Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Tamtam31 »

Ich würde auf jeden Fall Fotos machen (vorher fragen!). Ich fand das hilfreich zum späteren Begrübeln...

Wir haben alles mögliche gefragt: z.b.
Wann welche Sanierung(en)? Eigenleistung oder Fachbetrieb?
Von wann sind die Leitungen (Strom, Wasser)?
Was für eine Heizung? Regelmäßig gewartet?
Wie lange steht das Haus leer? (Falls es das tut,...)
Gibt/gab es Wasserschäden?
Von wann ist das Dach?
Von wann die Fenster?
Gibt es Dämmungsnotwendigkeit?

Ich fand’s auch ganz gut, je nach Baujahr nochmal zu schauen, was zu dieser Zeit Thema war. Wir hatten uns mal ein Haus
angeschaut, bei dem wir auf einmal mit einer ordentlichen Ladung Asbest konfrontiert gewesen wären (teure Entsorgung!).
Aber das hast du mit einem BJ ´97 nicht mehr. Vielleicht gibts da was anderes typisches, was wichtig ist?

Wir haben damals bei unserem Favourit zusätzlich zur umfangreichen Selbstrecherche einen Gutachter durchgeschickt... für unser Sicherheitsdenken. :lol:
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von bella27 »

Ich finde es auch Wahnsinn wie schnell man sich beim Hauskauf entscheiden muss.
Wir fahren deshalb ja gebaut (was ich auch nicht wirklich besser finde die die nerven, von den Kosten mal ganz abgesehen)

Ein Haus aus bj 97 wäre kein Traum gewesen, so was aktuelles gibt es so gut wie nicht hier auf dem Markt.
Das jüngste was wir uns angeschaut haben war glaub von 90 und eines noch von 84.

Ich würde auch die fragen stellen die oben Tamtam geschrieben hat.
Zudem mit offener Nase und offenen Augen rum laufen.
Wenn die Fenster gekippt sind oder ihr bemerkt das kurz davor nickel gelüftet wurde ruhig ansprechen.

Viel Erfolg euch.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3512
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Danke!! Ich hoffe, es gibt einen zweiten Termin zum gucken. Bisher gab es die nur bei krass renovierungsbedürftigen Häusern. Lt. Exposé und Fotos müsste man nix renovieren. Die Anzeige war nicht mal einen halben Tag geschaltet. Wir haben eine Verwandte, die ist Architektin und arbeitet im Bauamt. Wenn es passt kommt sie mit. Ich bin wirklich ganz hibbelig :lol:
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 819
Registriert: 11.11.2019, 07:45

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Tamtam31 »

MM85i hat geschrieben: 31.12.2019, 17:01 Danke!! Ich hoffe, es gibt einen zweiten Termin zum gucken. Bisher gab es die nur bei krass renovierungsbedürftigen Häusern. Lt. Exposé und Fotos müsste man nix renovieren. Die Anzeige war nicht mal einen halben Tag geschaltet. Wir haben eine Verwandte, die ist Architektin und arbeitet im Bauamt. Wenn es passt kommt sie mit. Ich bin wirklich ganz hibbelig :lol:
Oh oh ooooh, das ist so eine spannende Zeit! Super, wenn die Architektin mit kommt. Da würde ich gleich raushauen, dass sie Architektin ist, auf dem Bauamt arbeitet, mega kompetent ist (und definitiv jede Art von Vertuschung merkt! :mrgreen: ). Nein, Spaß - kann ja auch ein vernünftiger Verkäufer/Makler sein. Wann ist denn der Termin? Dann drücken wir die Daumen!
Es ist super hilfreich, wenn man möglichst alle Unterlagen soweit wie möglich schon zusammen hat und zwar nicht so „Ja, ich weiß theoretisch, was ich noch brauche“, sondern eher so „Jap, alles da - wann gehen wir zum Notar?“
Finde ich ja ziemlich erschreckend, denn schließlich tätigen die meisten von uns selten Käufe in dieser Höhe... und dann so wenig Zeit zum Überlegen :shock:
Aber wenn man die Formalia klar hat, hat man das wenigstens schon mal von den Hacken.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Ja, das mit dem schnell entscheiden ist doof, obwohl man mit jedem besichtigten Haus auch eher weiß was man (nicht) will.
Unser jetziges hätte ich (fast) vom Foto her kaufen können, da hat es von Anfang an gepasst. Nur die Lage, die ist nicht mein Traum (halt einfach nicht in der Stadt) - aber wir fühlen uns wohl, das ist die Hauptsache.
Ich drück euch die Daumen!!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3512
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Ach man. Wir sind schon wieder raus. Finanzierung steht, hätten das Angebot der Bank vorzeigen können , waren heute sogar schonmal von außen schauen. Und gerade hat sich der Makler gemeldet, dass er der Reihe nach Termine vergeben hat. Wenn keiner der fünf kauft meldet er sich bei uns. Wir haben nochmal telefoniert, ob wir was hätten anders machen können. Aber er meinte nein.

Zahlen andere Geld für Besichtigungstermine? Irgendwie kommen wir nur bei Bieterverfahren überhaupt zu einer Besichtigung.

Grad bin ich echt mega enttäuscht
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

MM85i hat geschrieben: 02.01.2020, 17:46 Ach man. Wir sind schon wieder raus. Finanzierung steht, hätten das Angebot der Bank vorzeigen können , waren heute sogar schonmal von außen schauen. Und gerade hat sich der Makler gemeldet, dass er der Reihe nach Termine vergeben hat. Wenn keiner der fünf kauft meldet er sich bei uns. Wir haben nochmal telefoniert, ob wir was hätten anders machen können. Aber er meinte nein.

Zahlen andere Geld für Besichtigungstermine? Irgendwie kommen wir nur bei Bieterverfahren überhaupt zu einer Besichtigung.

Grad bin ich echt mega enttäuscht
Hmm, bei unserem Haus war es aber ähnlich - ABER bleibt dran - es kommt oft so das die die zuerst zusagen dann doch abspringen oder oder...es gab bei uns 3 Wochen lang Besichtigungen und einige Zusagen und schlussendlich blieben nur 2 übrig die es dann kaufen wollten. Also, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von bella27 »

Das ist echt heftig, tut mir leid für euch.

Ist das so ein beliebter Ort bei euch?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Ach ja, und seit froh das er keinen Sammeltermin oder ähnliches macht. Ruft ihn einfach weiterhin an und wartet nicht auf einen Rückruf, dran bleiben!!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3512
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

bella27 hat geschrieben: 02.01.2020, 17:52 Das ist echt heftig, tut mir leid für euch.

Ist das so ein beliebter Ort bei euch?
Wir suchen im Großraum Düsseldorf. Also schon weit gefächert, aber immer mit Autobahnanschluss und gutem ÖPNV.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“