg/Ug Maisonettewohnung gefunden mit eigenem Garten. Der Preis ist eine Hausnummer. Dann soll zusätzlich die gesamte Instandhaltungsrücklage abgekauft werden. Ist das üblich, ich hab das noch nie gelesen. Und dann Imm*scout Premiumkontakt nur möglich. Hab ich auch noch nie gesehen.
Und für ein Haus stehen wir auf der Besichtigungswarteliste
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2134
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Muli »

Die Instandhaltungsrücklage wird anscheinend mit verkauft. Wobei die bei uns nicht extra verkauft wurde. Bei uns war es so, dass wir einen Preis vereinbart haben und im Kaufvertrag steht, dass in dem Preis die Instandhaltungsrücklage in Höhe von xy enthalten ist. Das habe ich gerade extra nochmal nachgeschaut. Vorher darüber gesprochen haben wir aber auch nicht. Von daher: Das die verkauft wird, ist richtig. Dass das auch explizit so gesagt wird und nicht einfach im Kaufpreis mit drin ist, habe ich aber auch noch nie irgendwo gesehen.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Okay, danke dir. So habe ich das jetzt auch gelesen.
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Puschel »

Ich habe keine Vorstellung, wie hoch diese Rücklage ist, aber dann sind die Nebenkosten absolut etwas geringer, weil der Kaufpreis geringer ist.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5470
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Amber »

Bei einer Gebrauchtimmobilie sollte man die Rücklagen mit durchkalkulieren, sonst gibt's ein böses Erwachen, falls in der Eigentümergemeinschaft eine größere Reparatur ansteht. Gib Richtwerte, wie hoch die Rücklage pro qm und Alter der Wohnanlage sein sollte.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Ja stimmt. Danke!
Ich vermute die Wohnung ist bereits weg. Man konnte nur per Email kontaktieren und wir haben einen halben Tag gezögert. Jedenfalls haben wir bisher keinen Termin bekommen. Beim Haus genauso. Waren der 30'e Anrufer und man wolle sich melden, wenn es keiner will.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“