Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Thistle hat geschrieben: 29.01.2019, 22:01 Ich werde da mittlerweile richtig panisch, weil wir hier einfach raus müssen. Unsere Wohnsituation belastet uns täglich so so sehr. Aber wie soll das gehen? Gemeinsam verdienen wir schlicht nicht genug, um eine Miete von 1500 Euro zahlen zu können.
Das verstehe ich total!
Schlimm ist das mittlerweile.
Ich muss ja in absehbarer Zeit auch mal aus dem Haus raubt - der Zustand macht mich echt krank hier.
Klar, Platz ist toll, aber ich allein kann es nicht halten und der Streit macht mich krank.
Ich hatte schon den Gedanken, dass ich allein wohnen muss, die Kinder beim Vater - einfach, weil ich mir keine Wohnung für uns alle leisten kann.
So weit ist es echt gekommen....
Und allein mit drei Kindern nimmt einen ja auch kaum ein Vermieter gerne, wenn man nicht top verdient.
Würde K1 demnächst ausziehen, würden uns sogar gut geschnittene 2,5 - 3 Zimmer reichen - mit großer Küche. Aber auch das kann ich allein nicht finanzieren bei den derzeitigen Preisen.
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kroschka »

Habt ihr es schon mal mit einem Gesuch versucht. Ich weiß mittlerweile von einigen Familien, die bei einem angespannten Wohnungsmarkt auf die Weise was gefunden haben. Die Vermieter haben jedes Mal gesagt, dass sie keine Lust auf 1000 Besichtigungen haben und sich ihre potentiellen Mieter lieber so aussuchen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

kroschka hat geschrieben: 30.01.2019, 12:37 Habt ihr es schon mal mit einem Gesuch versucht. Ich weiß mittlerweile von einigen Familien, die bei einem angespannten Wohnungsmarkt auf die Weise was gefunden haben. Die Vermieter haben jedes Mal gesagt, dass sie keine Lust auf 1000 Besichtigungen haben und sich ihre potentiellen Mieter lieber so aussuchen.
So werden wir das auch notfalls probieren und uns wurde noch gesagt es über die Printmedien zu schalten, nicht nur übers Internet.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cecily »

So funktioniert es bei uns auch.

Wohnungsverkauf an Bekannte, von denen wir wissen, dass sie seit Jahre eine Wohnung suchen, Wohnungskauf wiederum von unseren Nachbarn. Sowohl Kauf als auch Miete für den Mittelstand (mit zusammengebissenen Zähnen) geht nur über Beziehungen.

Wenn ich niemanden gewusst hätte, hätte ich echt auf eine nette Anzeige am Laternenmast reagiert, erst recht bei Mietern. Ich hätte auch keine Lust auf 1000 Besichtigungen gehabt.

Dann müsst ihr nur noch das Glück haben einen privaten Vermieter zu finden, einem Makler ist das nämlich schnurz. Wenigstens muss jetzt der Vermieter die Kaution zahlen. Wir mussten damals noch 3 Monatsmieten bezahlen, Wahnsinn.

Ganz viel Glück!
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von kroschka »

Cecily hat geschrieben: 30.01.2019, 16:33 Wenigstens muss jetzt der Vermieter die Kaution zahlen. Wir mussten damals noch 3 Monatsmieten bezahlen, Wahnsinn.

Ganz viel Glück!
Kaution zahlt nachwievor der Mieter, Provision an Makler muss der Vermieter zahlen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5853
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Cecily »

Hach, meinte ich doch :)
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Einen Artikel gelesen -

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wohn ... 57198.html

Das ist doch erschreckend!
Was tut man denn, wenn man umziehen MUSS?
Wie schnell wird man da evtl. sogar obdachlos? Mir macht das schon Angst......
Ich bin gefangen in einem Haus, das immer mehr zum Streitpunkt wird und kann da nicht mehr so locker mit sein.
Aber umziehen wird immer unrealistischer.
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von annibi »

Sandküste hat geschrieben: 14.03.2019, 14:04 Einen Artikel gelesen -

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wohn ... 57198.html

Das ist doch erschreckend!
Was tut man denn, wenn man umziehen MUSS?
Wie schnell wird man da evtl. sogar obdachlos? Mir macht das schon Angst......
Ich bin gefangen in einem Haus, das immer mehr zum Streitpunkt wird und kann da nicht mehr so locker mit sein.
Aber umziehen wird immer unrealistischer.
Übel!
Ist hier auch so ... alle hocken in den großen Wohnungen, weil kleiner immer teurer ist.
Zusätzlich bauen die Genossenschaften hier größtenteils nur noch 2-3 zimmer ... absolut am Bedarf vorbei
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von sternenweib »

Hast du mal geguckt, ob du Wohngeld kriegen kannst? Oder könntest du dir vorstellen, Teile vom Haus unterzuvermieten?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Lösche Benutzer 1828

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

sternenweib hat geschrieben: 14.03.2019, 15:11 Hast du mal geguckt, ob du Wohngeld kriegen kannst? Oder könntest du dir vorstellen, Teile vom Haus unterzuvermieten?
Kein Wohngeld.
Untervermieten - geht nicht, kleines Haus, da ist nur 1/2 Zimmer frei.......wir haben ja nur gut 100m2 - plus Zimmer von K1 auf dem Boden
Sonste hätte ich das schon längst überlegt - gerade, weil leerer Wohnraum ja unsinnig ist.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“